G36 - Piktogramme durch S-E-F ersetzen

(nachträglich editiert am 15.03.2012 um 17:17 Uhr)

Servus,

da ich jetzt schon sehr oft gefragt wurde, wie ich bei meinem Ares G36 die Piktogramme durch die Buchstaben S-E-F ersetzt habe, dachte ich mir, das ich da doch mal ne Anleitung machen sollte, anstatt es jedem einzeln zu erzählen. Die Anleitung ist nicht sehr umfangreich, da ich nicht sonderlich viele Bilder von der Arbeit gemacht habe, aber eventuell hilft sie dem ein oder anderen.





Was Ihr benötigt:

~ Wasserschiebebilder in rot und weiß (Die hier)
~ Borstenpinsel oder Wattestäbchen
~ Nagellackentferner
~ Bürste
~ ein Stück Baumwollstoff (Feldhemd z.B.)
~ matten Klarlack (Ich benutze den hier)
~ matt schwarz

Als erstes solltet ihr die Gearbox aus dem Griffstück nehmen und den Feuerwahlhebel demontieren. Das könnt ihr auch lassen, aber es macht die Sache um einiges einfacher.

Taucht nun den Pinsel (oder das Wattestäbchen) in den Nagellackentferner und tupft damit die Piktogramme ab. Lasst es ein paar Sekunden einwirken. Bei mir konnte ich die Piktogramme dann ganz leicht wegwischen.

Da dabei die Struktur des Kunststoffs etwas beschädigt wird, solltet ihr im Anschluss mit einer Handwaschbürste und einem Stück Baumwollstoff über die bearbeiteten Stellen rubbeln. Das stellt die Struktur wieder einigermaßen her, sofern sie nicht zu stark beschädigt war.





Bei den Feuerwahlhebeln ist der Strich direkt lackiert. Diesen entfernte ich mit Schleifpapier. Anschließend lackierte ich die Hebel wieder in matt schwarz.

Während die Feuerwahlhebel faul in der Sonne lagen, machte ich mich daran, die Buchstaben aufs Griffstück zu kleben.

Wie Wasserschiebebilder funktionieren erklär ich mal nicht, das sollte eigentlich jeder wissen. Notfalls hilft Google.

Die Position schätzte ich ab, während ich ein Bild eines Originalen G36 vor mir liegen hatte. Das Zeug ließ ich dann über Nacht trocknen. Am nächsten Tag steckte ich die Feuerwahlhebel auf um die Position des Striches (welcher ein "i" von den Decals ist) festzulegen. Als auch die Striche aufgebracht waren, wurde das Griffstück und die Feuerwahlhebel mit mattem Klarlack lackiert.

Lackiert nicht zu viel. Immer nur ganz leicht und warten bis die Schicht trocken ist. Bei der ersten Seite hab ich einmal zu viel aufgetragen weshalb sich das "S" etwas zusammenzog.

Und dann ist das auch soweit fertig. Da ich, bis auf die Buchstaben, alles im Haus hatte, kostete mich das Ganze nichtmal 8€.



Auf dem Bild sieht man noch Lufteinschlüsse unter den Buchstaben, das lag daran, das ich da noch keinen Klarlack aufgetragen hatte, als das Bild gemacht wurde.

Ein aktuelleres Bild findet ihr hier: klick

Gruß
Manu




Anzeige