WE Ra-Tech M4A3 R.I.S. GBB (Open Bolt)

(nachträglich editiert am 11.11.2013 um 08:44 Uhr)

M4A3 R.I.S. GBB Open Bolt

Technische Daten (Herstellerangaben)
Hersteller: Wei-Tech & Ra-Tech Tuning
Länge: 770-850mm
Material: Stahlblech und Alu-Druckguss
Leistung: ca.1,9J
Innenlauf: 360mm
Leergewicht: 3,250kg
Mag. Kapazität: 32Rounds (34Rounds)
Preis: 489,90€ (Sniper-AS)

http://www.sniper-as.de/product/Ra-TechWE/M4_RIS_Open_Bolt,_GBB_Rifle/id/9050

Dieser detailgetreue Nachbau der M4A3 R.I.S. kommt (leider) ohne jegliche Markings, in einem Standard WE Katon. Schlicht von außen und innen.
Befestigt wurde das Gewehr nur mit zwei Kabelbinder, auf Polsterung wurde gänzlich verzichtet.

Inhalt des Kartons:
-WE Ra-Tech M4A3
-Standard Gas Mag mit max. 32Rounds
-Montage Tool (für Delta-Ring und Lauf)
-User Manual (für Closed-Bolt WTF)
-Loading Tool
-Einstell Tool für das NPAS
-Imbus für das Hop Up

Verarbeitung der Optik:
Die M4A3 R.I.S. ist eine Full-Metal-Version, lediglich der Schaft (5fach verstellbar) und Griff bestehen aus ABS Kunststoff.
Leider ohne jegliche Markings.
Die Waffe selbst wirkt sehr solide, Upper- und Lower-Reciever haben ein kleines Spiel. Der Tragebügel ist auf der R.I.S. Schiene Montiert und ist abnehmbar.
Ein einheitlich mattes schwarzes Gehäuse und grauer Lauf, Tube-Stock und Korn sind dem Real-Steel Modell nachempfunden.
Mit R.I.S. Handguard aus 22mm Aluminumschienen, lassen sich viele Zubehörteile montieren.
Sie besitzt ein Ra-Tech Metall Hop Up Unit dass sich sehr gut einstellen lässt, aber nur sehr umständlich mit dem mitgelieferten Imbus zu erreichen ist.
Der Feuerwahlhebel rastet sicher in 3 Positionen ein: "Safe" (nur mit gespanntem Hammer), "Semiautomatic" und "Automatic". Schießt natürlich nur SEMI.

Mag.Chamber und Mag.
Wie bei fast allen Gasgewehren sollte das Magazin mit einem leichten Schlag eingetrieben werden.
Das Mag hat einen Open Bolt Aufsatz und ist nicht dem Closed-Bolt kompatibel!
Das Standard WE Mag schießt 135 BBs im Sekundentakt, bei einer Vollen Ladung UltraAir-Gas (bei Leerschüsse ca. 22°C Raumtemperatur).

Body-System
Upper- und Lowerpart ist mit dem lösen des hinteren Pins sehr schnell aufgeklappt und mit dem lösen des vorderen Pin lassen sich beide Teile voneinander trennen.

Der Bot
Ähnlich dem WA-System nur mit verändertem Aufbau und Abmessungen. Bolt-Carrier aus Druckguss und Nozzle aus Kunststoff.

Schusskraft
Durch das NPAS lässt sich die Schussenergie von 0,8-2,1J Regeln. (Messungen mit 0,20g BBs und Raumtemperatur von ca. 23°C)

Schussbild
Sie hat bereits einen Ra-Tech Ø6,01mm Tuninglauf. Wenn das Hop-Up greift (was es bei UltraAirgas mit Silikonanteil nicht immer tut), dann erreiche ich einen Streudurchmesser von ca.40cm auf 60m. (Schusstest mit SuperKings BIO 0,25g)

Sound und Rückschlag
Der Knall ist sehr imposant und ist definitiv lauter als bei einem Closed-Bolt Modell. Der Rückschlag ist durch den schweren Bolt-Carrier sehr stark, gefühlt stärker als bei einer VFC GBBR.

Cool Down
Am 30.10.11 habe ich sie auf dem Feld getestet, anfangs noch 0-4°C.
12 Mags ohne den kleinsten Hauch eines Cool Downs, Boltcatch funktionierte immer tadellos!!! 

Pro:
+super Finish
+Hohe Qualität der Bauteile
+Einstellbare Schussenergie
+dichtes System
+sehr viel Zubehöranbau möglich
+schlank und gut ausbalanciert

Contra:
-(zu) hoher Preis -> nicht als Einsteigermodell geeignet
-Hop Up Greift nicht immer (jeder 6. Schuss)
-Hop Up sehr schwer zu erreichen

Fazit M4A3 R.I.S.:
Die M4A3 R.I.S. ist ein imposantes Gewehr dass mit hochwertigen Ra-Tech Tuningteilen noch mehr aufgewertet wurde. Sie bietet höchste Flexibilität durch die einstellbare Schussenergie. M4 Modelle lassen generell viele Optic-Tunings zu. Absolut jeden Cent wert!!! Wenn WE eine 2.Gen Open-Bolt veröffnetlicht und diese auch eine Ra-Tech Tuning "In Stock" bekommt, würde ich mir das Teil auch mit Sicherheit kaufen!!!

Im Punktesystem (wobei die Höchstpunktzahl 10 ist),
würde sie wie folgt abschneiden:
Leistung:                9 / 10
Look:                  8,5 / 10
Preis/Leistung:        8 / 10
Spieltauglichkeit:  9,5 / 10

(c) Grey FOX

 

EDIT:

Mittlerweile habe ich meine M4 etwas nach meinen Vorstellungen Modifiziert.
Äußerlich möglichst taktisch mit viele Hilfsmittel die Vorteile im Feuergefecht und Flexibilität in verschiedene Situationen bieten… aber schlussendlich ist das Äußere wohl hauptsächlich Geschmackssache ;) 

Im Innenleben habe ich die einzigen relevanten Tuningteil verbaut, das Ra-Tech Steel-Bolt mit Alu Nozzle + 130% Recoil-Spring. Eine echt geile Kombination!!! 

Pro:
- Das höhere Gewicht des Steel-Bolt und die straffere Feder, bringen NOCH stärkeren Rückstoß mit sich und ermöglicht sogar eine noch höhere Energie (0,86J-2,33J mit 0,20BBs bei 20°C Zimmertemperatur).

- Das System kann nun die CO2 Magazine von WE nutzen!!! Ich war anfangs etwas Skeptisch, da ich viele Berichte im Netz gefunden habe, wo der Upper Reciever durch den CO2 Einsatz gebrochen ist. Ich habe nun ca. 20 Mags mit CO2 durch und habe noch keine Probleme (und hoffe dass es so bleibt), möglicherweise haben die Leute mit dem Body Bruch eine schlechte Charge mit Gussfehler erwischt. Die max. Energie mit CO2 beträgt 3,5J!!! Temperatur von 0°C bis -5°C ist absolut spielbar. Wer sein Gewehr liebt und nicht auf Überraschungen steht, lässt nach 3 CO2 Mags, ein normales Gas Mag durch um die Internals zu schmieren, oder überprüft das manuell nach jeder Spielrunde (besonders bei Temp. unter 5°C)

Con:
- Als Nebenwirkung bringt dieses Tuning ein erhöhter Gasverbrauch mit sich. Von den ca. 130 Schuss, erreiche ich nun nur noch 88-101 Schuss (ca. 3 Magazinfüllungen BBs).

- Zusätzlich verschlechtert sich das Cool Down durch den Aluminum Nozzle, während der original Kunststoff Nozzle weniger empfindlich gegen niedrige Temperaturen war, macht der Alu Nozzle schon ab 5°C leichte Probleme mit sich.


In diesem Sinne sage ich nur „STAY TACTICAL“ ;)

Grey Fox

 

http://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=fotoalbum&sp=3&fotonummer=0001301980&albennummer=0000002641&istteam=



Gutes Teil habe die auch kann mich der Beurteilung nur anschliesen

Sehr schön, aber den satz

 

"

 

Absolut Lohnenswert und jeden Cent wert!!"

 

Würd ich nochmal umschreiben ^^

Hallo zusammen,

ich überlege derzeit mit der M4 von RA-Tech in das Hobby Airsoft einzusteigen. Der hohe Preis stört mich dabei soweit erstmal nicht, sofern die gelieferte Qualität und Langlebigkeit gegeben ist. Ein kurze frage habe ich jedoch. Ursprünglich bin ich bei sniper-as.de auf diese Waffe aufmerksam geworden (http://www.sniper-as.de/new/index.php?c=product&id=320962) handelt es sich bei der Waffe hinter diesem Link wirklich um die selbe M4? Über Wei-Tech finde ich da nämlich keinerlei Infos. Ich lese/suche momentan alle Reviews die ich finden kann um mir einen besseren Überblick zu verschaffen. Schiesse ich mit dieser M4 direkt übers Ziel hinaus? Prinzipiell ist es ja schon so wer "billig kauft, kauft zwei mal", was jedoch nicht heissen muss, dass günstig = schlecht ist. Danke schonmal vorab für die Infos.

 

LG cheguu

ja das ist Sie, eine gute und zuverlässige M4. Du solltest aber wissen das egal welche GBB ob WE oder Ratech-Überarbetung von WE oder kingArms...., alles benötigen ihre wartung und plfege

(168 Posts)

(nachträglich editiert am 27.01.2012 um 22:16 Uhr)

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Was Pflege von GBBs angeht muss ich mich dann auch ohnehin noch ein wenig einlesen aber das bereitet mir sicherlich keinerlei Probleme. Ein Kaufgrund wäre eben auch, dass diese M4 eben schon getuned ist und ich da erstmal auf der sicheren Seite wäre.

LG cheguu

HAbe auch die RA-Tech We M4 .

Was sol ich sagen super Teil und ihr Geld wert.

Zunächst erst einmal vielen Dank für die sehr nützliche und informative, aber auch sachliche Review.

Ich schwanke bisher noch zwischen diesem Modell und der Open-Bolt-SCAR von WE. Rechtfertigt der höhere Preis die Anschaffung? Ich bin durchaus bereit, etwas mehr auszugeben, sofern ich einmal etwas richtiges kaufe. Ich bin kein Anfänger mehr, aber habe bisher nur Erfahrung mit GBB-Pistolen. Mich beeindruckt aber die Realitätsnähe und insbesondere das einfache zerlegen. Und Gear-Jams machen mich depressiv. Daher muss es unbedingt eine GBB sein!

Hi, ich habe genau die gleiche softair, jedoch macht sie bei mir gerade zicken und ich glaube es liegt am Hop Up... deshalb eine einfache frage, die mir leider weder die bedienungsanleitung, noch ewiges suchen beantworten konnte:

wo stelle ich den Hop Up ein?

Das sollte eigendlich dabei stehen irgendwo ! ^^

Mädels ;) macht es euch leicht ;)

 

http://forum.weairsoft.de/index.php?page=Index

 

hier findet ihr alles zu WE Waffen von Pistole zu Gewehr und Neuheiten ohne Ende! ;)

 

Und ich habe auch die Ra Tech M4 Ris und die WE G39 E und bin mit beiden vollstens zufrieden ;)


Gruß

beerz

Also ich habe die M4 vor 3 Stunden bekommen und bin die immer noch am befummeln x)

 

Das einzige was stört ist echt, dass man Uhrmacher sein muss, um ans Hop Up ranzukommen, aber ich fahre mal in den Baumarkt und hole mir einfach nen 1,0mm Feinmechaniker-dreher, vllt klappt dann alles besser!




Anzeige