(G36) Griffstück Veredelung Nummer 2
(27 Posts)

(nachträglich editiert am 13.02.2012 um 22:51 Uhr)

In Anlehnung an das Tutorial von „Mike Delta“
Benötigte Materialien:
Fahrradschlauch in mindestens  1,5“ breite, Haargummi
Werkzeuge:
Schere, Schraubenzieher

Anleitung:

  • Vom Fahrradschlauch ein ca. 15cm langes Stück abschneiden und gründlich mit Wasser und Seife reinigen.
  • Das Stück bis zum Abzug über den Griff ziehen.

  • Nun von oben an abrollen und das in ca. 5cm lange Stücke geschnittene Haargummi beim wieder hochrollen an den entsprechenden Stellen unter den Schlauch legen.

  • Als nächstes den Fahrradschlauch unten am Griff so abschneiden, dass er ca. 1 cm übersteht. 

  • Die Platte unten am Griff lösen und beim wieder einsetzen den Schlauch einklemmen.

  • Zu oberen Abschluss wird der Schlauch einige mm in sich selbst gestülpt.

  • Und hier das Endergebnis:



(nachträglich editiert am 19.01.2012 um 00:10 Uhr)

ich habe mir eine silikonform von dem griff gemacht 

dann habe ich die form über mein g3 griff gestülpt und mit epoxidharz ausgegossen 

hat klasse funktioniert



Der für mich größte Vorteil an meiner Methode ist, dass sie quasi Kostenfrei ist. Kaputten Schlauch aus dem Fahrradladen um die Ecke und ein altes Haargummi von meiner Frau.

Gruß Fishkopp

PS Wie kriege ich eigentlich bilder in den Text?

Unter dem Textfenster ist ein kleines Feld "Bild anhängen (falls gewünscht)" da gehst du dann auf "Durchsuchen" wählst das Bild aus und klickst ganz unten auf "Abschicken".

Fertig!

mfg Dario

Eine weitere Möglichkeit bestünde aus einem Grip Tape, dass man in Sportwarenladen o.ä. bekommt. Ursprünglich werden die Dinger um Tennisschläger oder Tischfußballgriffe gewickelt, um (der Name besagt es bereits) mehr Grip zu bekommen. Ich habe das bei meiner M4 gemacht und muss sagen, dass selbst bei nassen Fingern u.ä. das Handling erleichtert ist. Mann muss dann nicht mehr so fest zudrücken, damit der Griff in der Hand bleibt, wenn man die Knifte einhändig bedient, z.B. beim Nachladen, beim CQB etc...



Nachteil von dem Grip-Tape ist folgender: irgendwann verliert das Zeug seinen Grip und haftet nicht mehr am Griffstück; hinzu kommt, dass Grip-Tape extrem teuer ist ....

Das mit dem "Gripverlust" stimmt- aber erst nach ettlichen Spieltagen. Das dauert schon ein wenig.

Außerdem sind die gar nicht so teuer. Laut Internet bekommt man für 2,50 € schon welche. Wenn man da gleich ein paar bestellt lohnt sich das schon.

Habe es mal ausprobiert ist aber nicht soo mein Ding und irgendwie hatte der Schlauch bei mir fast garkein Grip.

Kolt rauh mal das Gummi mit einem feinen Schmirgelpapier an und wasch anschließend Talkumreste ab das sollte helfen

(27 Posts)

(nachträglich editiert am 08.02.2012 um 23:14 Uhr)

Zudem habe ich den Schlauch vorher gründlich mit Seife gereinigt... Bei mir war in dem Schlauch eine Art silbener Staub, der a) die Haut gereizt hat und b) beim ersten Versuch auch relativ rutschig war. Anleitung wird editiert...

Gruß Fabian

PS Weiter Bilder von euren Versuchen wären interessant!

Edit: Das Griffband ist für den ders mag bestimmt eine gute Alternative, für mich persönlich aber zu weich. Zudem kommen die schon genannten Nachteile wie Kosten und Abnutzung hinzu.

Anstelle des Fahrradschlauchs kann man evtl. auch ein entsprechend großes Stück Schrumpfschlauch nehmen, falls man Zugang (z.B. auf Arbeit ;) ) zu so etwas hat (war bei mir mal der Fall und werde das mal probieren).

Grüße




Anzeige