Verkäufer schickt Ware nicht
Seite: 1 2 3 4

Ich hatte bis dato auch nie Probleme mit PayPal. Nutzen tue ich es seit etwa sechs Jahren, vielleicht auch fünf.

Allerdings ist mir auch bekannt, daß PayPal bei einem Kumpel vor geraumer Zeit eine Inkassorechnung gestellt hat, weil bei eBay jemand eine Beschwerde eingereicht hatte. Ich selbst weiß nicht, in wie weit zu Recht oder zu Unrecht. Lasse ich mal dahingestellt... Es kam jedenfalls zu Überschneidungen, eine Einigung konnte nicht erzielt werden. PayPal überwies das Geld an den Käufer zurück und der Kontostand meines Kumpels lag im Bereich von -200 Euro. In Etwa... Fazit ist, daß über 100 Euro Inkassogebühren innerhalb von nicht einmal vier Wochen dabei waren.

Ich mache PayPal via Lastschrift und bezahle nach wie vor gerade bei Auslandsbestellungen damit.

@all: Woher habt Ihr die Info, daß ein Kreditinstitut sich maximal nur zwei Tage Zeit lassen dürfen, um eine Überweisung auszuführen?

Ich meine, daß jedes KI sich sogar drei Tage Zeit lassen darf, um mit dem Geld zu arbeiten. Allerdings wird das aus Kulanzgründen nicht getan, umso den Kunden zufrieden zu stellen. Ich kann diese Aussage aber nicht belegen!

Es ist in der Regel nur ein Werktag den die Bank Zeit hat. Nach einer bestimmten Uhrzeit (Cut Off) so gegen 15-16 Uhr je nach Bank wird es valutamäßig dem nächsten Werktag zugeordnet. Das ist schonmal ein Punkt den manche nicht verstehen und sich ärgern, dass es länger dauert. Dann gibt es noch andere Faktoren wie bspw. das Nichtausführen von Überweisungen mangels Kontodeckung. Da muss erst Geld aufs Konto und dann nochmals überwiesen werden. Passiert bei mir jeden Tag zigfach. Nur wer gibt sowas gerne zu?

Natürlich gibt es auch Fälle in denen Belege nicht richtig gelesen werden können, weil die Handschrift bspw. zu unleserlich ist. Das kann das ganze auch nochmal um einen Tag verzögern. Belege die ankommen können von der Maschine nur zu einem niedrigen zweistelligen Prozentsatz ohne Korrektur gelesen werden. Da ist Handarbeit gefragt.

 

Achso das mit dem einen bzw. zwei Tagen kann man in der EU-Verordnung nachlesen, die seit 2012 in Kraft getreten ist. Also ich habe bei mir bisher noch nicht von verspäteten Zahlungseingängen gehört.

 

http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/neue-vorschrift-2012-regierung-zwingt-banken-zu-blitz-ueberweisung-a-806411.html

(768 Posts)

(nachträglich editiert am 21.05.2012 um 18:50 Uhr)

Danke für den Link. Allerdings hatte er so nicht funktioniert, mußte direkt auf der HP von Spiegel Online suchen.

Aber das war mal ganz gut wissen. Doch scheinbar können oder wollen sich die Institute auch bei elektronisch initialisierten Überweisungen (noch) nicht daran halten. Das habe ich nun mal aus Erfahrung hierher geschrieben und berücksichtige dabei Faktoren wie Uhrzeit des Einreichens etc.!

Seite: 1 2 3 4



Anzeige