Crosman Elite Combat CO² [Taurus PT92]
(108 Posts)

(nachträglich editiert am 18.01.2012 um 08:16 Uhr)

Crosman Elite Combat CO² - reviewed by Silence copyright 2011

 

 

Als ich mir das Crosman Produktportfolio bei Begadi angeschaut und überlegt habe, über welche Waffe ich wohl ein Review schreiben könnte, fiel mir sofort der Taurus PT92 Klon ins Auge. Ich hatte bereits eine KJW M9, 2 KWA M9 und eine TM M92FS Tactical Master, da diese Baugleich mit der Taurus PT92 sind, kann ich hier die besten Vergleiche ziehen und entschied mich für die Elite Combat CO². Vielen Dank an Herr Digeser von Begadi an dieser Stelle für das überlassen der GBB.

Die Firma Crosman ist neu im AS Bereich und einigen Sportschützen sicher ein Begriff. Die in der USA ansässige Firma hat mit ihrer „Gameface“ Serie nicht nur einige ASGs im Angebot, sondern auch gleich eine eigene Bio BB Sorte in ihrem Sortiment, die es ebenfalls bei Begadi zu kaufen gibt. Nach Deutschland importiert werden die Waffen übrigens über die Firma ESC.


Technische Daten:


Hersteller Crosman
System GBB
Kaliber 6mm BB
Länge 206mm
Gewicht 1098g
Energie 296,4 FPS
Händler Begadi
Preis 149€

 

Verpackung:

Die Verpackung entspricht den gängigen höherwertigen GBB Verpackungen am Markt, die Waffe liegt, eingebettet in grauem Styropor, in einer Umverpackung aus bedrucktem Karton. Im Lieferumfang enthalten ist neben der Waffe natürlich das Magazin, ein Inbusschlüssel für das Magazin, die Anleitung in englisch, spanisch und als Beiblatt in deutsch, 100x 0.20g BBs und ein zusätzlicher Boden für das Magazin.

 

 

Erster Eindruck/Funktion:

Nimmt man die Elite Combat [von mir ab jetzt nur noch EC genannt] aus der Verpackung erfreut man sich erst mal an dem Gewicht. Steckt man dann noch das Magazin rein, hat man schon einen ganz schönen Brocken in der Hand [1098g] das schlägt sogar die KJW M9 um 17g. Direkt beim Anfassen bemerkt man den breiten Griff, dieser ist ähnlich dem der TM Tactical Master gearbeitet und hat eine gummierte Oberfläche, zusammen mit den Griffrillen vorne liegt die EC damit perfekt in der Hand. An der Stelle, an der sich bei der PT92 das Taurus Logo befindet, ist hier ein Gameface Logo zu sehen.Das durchladen macht ein sattes Geräusch, wie man es von Vollmetall GBBs gewohnt ist. Schlittenfanghebel, Sicherung, Magrelease und Verschlussfang sind mit Riffeln versehen, so dass man bei der Betätigung kaum abrutschen kann.Auch ein sehr schönes Detail, der Verschlussfanghebel ist federgelagert, sprich man kann beim Magazinwechsel auch einfach den Schlitten ein Stück zurückziehen, um diesen wieder freizugeben, statt den Verschlussfanghebel zu benutzen. Dass die Sicherung bei der EC wie bei der PT92 auch am Rahmen ist gefällt mir persönlich nicht nur von der leichteren Bedienung, sondern auch von der Optik her viel besser als bei der M92F. Die Sicherung ist ambidex ausgerichtet, sprich auf der rechten Seite der Waffe befindet sich ebenfalls ein Sicherungshebel. In der auf dem Bild gezeigten Stellung ist die Waffe entsichert, zum sichern wird der Hebel nach oben in die Position „Safe“ geschoben, das geht nur bei gespanntem Hammer. Zum entsichern kann man den Hebel auch ganz nach unten auf „Fire“ stellen, bei der Originalwaffe befindet man sich dann im Vollautomodus.

 Im Vergleich zur PT92 ist der Hammer „Lochlos“, was mir wiederum optisch nicht so gefällt, aber das ist natürlich Geschmackssache. Bei der EC ist wie bei der PT92 auch keine Aufnahme für einen Lanyard unterhalb des Griffes vorhanden. Unter dem Lauf befindet sich eine Railschiene, an welche Laser- und Lampendummys angebracht werden können, oder auch eine Halterung für ein Red Dot.

Am Laufende ist ein Gewinde vorhanden, wenn man von der Crosman Homepage ausgeht, ist hier normalerweise die orangene Mündung angebracht, die in den USA & Italien Vorschrift ist. Schade dass für den Rest der Welt kein SD Adapter auf ein 14mm Negativgewinde beiliegt.

Die Visierung ist M92F typisch nicht einstellbar, allerdings frage ich mich warum Crosman hier nur einen weißen Punkt mittig zentral unter der Kimme angebracht hat, das macht für mich keinen Sinn. Man kann so zwar die Kimme bei schlechten Verhältnissen besser erkennen, das nützt einem aber wenig, wenn man das Korn nicht sieht.


Magazin:

Das Magazin ist doppelreihig aufgebaut und fasst laut Anleitung 26 Schuss, tatsächlich passen 29 BBs rein. Das Problem ist nur, dass dann das Magazin nicht mehr in der Waffe einrastet, wenn man 28 BBs lädt, passt alles wunderbar. Leider kann ich nicht testen ob auch Magazine anderer Hersteller passen, da ich von den am Anfang genannten Berettas leider keine mehr besitze.

Durch die Aussparungen an der Seite kann man immer schnell erkennen, ob eine CO² Kapsel eingelegt ist. Geladen wird das Magazin mit einem normalen GBB Adapter für Loadingtools, wie er in etwa beim Loadingtool aus dem Hause Tokio Marui vorhanden ist.

Leider verhakt sich der Magazin Follower beim Laden ab und an, zieht man die Magazinfeder am Follower nach unten, hat man das Problem natürlich nicht bzw. kann die Ladehemmung damit beheben.

Um das Magazin zu öffnen benötigt man den mitgelieferten Inbusschlüssel, man sollte nur drauf achten den Schlüssel entsprechend tief in den Boden zu stecken, denn der Boden besteht aus Plaste und es ist nur ein kleines Teil aus Metall eingelassen.

Nun wird die CO² Kapsel eingelegt und der Verschluss wieder aufgeschraubt, man hört nur ein kurzes leises zischen, wenn die Kapsel angestochen wird, dabei geht kein CO² verloren.

 Der zu Beginn erwähnte zusätzliche Magazinboden ermöglicht es die CO² Kapsel auch ohne Werkzeug einsetzen zu können. Ist das Teil verbaut steht dieses dann ein ganzes Stück aus dem Magazin heraus, was mir optisch überhaupt nicht gefällt, daher verbleibt das Teil in der OVP.

 

Markings:

Auf der linken Seite ist hier noch alles überschaubar gehalten, auf der rechten Seite könnte man sich an den 3-zeiligen Sicherheitshinweisen stören, macht mir persönlich aber nicht viel aus. Die Seriennummer auf dem Rahmen ist fortlaufend, F und Importeurmarkings finde ich nicht so gelungen aufgebracht, aber immerhin unauffällig.

 

 

Zerlegen:

Wie bei den M92F Varianten üblich wird zuerst auf der rechten Seite der Knopf oberhalb des Abzugsbügels eingedrückt und gleichzeitig der Zerlegehebel nach unten gedrückt und um 90° gedreht, danach lässt sich der Schlitten ohne weiteres Gehakel und wunderbar leicht nach vorne vom Rahmen schieben. Bei den Innereien setzt sich die hochwertige Verarbeitung und massive Bauweise fort. Das Hop Up wird über die kleine Schlitzschraube hinter der Verschlussfeder eingestellt.

 

 

Schussleistung/Schusstest:

Getestet wie immer mit 0.20g ICS BBs und dem X3200 Xcortech Chrony bei 18° Zimmertemperatur

1. 306 FPS

2. 294 FPS

3. 304 FPS

4. 293 FPS

5. 285 FPS

Durchschnitt: 296,4 FPS / 0,82J

Zum Spielen ein perfekter Wert, knapp unter der meist geltenden 300 FPS Grenze für Pistolen. Im Sommer wird wahrscheinlich die von Crosman angegebene Leistung von 330 FPS bzw. 1 Joule erreicht. Diesmal habe ich einen Schusstest durchgeführt um die Genauigkeit zu ermitteln. Das Szenario: 5m Schussentfernung, 18° Zimmertemperatur, Standard 14x14cm Luftgewehrscheibe, 0,25 Biostar BBs, je 5 Schuss pro Scheibe, bis die CO² Kapsel leer ist, die beste Scheibe zählt. Das Ergebnis seht ihr auf dem Bild oben. Es ließen sich insgesamt 16 Scheiben voll beschießen, bei der 17ten Scheibe war nach der 3 ten BB Schluss, es wurden insgesamt also 83BBs verschossen, ein ordentliches Ergebnis.

 

Fazit:

Die EC ist eine perfekte Scheibenpistole, aufgrund der für eine CO² Waffe niedrigen Energie kann man sie auch zum spielen verwenden. Für Sammler ist sie wahrscheinlich auf Grund der Markings eher nichts. Mich stört eigentlich nur der Weise Punkt auf der Kimme, aber das kann man ganz leicht selbst abändern. Die Verarbeitung ist erstklassig, die Schussleistung lässt keinerlei Wünsche übrig, somit ist die EC rundum sehr gelungen. Ich bin von der Waffe sehr beeindruckt und es fuchst mich irgendwie, dass ich das gute Stück wieder zurückschicken muss.

Links/Quellennachweise/Copyrightrichtlinien:

Das Erstellen und Zusammentragen der Informationen für das Review hat sehr viel Arbeit gemacht, daher möchte ich nicht, dass das gesamte Review oder auch Auszüge davon auf anderen Seiten ohne meine ausdrückliche Erlaubnis veröffentlicht oder zum download angeboten werden ! Text und Bilder sind mein geistiges Eigentum ! Ich bin nicht für die Inhalte der hier verlinkten Seiten verantwortlich !

http://www.begadi.de http://www.crosman.com http://www.escgmbh.biz

...bei der Originalwaffe ist die Sicherung ähnlich wie bei einer HK USP.

Nach oben 1911 like "cocked & locked", mittig entsichert, nach unten Entspannhebelfunktion.

Nix Dauerfeuer ;)

Habe sie schon auf dem Schießstand geschossen.

Gute Waffe.

Grüße




Anzeige