Silencer / Schalldämpfer für Sniper selbstbauen
Seite: 1 2

Du selbst als Schütze wirst auch nur hören, dass der Ton dumpfer aber nicht wirklich leider wird. Da gehört aber auch zu, dass ein großteil des Geräuschs, was du hörst direkt neben deinem Ohr im Gehäuse entsteht. Dazu komme ich aber auch gleich nochmal.

 

Hohe Töne werden von dem menschlichen Gehör besser wahrgenommen, bzw. können besser verwarbeitet werden. Genau diese Töne werden durch den Schalldämpfer geschluckt. Wie sich hohe und tiefe Töne physikalisch Ausbreiten und so weiter, will ich hier jetzt nicht erst noch in epischer breite erörtern, jedenfalls, wenn du nur noch die tiefen Frequenzen des Schussgeräusches hast wird man dich sehr schnell nicht mehr hören. Als selbstversuch kann du dir auch mal auf nem Event Watte oder Oropax in die Ohren stecken. Es kommen dann nur noch die tiefen Frequenzen an deine Ohren und du wirst so gut wie niemanden mehr nur durch das Schussgeräusch finden.

Lass mal nen Teamkollegen schießen und stell dich selbst vor den Lauf ;-)

 

Was sonst noch relativ laut ist, ist das ganze Klicken und klacken der Mechanik im Gehäuse. Das komplette Gehäuse ist hohl und damit ein hervorragender Resonanzkörper.

Ich habe mir Kofferschaumstoff gekauft, der ist bereits vorgeschnitten, sodass man kleine Sticks von der Größe 1x1x6cm rauslösen kann.

Mit denen habe ich das komplette Gehäuse gefüllt. Das Geräusch ist damit noch leiser.

Wer mag kanns ja mal versuchen. Dauert ca. ne halbe Stunde.

(1590 Posts)

(nachträglich editiert am 15.01.2013 um 22:39 Uhr)
Sehr schön erklärt D4vid50n ! Also habs am Samstag getestet (hab mich 2 Meter daneben gestellt un abdrücken lassen) un ich muss sagen ja es bringt was ! Muss dazu sagen hab den Stock mit Watte gefüllt un Sorbo-Pads auf dem Cylinderhead aber es is schon eine sehr große Veränderung zu vorher. NTeamkollegen hat die TM VSR (mit 1.8er feder) un mein M24A2 kann jetz damit mithalten obwohl sie 1Joule mehr hat. ^^ Danke für diese super Anleitung. Zeitaufwand wenn man die Wartezeit vom Farbe trocknen net einbezieht vielleicht ne halbe stunde. Musste aber den Outer mit Isolierband dicker machen weil das rohr sonst nich gepasst hätte. So sitzt der aber bombenfest ! Un sieht auch net schlecht aus. LG Dexter :)

Sehr Nice, obwohl ich beim Gebastel eher nen Gewinde mit einbauen würde denk ich

OT: Weiß wer wo es in D-Land oder zumindest Umgebung Sorbo gibt? Keine Lust das aus USA und weiter zum importieren ... für 1-2 Waffen ....

(1590 Posts)

(nachträglich editiert am 16.01.2013 um 00:24 Uhr)
Ja das Problem is nur das Gewehr is noch so neu aufm Markt das es dafür noch keinen Adapter gibt un die dies gibt passen net weil die zu klein für den Bullbarrel sin somit musste ichs so lösen un es funzt prima. Wegen den Sorbos: Guck ma im Baumarkt da gibs bei den Dichtungsringen so Pads die ham genau die gleiche Wirkung ;) Hab bei mir aber statt solchen Pads erstma experimentehalber nen O-Ring reingeklebt da der (meiners erachtens nach) noch n bischen weicher is. Funzt prima kann ich nur empfehlen. Preislich liegste da bei ca. 1,50€ für nen Doppelpack. Hoffe konnte helfen LG Dexter :)

Wenn nochmal jemand Sorbothane sucht: Ebay! Hatt mir da welche aus GB bestellt. Konnte nicht meckern...

Mit welcher Art von Löchern oder Schlitzen im Schaumstoff-Rohr, meint ihr kann man den Schall am besten brechen?  (Schuss so leise, als nur möglich)

ich würde sagen, desto öfter der Schall gebrochen wird, umso dumpfer ist der Schuss. Also möglichst viele Einkerbungen. Ich habe mir einen Schalldämpfer bei gunfire.pl oder  ebairsoft.com, (ich weiß nicht mehr genau), der hat mehrere Kammern. Da sind immer Plastikscheiben und Federn: /\/\|/\/\|/\/\|\/\/|/\/\. Hoffe es ist verständlich ;) Das dämpft schon gut, hab's aber noch nicht mit Schaumstoffringen, statt Plastikringen versucht...

Ich hab mir nen 7mm Rohr genommen (bei der Länge deines schallis sollteste 7,5 nehmen) dort alle 1,5 cm zwei 3 mm große Löcher gebohrt (oben und unten)und zwischen den Löchern hart Schaumstoff Pads geklebt.

 

So das Kammern entstehen! Das ganze musst du genau in den Schalli zentrieren!

 

So muss der Luftdruck in die Kammern wenn die Kugel dranvorbei Fliegt!

 

ich mach gleich mal nen Foto!

(22 Posts)

(nachträglich editiert am 16.08.2014 um 14:05 Uhr)

Hört sich beides gut an

 

okay Foto Foto :P

(824 Posts)

(nachträglich editiert am 16.08.2014 um 15:46 Uhr)

So ist Nen Provisorium und wird demnächst mal was schöner Gelöst!

Dieses Gewebe in Braun Grün ist nen alter Filter und Dämpft noch mal die Geräusche!

 

Hab noch nen paar andere in nem Album.



In älteren Schalldämpfern, kam ein engmaschiges Kupfergitter zum Einsatz. Die Breite des Gitters, entspricht der Länge des Schalldämpfers, das Gitter wird einfach aufgerollt, sodass ein Schusskanal frei bleibt und einfach in die Hülle des Schalldämpfers eingeschoben.

Hab ich auch schon gemacht. War aber nicht so gut vom ergebniss!

Sorry fürs Wiederbeleben
Wollte nur meine Erfahrungen zu der Anleitung geben.

Lochsäge: 50mm Sägeblatt war zu groß(47.5mm) da Innendurchmesser des Rohres 46mm beträgt. Sägeblatt 45mm(Kreisausschnitt 41mm) war sehr gut da man dann rundum noch 2.5mm Platz für Heißkleber hat.
Für die komischen Kreisausschnitte mache ich mal das Billigwerkzeug verantwortlich (5€ für ein 6er Set).
Die Bohrung in der Mitte habe ich um Kollisionen durch leichte Bewegungen zu vermeiden auf 11mm aufgebohrt (vorher 8mm durch Lochsäge)

Desweiteren habe ich um den Innenlauf Bandagen gewickelt und damit ist der Schuss seitlich der Schusslinie fast gar nicht mehr zu hören

Desweiteren sollte man eine erhöhte Scopemount nutzen, da man sonst im unteren Bereich unter Umständen das Rohr sieht und das Sichtfeld etwas eingeschränkt ist

Seite: 1 2



Anzeige