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Hi Leute,

 

Ich würde gerne mal wissen wie genau ich meine Asg am besten pflege, worauf ich achten muss, was besonders wichtig ist, was ich benutzen muss und, und, und... ;) brauch hilfe! :D

, dankee ;)

was willst du denn pflegen ?

Ne GBB? oder ne AEG/S-AEG? vllt Co² NBB oder Co² GBB?

deine Fragestellung ist ungefähr wie: " Wie pflege ich mein Auto richtig?"

kommt drauf ob es eine 25jahre alte ENte oder ein neuer Porsche ist.^^

 

Greetz

sry tut mir leid :DDD ähm ne ne AEG ;)

 

Wie willst du sie pflegen?

wen nse Dreckig ist ausseinander nehmen und vorsichtig mit nem Lappen der nicht Fusselt drüber vllt en bissel silikonspray den lauf en tuch durchziehen. geht immer,

Größere pflege brauchsst nit ^^

Und den Lauf regelmäßig durchwischen ;) Wirkt Wunder :D

okay danke euch, ;)

 ja auf so manchen seiten wie softairwelt steht halt sowas wie:"Softairpflege, ist das nötig?, AUFJEDENFALL!". und da dacht ich mir halt okay informierste dich ma was man so alles tun muss auch wenn se vielleicht nich dreckig war kann ja sein dass man die aber so nach7vor gebrauch oder irgendwann zwischendurch einfach oder so pflegen muss ;)

 

Bei GBB ist das wieder etwas anderes, die muss ordentlich geölt und geschmiert sein, auch regelmäßig gesäubert, damit kein Dreck in den Mechanismus gelangt. AEGs sind wesentlich pflegeleichter.

Sorry Rojan, aber da widersprichst Du dir....

Gefettet und geölt... klar... aber nur eben soviel wie nötig damit es funktioniert.

Wo viel Fett/Öl ist, sammelt sich Staub und Dreck, das verursacht dann Probleme.

Am besten bei einer GBB nur die Ventile geschmeidig halten und den Rest knochentrocken... dann kann das Ding auch aussehen wie sau und es funktioniert trotzdem.

Aber es geht ja um elektromodelle... in dem Fall: Ab und an mal den Lauf sauber machen.... Den Rest erst dann, wenn es die Funktion beeinträchtigt.

Als Beispiel: Wenn ihr an eurer AK soviel Dreck habt, dass ihr nicht mehr von Semi auf Safe stellen könnt, DANN wird es Zeit!


(nachträglich editiert am 29.11.2011 um 16:54 Uhr)

"Ordentlich" sollte in diesem Fall auch nicht "ordentlich viel" heißen :D Sorry für das Missverständnis!

ok, hatte es dann falsch verstanden ;-) sorry^^


(nachträglich editiert am 26.06.2012 um 21:32 Uhr)

Ist noch jemand hier, der mir n bisschen mehr über die richtige Pflege von GBB Sturmgewehren und Pistolen erzählen kann??

welche schmiermittel? wo darf silicone-haltiges Zeugs hin und wo nicht? was brauch ich generell? und wie geh ich vor?

Also ich verwende hochleistungsFett aus dem industriebereich. (und mit Hochleitungs meine ich hochleistung.. tube 10 euro aber das zeug wirkt wunder)

natürlich nur für die beweglichen teilen. der rest wie Mario schon sagte: Knochentrocken grade die HU-unit


(nachträglich editiert am 27.06.2012 um 14:31 Uhr)

Ich arbeite als Holzmechaniker... (die "Tischler" die z.B. bei Ikea die Möbel in massen herstellen)

Ich arbeite den ganzen Tag an Maschienen mit hohen Drehzahlen, extremen belastungen...blabla..Werksmaschienen halt.

@Skull-Sniper - The Dark Dort werden fette (hochleistungsfette) NUR in schnelldrehenden Maschienen verwendet, da sie sich bei hoher Temp erst verflüssigen und dann erst schmieren. Also weiss ich, dass DAS nicht in die GBB gehört ;) die wird ja kalt...

Wenn es darum geht schwere Maschienenschlitten,leichte Kunstoffrollen, Ketten, Schaniere, Kolben, Federn, Spiralen, Lager o.ä. "richtig, richtig leichtläufig" zu machen, werden IMMER SILICONE-freie High-tech-trocken-schmiermittel verwendet, welche nicht "ölen" oder "fetten" (machen also keine flecken)

Die Reibungs-reduzierung DIESER Stoffe ist in jedem Gebiet unübertroffen und sie sind das non+ultra der "Flutschig-macherei" für Metall auf Metall...

Zudem habe ich in einem Waffenforum gelesen das moderne SMGs oder Sturmgewehre nicht mehr geölt, sondern auch mit genau diesen trockenschmierstoffen behandelt werden, und habe einen Versuch gestartet.

Versuch:  Ich habe ein 5m langes stahlblech auf den boden gelegt. Und 4 "Bahnen" mit schmierstoffen behandelt. 1. balistol 2. high-tech-trockenschmiermittel 3. silicone-fett (sniper-as) 4. Maschienenfett. Dann habe ich einen Aluwürfel 12x12x12cm immer mit gleicher Kraft mehrmals über die einzelnen Bahnen gleiten lassen.

Bahn 1 und 4(balistol und Maschienenfett) Haben sehr schnell Dreck, und Staub aufgenommen, und der Schmierfilm hielt nicht so lange wie bei 3(airsoft silicone-fett). Das mit Abstand beste Ergebnis lieferte jedoch Bahn 2 (high-tech) der Dreck und Staub liesen sich einfach abpusten.

Dann habe ich eine Green-Gas flasche genommen und habe die 4 Schmierstoffe auf den Bahnen grooßzügig damit eingesprüht.

Bahn 1 und 3 (balistol und airsoft-silicone-fett) waren fast unverändert, aber das Balistol und das silicone-fett war stellenweise "weggepustet". Auf Bahn 4 war fast kein Maschienenfett mehr. Auf bahn 2(high-tech-trockenschmierm.) war alles unverändert.

Danach habe ich feinen Staub (Hallenboden) genommen und auf die Bahnen geworfen. Nur auf Bahn 2 (dem high-tech zeugs) blieb kaum Staub zurück die anderen 3 Bahnen waren grau.

Fazit:

Meine Tests haben ergeben, dass das "high -tech" auch high-überlegen ist.

Nun frage ich mich, warum sollten sie für Vollmetall GBBs (z.B.WE oder KA) schlecht sein? Oder sind sie vielleicht besser als alle "Airsoftschmiermittel" zusammen?

Da wird immerhin nicht in Metall, Kunstoff, GBB oder AEG unterschieden.

Hallo Leute,

Bei meiner Taurus pt24/7 (Federdruck, 0,5j), schmiere ich regelmäßig alle Stellen an denen Reibung ist/2Teile auf einander bewegen. Ich hab die Erfahrung gemacht, das zwar Öl Treck anzieht, aber ohne, der Verschleiss wesentlich höher ist als mit. Ich benutze "Kriech-Öl", das speziell für Schlösser gemacht ist, damit es in jede mögliche Ecke und Schlitz "kriecht" und erreicht.

Funktionier eig auch Graphit?

Gruß Maxi

Also zu dem Hochleistungsfett kann ich nur sagen das es da verschiedene gibt. Manche Fette sind extra dafür das sie sich in warmen Lagern verflüssigen bzw die Zähigkeit verändern. Andere können wiederum in kalten Lagern bleiben da dort lediglich der abrieb und haftungswiederstand reduziert werden soll. Zudem gibt es noch einen Unterschied zwischen offenen Lagern und geschlossenen Lagern ;). 

 

Zu dem Graphitfett kann ich nur sagen lasst es. Dieses scheiß Zeug kelbt wie verrückt und ist mehr als nur Zäh. Graphitfett wird im Tunnelbau oder bei anderen Schwerlastgetrieben mit Hydrauliköl verflüssig damit es verwendbar ist und bei längerem nicht verwenden fangen die meistens an Auszuhärten und zu Klumpen und dann kann man wieder alles reinigen.

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