Revolutionsarmee Kuba / Guerilla Cuba
Seite: 1 2 3

Gibt es Interessenten für ein homage / Reenacment Projekt an:

den zivilen Streiftkräften, welche 1959 die Dikdatur Fulgencio Batistas

beendeten, auch bekannt als Guerilla / Revolutionsarmee?

 

mfG

Tach auch,

grundsätzlich fänd ich das recht interessant. Is mal was anderes. Die Frage is halt nur wie´s aufgezogen werden soll. Vielleicht als Serie, dass man schon ´53 mit den ersten Aktionen anfängt.

Die Idee is aber gut. Kann man denk ich mal auch recht günstig umsetzen, da ja dieses täkticoole noch nich von bedeutung is. Mal sehn wie´s sich entwickelt.

(1546 Posts)

(nachträglich editiert am 30.12.2011 um 15:59 Uhr)

 

Im Grunde, dachte ich in erster Linie daran, quasi die Erscheinung nachzustellen, also Uniformen, Ausrüstung, "Abzeichen" etc.

 

 

edit: der Begriff "Fidel Castro Reenacment" ist schon eine recht populäre Bezeichnung

 

mfG

Die Gegenseite würde mich mal reizen.

Is ja trotzdem noch nichts sehr aufwendiges. Wenn man da mal Bilder sieht, is das ja auch nur ne olive Uniform mit ner einfachen Koppel. Wenn´s überhaupt soviel war.

Mich würde jetzt nur die Sache mit den "Abzeichen" stören. Das is aber meine persönliche Einstellung dazu, da ich es ablehne sich irgendwelche Rangabzeichen anzuheften, es sei denn man hat sich das auch mal irgendwann verdient.

So´n etwas genauerer Umriss deiner Idee wär vielleicht ganz hilfreich, denn hier finden sich bestimmt Leute, die sich dafür begeistern lassen.

Nun, Abzeichen habe ich bewusst in " " gesetzt.

An Ränge o.ä. hab ich noch gar nicht gedacht.

Ich weiß auch gar nicht, ob diese so wie bei uns üblich getragen wurden.

 

Beim Sturm auf die Moncada Kaserne wurden ja, beispielsweise, die Uniformen der regulären Streitkräfte getragen, um Verwirrung zu stiften.

Ansich hast du mit "Koppel + olive" schon Recht aber die wenigsten der Waffen dieser Zeit sind als AS Replika erhältlich.

Lassen das was "Abzeichen" betrifft mal außen vor. Für mich is das auf jeden Fall interessant.

Waffen aus der Zeit gibts schon, die hatten ja auch nichts so außergewöhnliches. Bloß is so´n M1 Karabiner recht teuer. Kriegen kann man den bei Frankonia. Die M3 Grease Gun kommt auch bald. Als Gewehr taugt jedes M24 oder jede Remington 700, sogar 98er sind nich falsch.

Aber was so Waffen angeht gibts einen der eh alles besser weiß und der is da dann bestimmt auch dabei. Also frag ruhig auch mal den E.F.G..

hallo erstmal,

also ich bin ja auch so in richtung Widerstand orientiert und ich würde sagen das Castros leute stink normale klamotten getragen haben heißt flanellhemd und ne stoffhose und zum transport von magazienen usw. ne ocker farbene umhängetasche.

hoffe ich konnte helfen und wünsch dir viel glück bei deinem projekt.

Nun, nach Castros Biografie, hatten sie nur sehr wenige Waffen (zumindest anfangs) wovon auch noch viele im Kaliber .22 vorlagen.

Etwas besseres waren dann die .30-06 Springfield Waffen.

Der Rest wurde (später) hauptsächlich aus Mexico beschaft, oder beim Gegner erbeutet.

Ich hab mich jetzt noch nich mit Castro selbst beschäftigt. Geschweige denn mit der Geschichte Kuba´s, so´n kleinwenig kann ich zwar was damit anfangen, bloß wird dieses Thema in unserer Gegend nicht ganz so verbreitet sein. Grade deshalb wäre es aber interessant da was zu machen.

Was ich zu Waffen und Ausrüstung gesagt habe bezieht sich hauptsächlich auf Bilder, die ich in diesem Zusammenhang kenne. Da sind halt häufig US-amerikanische Fabrikate wie M1/M2 Karabiner, M1 Garand, Thompson und dergleichen zu sehn. Wenn´s nur um reines Reenactment ginge, könnte man sich mit Dekowaffen behelfen, aber für ne mutwillig zerstörte Waffe würde ich noch nicht mal nen 1-stelligen Betrag bezahlen.

Wenn ich wieder an ner Internet-Festleitung hänge, werd ich mich da mal kundig machen. Momentan hab ich aber nur über´n Internet-Stick, der hier etwas mehr als ISDN leistet und da is ne länge Suche schwierig.

Gerade aber um da was eingrenzen zu können, wär ein genauer zeitlicher Rahmen hilfreich.

Also wie du es beschreibst, würde ich KEINEN Zeitrahmen festlegen.

Höchstens "von den ersten Schritten, bis zur Machtübernahme".

 

Ich lese gerade Castros Bio. Dort wird der Kampf der Guerilla sehr detaliert beschrieben. Mit M1 / Thompson usw. liegst du da schon ganz richtig.

Sowjetpanzer, MiG-21 und Kriegsgerät würde ich zeitlich, wie real, ausschließen.

Man darf dabei nicht vergessen, dass diese Revolutionsarmee eine Zivile Streitmacht war, die ca. 90% der Bevölkerung als "Rückdendeckung" genoss und keinen Wert auf Stützpunkte oder militär. Ordnung legte.

 

mfG

(197 Posts)

(nachträglich editiert am 01.01.2012 um 23:10 Uhr)

wenn ich anmerken darf sind guerillias laut definition nich für die auslöschung der gegnerischen armee, wie es in üblichen bewaffneten konflikten der fall ist, zuständig sondern mit der sabotage beschäftigt deshalb auch vornähmlich ziviles auftreten.

Mich würde auch eine art Jungle Reenacment interessieren...

In richtung Drogenmaffia vs. Polizei

oder Che Reenacment ....

Irgendwie steh ich auf dieses Südamerikanische "Ziviel gegen Regierungs" gedöns...

Diese Difinition halte ich für fragwürdig.

 

In der tat, war es der Truppe um Castro und Guevarra nicht an der Vernichtung der Truppen gelegen, sondern um die Absetzung der Dikdatur.

ja HAN da muss ich dir recht geben die definition is n bisschen grob gefasst aber die ganze marterie an sich is mMn. sehr breit gefechert.

Seite: 1 2 3



Anzeige