Ich möchte hier mal ein Stück Ausrüstung vorstellen, was nicht explizit für Airsoft ist, aber sehr nützlich sein kann und im Ernstfall Flüche und Tränen erspart: 

Die Otterbox Defender Handy Schale

Kaufdatum: Januar 2010 
Gebrauchszeitraum: Januar 2010 - heute 
Wetter-/Klimabedingungen: Eigentlich Alle 
Art des Einsatzes: Alltag, Outdoor Touren, Biwak 
Hersteller: Otterbox 
Modellbezeichnung: Hardcase Defender Curve 8520 
Modelljahr: 2009 
Unverbindliche Preisempfehlung: 35 EUR 
Vorgesehener Einsatzbereich: Outdoor 
Ausstattung und besondere Details: Aktiviert Holstermodus des Blackberrys 

Einführung
Ich habe Ende 2009 lange mit mir gehadert, welches Handy ich mir als Allzweckhandy zulegen sollte. Die typischen Outdoorhandys (Nokia 5140i und Sonim XP) waren zwar robust, aber im Alltag brauche ich halt lückenlose Anbindung an den Server. Die Handys die das konnten, waren dafür akkuhungrig und anfällig. Meine Wahl fiel schliesslich auf das Blackberry 8520 Curve "Gemini" in Verbindung mit einer Otterbox Defender Schale.

Bild

Das Handy kurz vorgestellt:
Das Blackberry kommt mit dem üblichen Zubehör (Headset, Ladegerät, Synckabel), keine grossen Überraschungen also. Das Display ist scharf (und regelt die Beleuchtung auf Wunsch automatisch) und die Bedienung über das Trackpad ist einwandfrei (kann man sich wie einen Sensor einer optischen Maus, die man umgedreht hat vorstellen). Die Tastatur ist zu Beginn gewöhnungsbedürftig aber nach einer Weile gut nutzbar. Das Handy bringt RIMs eigenes OS mit, in dem Fall BOS 5.0, das auf Java basiert. Das Gerät ist als Quadbandhandy ausgeführt, verfügt über WLAN, Bluetooth, EDGE und GPRS sowie integrierte Datenträgerverschlüsselung in Echtzeit. 
Wichtig zu beachten: Für die Nutzung des Mailclients und des Internets ausserhalb von WLAN Netzen ist ein Datentarif mit BIS (Blackberry Internet Service) vonnöten. Push eMail funktioniert ausschliesslich mit gebuchtem BIS! 

Bild

Die Otterbox
Die Schale besteht aus 4 Komponenten:

  • Die Hartschale sorgt für Stabilität und schützt mit einer Polycarbonatscheibe das Display. Sie wird um das Gerät geklippt wie eine Box
  • Die Tastaturabdeckung aus weicher, selbsthaftender (nicht klebender) Folie, sie wird mit 3 "Flügeln) um die Rückseite des Gerätes geklebt und schützt die Tastatur vor eindringendem Spritzwasser
  • Die Silikonhülle schliesst die Spalten der Hartschale und deckt alle Bedenelemente ab. Durch integrierte, "durchgeschleifte" Schalter können alle Bedienelemente genutzt werden.
  • Das Holster besteht aus ABS und wird mit einem 360° drehbaren Klipp an Gürtel, Hose oder Tragesatz befestigt. Die Hartschale schnappt automatisch ein. Ein kleiner Magnet aktiviert den Holstermodus des Blackberrys. So können unterschiedliche Soundprofile für "Im Holster" und "Ausserhalb Holster" programmiert werden.
  • Bild

    Im Gebrauch
    Ich habe das Gerät aktuell seit 7 Monaten in der Nutzung und bin mehr als zufrieden. Den Touchscreen anderer Smartphones vermisse ich nicht im geringsten. Ich verwende das Handy aktuell zur Termin/Notizverwaltung, eMailverkehr (Privat & Geschäftlich), Facebook, Internetzugang und ICQ, Wettervorhersage, Programmieren meines T-Home Receivers, etc...
    Vorteile für den Outdooraktiven sehe ich in der Akkulaufzeit, der guten Bedienbarkeit, der Robustheit in Verbindung mit der Otterbox und der problemlosen Vernetzung. Ob ich Wetterdaten abrufe, eine Wegbeschreibung zu einem suche, auf der Fahrt den nächsten McD ausfindig mache, mit Teamkollegen über ICQ kommuniziere oder Einträge für das Blog verfasse, alles geht nahtlos ineinander über. Eine SMS mit dem Termin kann nahtlos als Termin in den Kalender geschrieben werden, etc...
    Einzig die Tastaturfolie der Otterbox empfand ich als störend und habe sie weggelassen. Ich werde sie zum Outdoorgebrauch wieder montieren, aber im Alltag ist sie nicht nötig. Akku hält bei mir, mit ca 50 Mails am Tag, die auf das Gerät "gepusht" werden, 1h ICQ Nutzung, ein wenig Kamerakram, Facebook, und Telefonieren ca 2-3 Tage. 

    Fazit Kombi
    Für mich die aktuell beste Kombo aus Smartphone und Outdoorfähigem Gerät. Wenig Schnickschnack, dafür gute Akkuleistung und Bedienbarkeit. Kann die Kombi jedem, der viel eMailverkehr und Messengerkontakt hat und nicht vor jedem Spritzer Angst haben will, empfehlen!
    Fazit Otterbox
    Die Otterbox Hüllen sind mit das beste, was man seinem Telefon antun kann. Ich habe mittlerweile 2 Blackberrys und ein Galaxy Tab, alle 3 in Otterbox Hüllen. Ich hatte das Tablet schon im Regen dabei, mir sind Blackberry über Felsen geschlittert, mein Sohn ist aus Versehen drauf gestiegen, etc. Die Geräte leben immer noch. 
    Die Defender Cases gibt es auch in einer LowProfile Version (Commuter) für nahezu jedes bekanntere Smartphone.

    Passt denke ich hier besser rein, -> verschoben!

    (259 Posts)

    (nachträglich editiert am 24.10.2011 um 16:08 Uhr)

    Kann ich nur bestätigen, ich habe eine für das Apple iPhone, da kann man das Gerät dann sogar an den Fahrradlenker ranstecken und zur Navigation benutzen.

    Das umfangreichste Sortiment zu Otterprodukten findet sich bei www.andres-industries.de

    Da gibt es sogar ein wasserdichtes Gehäuse für das iPad allerdings nicht von Otter.

     




    Anzeige