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(nachträglich editiert am 22.02.2012 um 22:14 Uhr)

@ jester

da hast du natürlich recht, an die Unterscheidung der Bauart und den Einsatz in AS habe ich- die anderen wahrscheinlich auch- garnicht gedacht.

Wenn wir nun deine 50% im Motor annehmen, wegen schlechten Bedingungen.

90% in jeder Getriebestufe und vllt 70% im Zylinder+Piston sind wir bei ca 23%.

Das könnte schon in die richtige Richtung gehn.

 

Edit:

wenn man den Wirkungsgrad jeder Getriebestufe auf 80% herabsetzt aufgrund der ruckartigen Stoßbelastung, die für jedes Bauteil sehr schlecht ist, bleiben gerade mal 14% Gesamtwirkungsgrad übrig..

@ Paul

Ja, E-Motoren haben einen so hohen Wirkungsgrad und je Größer de Motor wird, desto besser wird der Wirkungsgrad. Die großen Generatoren in Kraftwerken haben Wirkunsgrade von ja ÜBER 99,0%.

Der Grund warum wir Diesel und Benziner fahren, liegt in der Energiedichte des Kraftstoffes / Akkus pro kilo

Diesel 11.800 Wh/kg

Benzin 12.800 Wh/kg

Gas ~10.000 Wh/kg

NiMh 90 Wh/kg

Li ~120-200 Wh/kg

Sicherlich bringen die kleinen Popelmotoren in den ASGs nicht die Wirkungsgrade der großen Brüder, aber 50% sind als Annahme einfach viel zu gering. Auch mit den 75% hab ich noch leichte Bauchschmerzen da das ,meiner meinung nach,  nen Indiez für mindere Qualität ist was ich von Graupner jetzt nicht erwatet hätte. Aber man lern nie aus XD

so kann man sich irren, hier nochmal einige beispiele:

http://www.arkai-shop.de/de/Buerstenmotor-in-Baugroesse-Speed-600.html

http://www.techniker-forum.de/maschinentechnik-76/erklaerung-zu-dc-motoren-31109.html

in einem anderen forum las ich noch das:

Ein Wirkungsgrad bei maximaler
Leistung ist eher im Bereich von 50% zu erwarten. Erst bei 90% Drehzahl
vermute ich einen Wirkungsgrad von 80%-90%.

und hier ging es um bürstenlose motoren! 

 

ganz klar ist noch in den bauformen der bürstenmotoren zu unterscheiden, ganz grob sind das 2!

wir mit unseren asgs verwenden gleichstrommotoren mit eisenanker, das sieht so aus:

 

diese motoren bringen bei kleiner beuform viel leistung, erzeugen aber auch viel wärme und sind nicht sehr effizient.

 

die interessantere bauform sind die glockenanker motoren. hier dreht sich die spuhle um einen magneten, dadurch ergibt sich ein höheres drehmoment und ein besserer wirkungsgrad. weitere vorteile sind eine große laufruhe und eine sehr hohe lebensdauer. mit viel leistung sind diese motoren aber nicht zu bekommen, deshalb sind sie für uns uninteressant!

 

 

ich hoffe das konte ein wenig licht ins dunkel bringen und im motor wirrwar für mehr durchblick sorgen 

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