Systema Pinion-Gear starke Abnutzung?!?!

Moin Leute,

ich hab folgendes Problem und zwar hat sich mein neues Systema Pinion-Gear nach 2000 Schuss total abgenutzt, aber nur an bestimmten Stellen.
Darauf hin GB (DeepFire v2 reeinforced bla) komplett auf gemacht und trocken geguckt, ob das Pinion Gear irgendwo an die GB ecken koennte, tuts aber nicht. Shimmung war auch auf den Millimeter genau so das Bevel-Gear und Pinion-Gear perfekt ineinander sitzen.

Stellt sich mir die Frage wo das Problem liegt, dass das Pinion Gear so stark abnutzen tut?
Zwei Ansaetze habe ich nun bin mir aber unklar darueber, ob das in Frage kommen koennte.

1. einfach nicht genug die Gears gefettet
2. Bevel-Gear und Pinion-Gear passen einfach nicht perfekt zusammen, so dass an
    Stellen wo es nicht passt sich das weichere Material, in dem Fall vom Pinion-Gear,
    abnutzt und sozusagen "anpasst"

Achja die Gears sind aus der G&P Stock M4A1.

Ich hoffe, es findet sich jemand, der mir weiter helfen kann :)

Verstehe ich das richtig, daß du in einer normalen AEG (keiner Systema) einen Systemamotor hast der G&P Gears in einer Deepfire Gearbox antreiben?

 

Ich gehe von Fettung aus, da ich selbst ein Stock G&P M4 habe, was von mir und dem Vorbesitzer lange Zeit mit einen Systemamagnum angetreiben wird.

 

btw: Auf den Milimeter genaues Shimming wäre schon seeeeehr grobmotorisch ;)

Moin Corpus^^

jaa, das siehst du richtig, nachdem es meine Shell zerissen hat musste halt ne neue Shell her. Gears sahen aber wie neu aus deshalb hab ich se halt drin gelassen^^ und der Motor das war mein Ego :D ich hab aber nen A to Z.

Ja das mit der Fettung ist sone Sache. Das Pinion-Gear war auch relativ trocken :S

Jaaa aufen Millimeter genau ist in dem Fall dann schon wieder ungenau :D was ich damit sagen wollte ist, dass die Gears wirklich gut geshimmt sind.

P.S. An sich laeuft das ganze sehr gut zusammen :)

Warum zur Hölle verbaut man den A -Z Motor, in eine normale S-AEG? 

Bei mir ist der in dem M14 Umbau mit 185 m/s zum Einsatz gekommen und selbst da isser noch fast zu stark gewesen.

Eventuell harmonieren Drehzal des Motors und deine Stock-Gears nicht so recht. Um sicher zu gehen das es nicht an den unterschiedlichen Materialien liegt, könntest du ein Systema Bevelgear verbauen.

Fettung ist das Alpha und das Omega einer guten Gearbox. Besorg dir ordentliches Fett für die Gears, nimm auf keinen Fall etwas dünnflüssiges oder gar Silikonöl.

(6872 Posts - Leiter der Moderation)

@ Mike:

 

Warum zur Hölle verbaut man den A -Z Motor, in eine normale S-AEG?

 

Ansprechverhalten;  verbau mal Highspeedräder  mit Systema Magnum und betreib das ganze mit nem LIPO...

Keine weitere ausführungen mehr nötig...

 

Eventuell harmonieren Drehzal des Motors und deine Stock-Gears nicht so recht.

 

Guter Gedanke aber warscheinlich falsch. Ich geh schwer davon aus dass das Piongear vom Motor für eine Mechabox von Systema bestimmt ist. Die haben nicht nur nen Zahn mehr, sonder auch nen anderen Eingriffswinkel...
Logischer Effekt, Massiver Verschleiß. Wobei man das allerdings hören sollte... Schließlich reden wir ja mit unseren Babys...


Fettung ist das Alpha und das Omega einer guten Gearbox. Besorg dir ordentliches Fett für die Gears, nimm auf keinen Fall etwas dünnflüssiges oder gar Silikonöl.

 

Stimmt, hatte ne Zeit lang Kettenfett benutzt, das Harzt zwar wie sau, allerdings bleibt es da wo es sein soll, nämlich an den Gears...

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jetzt mein Senf:

 

Shimmung Prüfen, je mehr sich das Bevelgear bewegen lässt, um so mehr Spiel ist im Getriebe,  das verursacht Verschleiß, und führt dann zu Fragen wie hier in diesem Fred gestellt.

 

http://www.youtube.com/watch?v=0RW6C2cBUro

 

 

so far

Nano

Kettenfett kann ich unterschreiben, habe ich auch genutzt. Mitlerweile benutze ich handelsübliches Gear-Grease von G&P.

 

Thema Ansprechverhalten. Ich habe in meinen Kniften überall ein Ansprechverhalten das sich auf einem Spielfeld mal jemand über "Dauerfeuer" beschwert hat. Kannst dir vorstellen wie selten beschämt der war als ich ihm die G36 vorgeführt habe.

Ich nutze Stock-Motoren. In Verbindung mit 11.1V LiPo anständiger Verkabelung und einem MosFet OHNE Brake-Funktion läuft das 1a. Einige können auch noch belegen wie scheiße leise meine Systeme laufen.

In meiner M14 arbeitet eine M170 mit einem Systema Magnum und einem 11.1V Lipo, in Belgien haben wir einmal getestet was da Vollauto so rauskommen würde. Stolze 26 Schuss pro Sekündchen.

Daher frage ich mich warum braucht man so einen Motor in einer normalen S-AEG wo im Regelfall nichts krasseres wie ne M120 reingebastelt wird.

 

Ich denke dein Ansatz mit dem Piniongear für die Mechbox wird die Lösung sein.

MuRvY wäre ich daher sehr verbunden, wenn er nach Problemlösung hier nochmal Feedback geben könnte.

(931 Posts)

(nachträglich editiert am 07.12.2011 um 00:05 Uhr)

Soooo Fehler gefunden !

Pinion-Gear passt einfach nicht zum Bevel-Gear. Der Eingriffwinkel bzw. sitzt das ganze nicht perfekt aufeinander :S hab ich patu nicht dran gedacht :S Jedenfalls kommt mir das so vor wenn ich den alten G&P Motor ans BevelGear halte auch sind die Zähne am PInion-Gear des Systema motor etwas breiter :S

ich überlege jetzt nen Satz Systema Gears zu ordern damit sollte ja das Problem behoben sein oder?!? die hier

das Pinion-Gear was auf dem Motor sitzt is nen stink normales was man auch mit dem turbo/magnum bekommt. Es ist keins für die Energie gearbox!

 

P.S. ich benutzt madbull grease das ist auch sehr gut :)

Also mein Magnum sieht noch ganz ok aus. Nicht wie neu, aber durchaus noch gut.

Ich vermute, daß die Drehzahl da auch einige Probleme verursacht, vorllem in Kombination mit der mangelnden Fettung.

Ich werd mir demnächst mal Gears und Motor anschauen. Meine GB ist überigens auch recht trocken seit 3 Spieltagen.

 

(931 Posts)

(nachträglich editiert am 07.12.2011 um 13:06 Uhr)

Naja,

ich werde mir jetzt auch warscheinlich Systema-Gears zu legen.
Nochmal neu shimmen und alles gut fetten :)

Dann sollten alle Problemfelder abgedeckt sein^^?!

Naja der A to Z hat auch nicht viel mehr als der Magnum.

 

Achja, ich benutzte das Madbull Fett für die Gears und Siliconöl für Dichtungen/ O-Ringe, das sollte soweit ok sein oder?

 




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