Seite: 1 2
(974 Posts)

(nachträglich editiert am 06.03.2013 um 15:46 Uhr)

Review zur Cyma cm.123 Colt m1911 AEP

 

In diesem Review beschreibe ich die Colt m1911 AEP, die erst seit kurzem vom Hersteller Cyma auf den Markt gebracht wurde.

 

Dies ist mein allererstes Review, also habt bitte Nachsicht. Ich freue mich auch über Verbesserungsvorschläge!

Da es über diese Pistole vergleichsweise wenig Reviews und Besitzer gibt, kann ich keine Angaben zum eventuellen Vorkommen von Montagsmodellen oder anderen Produktionsfehlern geben. Außerdem gebe ich keine Garantie auf Richtigkeit der Angaben.

 

Inhalt:

 

  • Technische Daten

  • Lieferumfang

  • Erster Eindruck/Verpackung

  • Verarbeitung

    - äußere Verarbeitung

    - Markings

    - zerlegen

  • Bauteile

    - Akkus

    - Magazine

    - Visierung

    - Sicherung/Feuerwahlhebel und Magrelease

  • Technik(innere Bauteile)

    - Gearbox

    - Lauf

    - Hop-Up

  • Geschossenergie, Schusstest, Präzision und Reichweite

  • Pro/Contra

  • Fazit

 

 

  • Technische Daten(selbst nachgemessene Daten in Klammern):

 

-Länge: 23,5cm (23,5cm)

-Breite: keine Angabe (3,6cm)

-Gewicht leer: 697g (697g)

-Gewicht geladen: 861g (867g)

-Energie: 0,41 Joule (ca.0,4 Joule)

 

-System: AEP(Automatic Electric Pistol)

-Kaliber: 6mm

-Hop-Up: Ja, einstellbar

-Material: Größtenteils Metall

-Preis: 74,90€

-Bezugsquelle: www.softair-professional.de

 

  • Lieferumfang

 

-m1911

-Magazin mit ca. 30 Schuss

-Akku 7,2V 450mAh

-Speedloader für 100BB's

-Akku-Ladebox

-Netzteil

-Reinigungsstab

-ca. 200 BB's

 

  • Erster Eindruck/Verpackung

 

Die Verpackung ist schwarz mit vielen Symbolen, Hinweisen und Warnungen.

Auf der Front befindet sich der Produktnahme und ein Bild der Pistole.

Der Colt ist in der Verpackung durch Styropor geschützt. Mir fiel sofort die Größe der Pistole auf, aber dazu später mehr.

 

 

  • Verarbeitung

-äußere Verarbeitung:

Die Waffe ist äußerlich größtenteils aus Metall, dadurch wirkt sie stabiler als Asg's aus Kunststoff. Es wackelt nichts, bis auf den Abzug, der etwas billig erscheint. Der Hahn lässt sich spannen, rastet aber nicht ein und hat keine Funktion.



Dass die Pistole wie in den Angaben des Shops eine 1:1 Nachbildung darstellen soll, stimmt keinesfalls. Die gesamten Maße sind größer als die beim Original, so erinnert z.B. der Schlitten eher an eine Desert Eagle, da er viel zu breit und zu lang ist. Die Größe ist durch die Bauart der Gearbox bedingt, aber meiner Meinung nach hätte man da noch etwas daran arbeiten müssen. Die Unterbringung in einem Formholster aus Kunststoff ist somit ohne starke Bearbeitung des Holsters nicht möglich.

Der Schlitten ist nicht beweglich, wodurch auch kein Schlittenfang vorhanden ist.


 

-Markings:

 

Es sind keine Original Colt Markings vorhanden, aber auf der Linken Seite unter dem Schlitten sind die Shop/Importeur-Markings eingraviert.



Am Magazinboden befindet sich noch ein Aufkleber. Dahinter ist das „Made in China“ eingraviert.


 

-zerlegen:

 

Um die Pistole zu zerlegen, muss den im Bild markierten Hebel nach unten drücken.



Dann kann man den Schlitten vorsichtig nach vorne abziehen. Nun kommen Lauf, Hop-Up und ein Teil der Gearbox zum Vorschein.

 

 

  • Bauteile

 

-Akku:

 

Es ist ein 7,2V Akku mit 450 mAh mitgeliefert. Der entleerte Akku wird im mitgelieferten Ladegerät mit 200mA für ca. 3,15 Stunden geladen. Er wird unter dem Lauf in eine Halterung eingeschoben. Das Ladegerät besitzt keine Kontrollleuchte, wodurch man sehr aufpassen muss, dass der Akku nicht zu lange geladen wird.

 

 

Ich habe den Akku noch nicht im Feld testen können, aber bis jetzt hat er bei den Schusstests noch keine Ermüdungserscheinungen gezeigt.

 

Das Fach für den Akku in der Pistole ist zu groß. Daher löst er sich manchmal schon nach dem ersten Schuss. Für dieses Problem gibt es eine einfache Lösung:

Ein Stückchen Pappe oder Stoff in die Halterung klemmen und er löst sich nie wieder.


 

-Magazine:

 

Es wird ein hochwertiges Magazin aus Metall mitgeliefert, in welches ca.30 Schuss passen. Dieses Magazin ist baugleich mit dem Magazin der cm.030(G18) und der cm.122(P226). Somit ist ein praktischer Magazinaustausch zwischen Teammitgliedern möglich.

 

 

 

Es gibt auch noch längere Magazine, welche ca. 100 Schuss fassen. Diese passen ebenfalls in diese 3 AEP's.


 

-Visierung:

 

Die Pistole verfügt über eine Visierung mittels Kimme und Korn, die aus Metall gefertigt ist. Die Kimme ist mittels zwei Schrauben abnehmbar, das Korn jedoch nicht. Es befindet sich keine Weaverschiene zum anbringen von Zieloptiken auf der Pistole, was aber nicht stört.

 

 

-Sicherung,Feuerwahlhebel und Magrelease:

 

Die Sicherung ist in Form einer Griffsicherung vorhanden. Das heißt, dass man hinten auf das Griffstück drücken muss, um einen Schuss abzugeben. Ist diese Sicherung nicht gedrückt, lässt sich der Abzug zwar drücken, es wird jedoch kein Schuss gelöst.

 

 

Es ist keine zusätzliche Sicherung angebracht, wie es beim Original der Fall ist. Dadurch kann durch ein Holster, welches auf die Sicherung drückt, aus Versehen ein Schuss gelöst werden. Das hätte man meiner Meinung nach besser machen können.

 

Der Feuerwahlhebel befindet sich auf der linken Seite über dem Griffstück, daher ist die Pistole nur für Rechtshänder geeignet. Er lässt sich zwischen Einzel- und Dauerfeuer umstellen. Diese sind jeweils mit einem bzw. zwei roten Punkten gekennzeichnet. Bei meiner Pistole funktioniert der Einzelschuss nicht, was sicherlich ein Produktionsfehler ist. Dies stört mich nicht sonderlich, da man durch kurzes Drücken des Abzugs auch sehr einfach Einzelschüsse abgeben kann.

 

 

-Magrelease:

 

Der Magazinauswurf ist hinter dem Abzug links angebracht. Er lässt sich relativ leicht eindrücken und das Magazin fällt von alleine heraus. Es ist kein herausziehen notwendig. Um das Magazin einzusetzten steckt man es einfach hinein, bis ein Klicken zu hören ist. Es ist kein Durchladen des Schlittens notwendig.

 

  • Technik(innere Bauteile)

 

-Gearbox:

Die Gearbox und der Motor befinden sich größtenteils im Griff der Waffe. Die ASG besitzt eine auf Pistolengröße verkleinerte Gearbox, welche aus Metall gefertigt ist. Diese Gearboxen sind in größerer Ausführung in AEG Modellen verbaut. Die Teile der kleinen Gearbox sind aber nicht mit den größeren kompatibel, daher gibt es deutlich weniger Tuning- und Ersatzteile für AEP's.

 

-Lauf:

 

Der Lauf ist wie bei allen Pistolen relativ kurz, was aber nichts heißen muss. Er ist aus Metall und hat eine Plastikhülle, die ihn schützen soll.

 

-Hop-Up:

 

Das Hop-Up lässt sich verstellen, indem man an dem angebrachten Rädchen dreht. Um an das Hop-Up heran zu kommen, muss man den Schlitten entfernen(Punkt 4.3). Es lässt sich sehr genau einstellen.

 

 

  • Geschossenergie, Schusstest, Präzision und Reichweite

 

Einen Schusstest auf Zielscheiben habe ich nicht gemacht, da ich davon nicht viel halte.

 

Die Präzision ist jedoch sehr gut, wenn man die Lauflänge und die Größe der Gearbox berücksichtigt.

 

Die Reichweite, in der man einen Menschen treffen kann, sind ca. 30 Meter. Was für eine Backup völlig ausreichend ist.

 

Die ROF mit voll geladenem Akku beträgt ca.10 RPS/600 RPM.

 

Geschossenergie:

Geschossen wurde mit 0,20g King Arms Platinium BB`s. Gemessen wurde durch einen Xcortech X3200 Chrono.

 

Durchschnittswert von 20 Schüssen bei deaktiviertem Hop-Up: 0,431 Joule

 

Durchschnittswert von 20 Schüssen bei eingestelltem Hop-Up: 0,395 Joule

 

  • Pro/Kontra

 

-Pro:

 -Gute Verarbeitung

-Präzision und Reichweite

-Preis- Leistungsverhältnis

 

-Kontra:

-Viel zu groß

-Keine zusätzliche Sicherung zur Griffsicherung

-Einzelschuss funktioniert nicht(wahrscheinlich Einzelfall)

-Akku löst sich

 

 

 

  • Fazit

 

Reicht als Backup vollkommen aus und ist größtenteils sehr gut verarbeitet. Die Magazine passen auch in die anderen Cyma AEP`s und die Präzision ist laut einigen Usern besser als die der anderen Modelle. Das stärkste Kontra ist die Größe der Pistole, wer aber kein Formholster verwenden will, kann sich daran schnell gewöhnen. Insgesamt ist es eine klare Kaufempfehlung.


Langzeiterfahrung:

Da ich mit der Pistole auf Langer Zeit gesehen nur Pech hatte, werde ich jetzt hier mal meine Langzeiterfahrung zum Produkt schreiben.

Ich schickte die Pistole zum ersten mal an Softair-Professional zurück, weil der Einzelschuss-Modus nicht funtionierte. Als ich dann eine neue Pistole bekommen habe, funtionierte der Vollautomatik-Modus nicht. Also habe ich sie wieder zurückgeschickt. Die Pistole wurde repariert und beide Feuermodi funktionierten, aber der Schlitten war nicht mehr fest mit der Pistole verbunden und löste sich schon bei leichtem Druck. Also wieder zurückschicken und 1-2 Wochen warten. Dann bekam ich sie wieder und sie funtionierte einige Zeit, bis immer öfter nichts passierte, als ich den Abzug betätigt habe. Oft half auch ein neu-einlegen des Akkus nicht viel. Teilweise lösten sich auch Schüsse, ohne dass ich den Abzug betätigt habe!!! Wieder zurückgeschickt, diesmal habe ich Softair-Professional vorgeschlagen, mir den Kaufpreis zu erstatten, und sie nicht noch einmal zu reparieren. Dieses Angebot nahm der Shop an und ich erhielt mein Geld nach kurzer Zeit wieder.

Von derartigen Problemen hat bisher noch kein anderer User berichtet, ich habe noch nie etwas schlechtes über die ASG gehört. Vielleicht habe ich ja ein Montagsmodell erwischt.

Mit dem Kundenservice von Softair-Professional war ich jedoch sehr zufrieden! Sie wahren immer höflich und wurden nie pampig, trotz der häufigen Rücksendungen.

©opyright by Bernd

Klasse Review!

Ich habe mir diesen Colt auch zugelegt und bin sehr zufrieden mit ihm. Einige weitere Detailsfotos in meinem Foto-Ordner: http://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=fotoalbum&sp=2&albennummer=0000035181&istteam=

Die Verabeitung ist meiner Meinung nach sehr gut, einzig die Griffschalen aus Kunststoff wirken sehr billig, aber vielleicht kann man sich ja mal Originalgriffschalen nachkaufen, sofern diese hier anzubringen sind.

Das Handling ist für meinen Geschmack perfekt, bedingt durch das Gewicht von 860 Gramm. Die Ballensicherung lässt sich leicht betätigen.

Die Fehlfunktion mit Einzelschuss konnte ich bei meinem Colt bisher nicht feststellen, auch der Akku hält bisher, ohne sich zu lösen.

Die Durchschlagskraft (angegeben mit 64,0m/s) auf 10m Entfernung ist beachtlich! Probeschüsse auf einen Karton mit 5mm Stärke gehen durch, selbst die Rückwand des Kartons (ca. 20cm von der Frontseite entfernt) zeigen, das die verwendeten 0,2g BB´s auch hier noch bis zur Hälfte (2,5mm) einschlugen. Bodytreffer aus dieser Distanz dürften damit durchau spürbar sein und an eng anliegende Kleidung für spontane und reflexartige Reaktionen sorgen.

Mein Fazit: Kaufempfehlung!

Zusatz (Nutzung mit Beinholster):
Der Beinholster den ich verwende "Pistolenholster Woodland" (von price-guard bei ibäy) ist grundsätzlich eine gute Wahl für diesen Colt. Da diese Waffe recht lang ist habe ich ca. 5mm der Naht am unteren Ende des Holsters auftrennen müssen, damit der Colt sicher sitzt. Hierdurch (durch den tieferen Sitz) besteht allerdings die Gefahr, dass das Magazin durch den engen Sitz herausfallen kann (Holster liegt sehr eng am Druckknopf zum Auswerfen des Magazins). Um dieses Problem zu lösen gibt es zwei Möglichkeiten 

1. Man kann die Naht im Bereich des Knopfes leicht auftrennen und somit für mehr "Luft" sorgen
2. Ein oder zwei stabile kurze Gummibänder an der Ringöse des unteren Griffstückes befestigen und dann über den verlängerten Ansatz am forderen unteren Griffstück herumlegen. Zumindest ist dies eine einfache Zusatzsicherung.

 



(175 Posts)

(nachträglich editiert am 23.09.2012 um 21:15 Uhr)
(268 Posts)

(nachträglich editiert am 02.04.2012 um 07:30 Uhr)

Klasse Review.

Besitze sie ebenfalls und bin vollends zufrieden.

Das der Akku lose sitzt kann ich allerdings nicht bestätigen.

Zudem hab ich meine 1911 auf Lipo umgebaut. 7,4V 800/900 mAh.



Top Review, danke für die Mühe und guten Infos.

Habe sie auch und bin rundum zufrieden. Was besseres als AEP gibt es derzeit nicht, ist sogar besser als die anderen AEPs ähnlicher Preisklasse und vor allem mit deutlich über 0,4J auch die stärkste.

Das mit dem "Originalmaßstab" stimmt, liegt aber wohl an der Gearbox und Akkufach, viel schlanker lässt die sich wohl deshalb nicht bauen. Insgesamt ist sie aber für nen Chinaclone relativ nahe an der 1911, von den nicht vorhandenen Markings mal abgesehen (was wegen Lizenzen wohl klar ist).

Echt gute Review.

Die Bilder sind voll gut geworden.

richtig gut viel bilder top!

Ich habe jetzt mal meine Langzeiterfahrung zur AEP editiert.

Ich finde das auch eine 0,5 Joule Airsoft Waffe gut ist. ;)

also ich finde das Review sehr gut bebildert 

ECHT GUTE REVIEW! 

 

Ich musste mir nur die Bilder anschauen und die Eckdaten , da war ich schon sehr überzeugt. 

"Diese Gearboxen sind in größerer Ausführung in AEG Modellen verbaut"

Naja, da sind so Große Unterschied, das der Satz ziemlich unnötig ist. Bei dem Modell was ich mal in der Hand hatte war der Lauf nicht aus einfachem Metall, sondern aus Bronze.

 

Gut Gefällt mir dein Aussagekräftiger chronotest :D

Wo ist der Unterschied? Ein bisschen andere Zusammsetzung, aber gleiche Komponenten, sehr ähnliche Eigenschaften...

 

Und bei Englischen Läufen steht meistens "Brass". Steht bestimmt für Messing und nicht für Bronze -.-

Nein unterschiedliche Komponenten. Messing ist Kupfer + Zink; Bronze ist Kupfer + Zinn

Seite: 1 2



Anzeige