Zwischen den Herzschlägen abdrücken und alles mögliche berechnen?
Seite: 1 2

Hallo Leute,

der Titel klingt vllt. leicht seltsam, aber ich weiß, dass richtige Scharfschützen zwischen den Herzschlägen schießen können und deshalb wollte ich mal fragen, wie das geht.. :D

Natürlich schafft man das nicht in 1-2 Tagen und es ist mit Softairs auch nicht wirklich notwendig, aber ich wollt's halt mal wissen. ^^

Außerdem berechnen Scharfschützen alles Mögliche, wie z.B. Windgeschwindigkeit, Luftfeuchtigkeit usw. da wollte ich mal wissen, was sie genau rechnen..

Gruß,

Maik

Google kann dir bestimmt helfen. Endlich nicht mehr Forum gesperrt^^

Zwichen den Herzschlägen schießen?

Is das euer ernst? 

Es war mich nichtmal bekannt das soetwas möglich ist :D

Im Airsoft sowieso Irrelevant. 

Schau dir eine Dokumentation an oder lies ein Buch zu dem Thema.

Also mir ist bekannt, dass der Schütze das mit dem Herzschlag nach Gefühl macht: er konzentriert sich nur noch auf das Ziel und sich selbst und fühlt, wann ein Pulsschlag im Abzugsfinger "ankommt", genau dann drückt er ab. 

So funktioniert dasmeines Wissens nach. ;)

MfG Lucas 

Durch Jahre langes Training kannst du bewusst deinen Puls senken, ist in etwa das selbe wie das ruhige Durchatmen, bevor du beispielsweise im Schwimmbad 2-3 Bahnen durch tauchen möchtest.

 

Das Berechnen ansich macht nicht der Schütze selbst, sondern sein Spotter - meines Wissens nach.

Die Berechnungen dienen dazu, das "abdriften" der Kugel mit einzuplanen, um das Ziel auch zu treffen. Auf so große Distanzen kann das Projektil von allen möglichen Faktoren beeinflusst werden,  als allererstes z.B. die Erdanziehungskraft, durch welche die Kugel nicht in einer Gerade fliegt, sondern in einer Parabel. Hinzu kommen dann noch Dinge wie Windgeschwindigkeit und Luftfeuchtigkeit, welche z.B. den Luftwiderstand des Projektils während des Flugs beeinflussen. 

Heutzutage werden alle Faktoren mit modernsten Geräten errechnet, wodurch die ganzen physikalischen Formeln nicht unbedingt gewusst werden müssen, aber trotzdem gelehrt werden.

 

 

PS: Dieser Beitrag beruht einzig und allein auf Laienwissen und dem Willen die Langeweile zu überwinden - Alle Angaben ohne Gewähr ;) 

Ich hab gedacht dass er dann abdrückt, wenn er an dem Punkt ist wo er ausgeatmet hat und grad anstetzt, wieder einzuatmen.

Äh.... Wat?

Habt ihr, ohne euch anzustrengen, die Herzfrequenz eines Kolibris? Wo zum Geier soll das Problem liegen, zwischen den Herzschlägen zu schießen?

 

Davon abgesehen, dass die meisten garnicht in der Lage wären die Waffe so stabil anzulegen und die Atmung so flach zu halten, dass sich nurnoch die Herzschläge auf die Präzision auswirken.

Um mal eine kleine praktische Erfahrung einzubringen: Beim schießen mit hoher Vergrößerung auf 100m (mit nem 98ner Jagdgewehr, nicht beim AS) konnte ich sehr deutliche Abweichungen durch den Puls erkennen. Ich musste da nichts fühlen, bei jedem Herzschlag ist das Absehen deutlich sichtbar etwa 20cm (auf der Scheibe) nach oben gewandert; es ist allerdings recht leicht nach diesem Impuls zu schießen, bevor der nächste kommt.

Was die Atmung angeht, hab ich einfach kurz vorm Schuss die Luft angehalten. Man darf nur nicht zu früh die Luft anhalten, nach ein paar Sekunden ohne Frischluft kann man (ich zumindest) nicht mehr so gut zielen, (spätestens wenn der Puls hochgeht wars das mit zielen).

Also ist es schon möglich "zwischen den Herzschlägen" zu schießen (auch wenn das ne blöde Formulierung ist)

Luft anhalten ist kontraproduktiv. Wenn die Atmung flach und die Waffe fest angeschlagen ist wirkt sich wirklich nurnoch der Herzschlag aufs Abkommen aus (abgesehen vom Abzugsfinger).

Es war die Methode mit der ich am besten klar kam; ob das auf andere übertragbar ist sei dahingestellt

Bevor man mit Herzschlägen arbeitet sollte man erstmal die richtige Atemtechnik können !!! Einatmen, drüber zielen ausatmen und stoppen bei zielhöhe dann hast max 3-5 sec ruhe bevor dein körper wieder atmen möchte und du den schuß verreist wer dann noch schaft seinen Puls weiter runter zu kriegen und zwischen den Herzschlägen zu schießen hat das Jahrzehnte lang gemacht....

Von daher zuviele Dokus gesehen .... und trotzdem zu wenig Ahnung von der Wirklichkeit...

PS: war selber Scharfschütze(nicht die Ami-Variante) in meiner Einheit ...

MFG Olli

Ich bin seit jahren aktiver Apnoe.taucher.

Wie es im Grunde Funktioniert hat man mit 3 jahren raus. aber liebe Freunde ihr müsst bedenken ein SSG hat Rückstoß und das mit halbvollen Lungen zu halten ist nicht grade einfach.^^

Beim AS ist der Rückstoß das wahrlich kleinste problem, aber das was ihr damit reißen könnt an Präzison macht man besser und efektiver und vorrallem SCHNELLER über Atmung und nem ruhigen Auge.

Greetz

Wat soll die Lunge sich auf meine Fähigkeit auswirken, das Gewehr fest zu halten? Der Rückstoß wirkt sich eh nicht auf die Kugel aus, also kann mir das Gewehr auch aus der Hand fliegen, solange die Kugel trifft, wars doch egal.

(427 Posts)

(nachträglich editiert am 05.02.2012 um 00:49 Uhr)

6-10 Atemzüge Pro minute senkt dieHerzfrequenz

und dann einfach zwischen nem Herzschlag abdrücken ^^

 Vor dem Schuss wird 3x tief und Ruhig Ein- und Ausgeatmet. Sauerstoffversorgung Hirn und Blut. Beim 4ten Atemzug wird nur zu 2/3 Ausgeatmet.  

Der Abzug wird langsam und gleichmäßig (also ruhig) durchgezogen, bei angehaltenem Atem (2/3 Sache).

Bei genug Training sollte (im Idealfall) die Waffe nur noch eine leichte Pendelbewegung in der Auf- und Abrichtung haben.

Das ist der Puls.

Der Schuss sollte innerhalb von 10-15Sekunden brechen. Wenn nicht abrechen und ein paar mal atmen und neu anfangen.

 

Im Idealfall wird der Schütze vom Schuss überrascht.

Keine Sorge bevor die Schreckreaktion an der Hand ankommt, ist die Kugel aus dem Lauf.

Eine weitere Wichtige Sache ist das Nachhalten. Bedeutet das die Waffe nach dem Schuss wieder ins Ziel geführt wird.  Klingt doof, ist aber eine Sache des Trainings. Der Mensch lernt durch Wiederholung, das gilt auch für die Muskeln usw.

 

 

"wann ein Pulsschlag im Abzugsfinger "ankommt", genau dann drückt er ab."

 

 Wenn du den Abzug einfach durchreist, Verreist die Waffe (Rechtshänder) nach rechts.

 

 

Seite: 1 2



Anzeige