Silencer / Schalldämpfer für Sniper selbstbauen
Seite: 1 2
(423 Posts)

(nachträglich editiert am 12.12.2011 um 14:48 Uhr)

Hallo zusammen,

hier meine Anleitung zum Selbstbauen eines Aufsteckschalldämpfers für Scharfschützengewehre, mit einem Außenlaufdurchmesser von 1 Zoll (UTG Shadow Sniper und baugleichen, SR Pro Tactical, M24, etc.).

Der Schalldämpfer dämpft das Geräusch tatsächlich beträchtlich. Ich selbst habe das UTG Shadow Ops Sniper und habe den Schalli mal ausprobiert. Ab einer Entfernung von 5 Metern hört man von dem Schuss nur noch das Auftreffen der Kugel im Ziel, aber den Schuss selbst nicht mehr.

Ich habe in meiner Anleitung die zöllischen Angaben für die Bauteile verwendet, da diese aller Regel nach auch so im Baumarkt erhältlich sind. Allerdings für alle, die es lieber in Zentimetern haben wollen: 1 Zoll = 2,54 cm.

 

Materialien:

- Plastikrohr von 2 Zoll Durchmesser

- Rohrisolation für 1 Zoll Rohre (Ist ein Schaumstoffrohr, was einmal der Länge nach aufgeschnitten wurde und normaler Weise dafür verwendet wird um Heizungsrohre, die frei in Räumen liegen, zu isolieren)

- Plexiglas oder eine dünne Holzplatte

- Kleber (ich habe Heißkleber benutzt)

- eine Laubsäge oder noch viel besser eine Lochsäge

- Normale Säge (mit der man auch Plastik schneiden können sollte)

- Sprühlack

1. Zunächst muss man sich überlegen wie lang der Schalldämpfer werden soll und dabei auch beachten, dass er später mindestens 15cm über den Originallauf gesteckt werden muss, damit nichts wackelt. Von daher macht es Sinn (auch im Sinne der Geräuschdämmung) eine Länge von mindestens 30cm anzupeilen.

2. Das Rohr auf die gewünschte Länge zurechtsägen.

3. Schaumstoff in der Länge so zurechtschneiden, dass es etwa 1cm kürzer ist als das Rohr.

4. Mit der Laubsäge oder Lochsäge einen Kreis aus dem Holz oder Plexiglas aussägen, der vom Durchmesser dem Rohr entspricht. Vorteil bei der Lochsäge ist, dass das Loch, durch das später die Kugel fliegt, automatisch in der Mitte ist. Falls man keine Lochsäge hat, muss man nachträglich noch das Loch genau in die Mitte der Platte bohren. Ich habe einen 10er Bohrer benutzt (an der Stelle aber eher, weil der Bohrer der Lochsäge zu mickerig war).

5. Jetzt den Kreis mit dem Loch so auf das eine Ende des Rohres kleben, dass das Loch genau in der Mitte ist.

6. Den vorher zurechtgeschnittenen Schaumstoff in das Rohr schieben und von der offenen Seite reinkleben.

7. Lackieren

8. Damit der Schalli später nicht zu weit auf den Lauf rutscht sollte man mindestens 15 cm von der Originalmündung entfernt mit schmalem, farblich passenden Klebeband ein par Male um den Lauf wickeln, und so einen Ring bauen. Dafür war es wichtig, dass der Schaumstoff mindestens 1cm kürzer als das Rohr war, denn so verschwindet das Klebeband quasi im Schalli.

Der Rand sieht nur aufgrund des Blitzes der Kamera so merkwürdig aus.

Wenn man jetzt den Schalli auf den Lauf schiebt, bleibt er bei dem Klebeband stehen, wackelt nicht, wenn der Lauf 15cm oder mehr im Schalli steckt und hat durch den Schaumstoff genügend Widerstand, damit er nicht einfach wieder vom Lauf runterrutscht.

Das ganze Kostet ca. 3 Euro, wenn man davon absieht, dass es den Schaumstoff nur ab 1 Meter gibt, ebenso wie das Rohr. Das Holz oder Plexiglas und den Sprühlack, gibt es natürlich auch nicht direkt passend. Man sollte also mit ca. 15 Euro Einkauf rechnen, bekommt dann aber je nach Länge mehrere Schalldämpfer bei raus.

Viel Spaß beim Basteln

Gruß

Luis

könntest du noch ein paar bilder hinzufügen

Er schreibt doch, dass die Bilder in seinen Alben zu finden sind....

AH! Doch nichs Illegales, wie ich erst vermutete!

Interessante Anleitung klingt aber gut! Einfach aus Interesse werde ich es denke mal im Winter noch ausprobieren und wenn ich das mache, werde ich nochmal was dazu schreiben :)

Gute Sache. Werde ich auch mal ausprobieren. Danke für den Tipp!


(nachträglich editiert am 22.12.2011 um 14:50 Uhr)

Hi

hab das mal probiert.. klappt voll gut!!

ich hab allerdings mit zwei verschiedenen Schaumstoffrohren gearbeitet.

für den Halt auf dem Außenlauf der ASG eins mit Innendurchmesser 22mm genommen,

und für den Teil vorn, der die Schalldämpfung bewirken soll, hab ich ein Stück Schaumstoffrohr genommen, mit 14mm Durchmesser.

Das vordere Stück an einigen Stellen von aussen in Keilform eingeschnitten/ Teile Rausgeschnitten, sodaß man diverse Löcher im Schusskanal nach aussen erhält.

Dadurch wird der Schall im Rohr noch mehr gebrochen und man hört vom reinen Luftdruck-Knall gar nix mehr - nur noch (da ich ne Federdruck Knifte hab) den Kolben hinten selbst.

Verpackt ist das Ganze im gleichen Abflußrohrtyp :-)))

hab mal ein Bild zur Veranschaulichung mit angehängt - das ist nicht das original, hab da an einem Stück bissl dran ausprobiert

Gruß

Olli

P.S.: die Rohre für das Innenleben gibts auch als nicht aufgeschlitzte Version - das macht das Handling beim verarbeiten ein bissl leichter



also ich muss sagen echt gute idee bi ndirekt gestern als ich es gelesen habe los in den baumarkt pvc rohr 0,79 cent und das schaumstoffzeugs 70 cent lackdose hatte ich  alles etc.

funktioniert wirklich top wobei ich ja den dämpfer nur ca 15 cm raufschiebe und mein loch vorne größer ist da mit die bb keinesfalls auch nur annähernd hängenbleiben kann, an meinem mauser 96 gehts super danke dir ;)


(nachträglich editiert am 08.08.2012 um 15:42 Uhr)

Habs nachgebaut, klappt Super !

Ich habe als Abdeckung vorne aber die Mitte eine CD genommen da war gleich ein gleichmässig rundes loch drin und sogar linien an die ich mich halten konnte damit das Loch mittig ist.

Habs an meiner Steyr SSG 69 P2 gemacht.

PS.: Danke für den geilen Einfall !



Also es klappt richtig gut !! 

Danke für die Anleitung ! 

Hi,

gute Idee, das kann man auch ohne spezielle Hilfsmittel
selber zu Hause bauen. 

lg

Wirklich genialer Einfall. Jeder andere hätte, wenn der Funke losgesprngen wäre, auch auf diese Idee kommen können, aber du hast es gepostet. Werde mal sehen wie sich das Ganze bei meiner G3 ausführen lässt. Vielen Dank für den Thread.
MfG
Marvin

(1590 Posts)

(nachträglich editiert am 11.01.2013 um 18:23 Uhr)
Habs heut auch mal ausprobiert ^^ Ich versteh nur net das alle hier sagen wie super es klappt. Es macht das Geräusch nur dumpfer, wirklich weniger wirds net. Werd nochma einen mit "Keil-Füllung" machn ma sehn ob das besser geht. :D Aber sonst echt super Anleitung ;) Achso ich habs bei meinem APS M40A3 gemacht. Musste den Lauf noch mit isolierband umwickeln das es passt aber hält Bombe. Der Lauf is viel dicker als der von nem L96 usw deswegen musste ich da improvisieren.

dexter, die frage ist nicht wie es der schütze hört, sondern das ziel ;)

und das dumpfer ist auch ne Verschiebung in den Bereich der auf größere Strecken schnell leiser wird, dadurch auch schneller geräuschlos.

Jo da haste allerdings recht. ^^ Naja werds ja heute beim Skirm sehn. Ach un ich hab noch einen mit Keil-Füllung gebaut. Ich hör keinen Unterschied....
Seite: 1 2



Anzeige