(13550 Posts)

(nachträglich editiert am 16.10.2011 um 22:26 Uhr)



Hallo zusammen.

Und schon wieder mal ich >:)

Dieses mal stelle ich meine neue Makarov der Firma ? UMAREX Sportwaffen GmbH & Co. KG? vor.

Eine genauere Angabe kann ich nicht machen. Ich möchte keine sinnfreien Gerüchte in die Welt setzen.



Für das onlinestellen der Bilder, nutze ich mal einfach das ASVZ.



Einleitung:

Ein kurzer Abriss der Makarov-Geschichte (für alle die nicht suchen wollen)



Quelle: http://www.makarov.ch/index.php?page=history



Der Erfinder:

Nikolai Fedorovich Makarov wurde 1914 geboren und verstarb 1988 im Alter von 74.



Die Waffe:

Kurz nach dem 2. Weltkrieg gab das sowjetische Verteidigungsministerium den Auftrag, eine Faustfeuerwaffe zu entwickeln die "die besten Elemente der Bedienung und Konstruktion aller in Kriegen benutzten Faustfeuerwaffen der Welt" nutzte. Ausserdem wurde gewünscht, dass die Kaliber 7.65 mm oder 9 mm vorzuziehen seien. Die Pistole sollte als Waffe zur Selbstverteidigung für die Offiziere der Sovjetischen Armee und für die Polizei ausgelegt werden und die 1933 eingeführte Pistole Tula Tokarev TT-33 7.62x25 mm ersetzen.



Verschiedene Designer nahmen sich der Aufgabe an: Tokarev, Simonov, Korovin, Vojevodin, Rakov und Makarov. Nikolai Fedorovich Makarov baute sein der Walther PP ähnliches Model in zwei Kaliber: 7.65 mm Browning und 9 mm. Seine Lösung hatte einleuchtende Vorteile gegenüber deren der Konkurrenten: Sie war kompakt (mit nur ca. 30 Teilen zusammengesetzt), handlich, leicht zu bedienen und von guter Treffsicherheit. Beide Versionen brachten akzeptable Resultate. Die Armee favorisierte die 9 mm-Pistole wegen ihrer besseren Mannstop-Wirkung, ein entscheidender Faktor im Nahkampf. 1951 wurde die Pistole Makarov PM von der Armee und der Polizei akzeptiert.



Die Produktion der Pistole startete 1951 in Russland. Ostdeutschland (1958) und China (1959) folgten in den späten fünfziger Jahren. 1960 nahm Bulgarien die Herstellung auf. Die Waffen waren ausgenommen der Markierungen im Wesentlichen alle identisch.



Die Makarov 9 mm wurde sowohl von den Truppen des Warschauer Pakts als auch von den Agenten des Komitet Gossudarstwennoi Besopasnosti (Komitee für Staatssicherheitsdienst) KGB benutzt. Viele Polizeikorps von Oststaaten nahmen die Waffe in ihre Arsenale auf. Sie spielte in verschiedenen Kriegen in der Welt, zum Beispiel in Vietnam und in Afghanistan, eine Rolle. Noch heute wird die Pistole in Russland, Polen, Bulgarien, Rumänien, Kuba, Nicaragua, Mosambik, Malta, Laos, äthiopien, Somalia, Libyen und Syrien eingesetzt.



Zu unrühmlicher, weltweiter Beachtung gelangte die Pistole letztmals am 23. Oktober 2002. Ca. 50 Geiselnehmer stürmten das Moskauer Musical-Theater. Die Terroristen waren unter anderem mit Makarovs ausgerüstet.



Die Daten gelten für die Pistole Makarov PM und Makarov Modifiziert PMM, Abweichungen sind speziell vermerkt. Typ: Double/Single Action Selbstladepistole

Funktion: Rückstosslader

Kaliber: 9x18! mm (auch 9 mm Makarov genannt) effektiv 9.27 mm

Sicherung: Hammerblockierung Sicherungshebel

Kapazität Magazin: 8 + 1 Patronen (PMM: 12 + 1 Patronen)

Masse: Länge: 161.5 mm (PMM: 165 mm) Höhe: 127 mm Breite: 30.5 mm Lauf Länge: 93.5 mm

Drall: vier Züge rechts drehend

Gewicht: geladen: 810 g (PMM: 880 g)

ungeladen: 730 g (PMM: 760 g)

Abzug: Single Action: ca. 2300 g

Double Action: ca. 5200 g

Praktische Feuergeschwindigkeit: 30 Schuss pro Minute

Geschossenergie: ca. 300 Joule

Lebensdauer: min. 5000 Schuss

Einsatzdistanz: bis 50 m





Erster Eindruck:







Mein erster Eindruck

Boar schwer der Karton. Naja immer hin 686g Eisen! Drinnen.



Verpackung aufgerissen und es strahlt mich ein hübscher „Foto bedruckter Karton“ an. Also auch die Dekoschachtel auf gemacht und die Liegt sie. Freu! Gleich Fotos machen. Auf dem Deko-Schlittenfanghebel ist ein Klebestreifen. Warum jetzt die weißen Flecken auf dem Bild sind? Kein Plan.





Gewicht leer:

686g



Maße über alles:

Länge 16cm, höhe 13cm (inkl Co2 Kapselschraube), breite 3cm (ohne Sicherungsflügel 2,5cm)



Magazinkapazität:

14 in Einzelreihe. Da NBB nix mit +1

 



Logos:





Auf dem Schlitten befinden sich rechts die Schriftzüge Umarex, eine echte Seriennummer, natürlich das F und Kaliber. Links das Makarov-Logo und der Makarov-Schriftzug. Auf „den“ Griffschalen ist ein klassischer „Russen“-Stern. Sowie die Sicherung.


Laden/ Nachladen:

Zum Entnehmen des Magazins ist der Magazinentnahmeknopf am Boden des Griffes zu drücken.

Dann (je nach Wunsch ist die Reihenfolge beliebig) sind

-die BBs einzufüllen. Da die BB Führung eingerastet werden kann können die BBs einfach ins Magazin fallen gelassen werden.

Da das Magazin einreihig ist kann es auch nicht zum Zahnausfall kommen (Leerstellen im BB-Kanal).

-Co2 Kapsel einsetzen und schön Festschrauben.

-Magazin rein und los geht’s.



Visierung:

Kimme, Korn.

Nicht Verstellbar.



Hopup:

Nein, nix.



Streukreis, Freihändig, je X BBs, 0,20g:



5m, 5cm nach rechts

10m,

15m,

20m,

25m,

30m Es wird kein Versuch unternommen, da Sie als Backup bis max 20m gedacht ist.



Die restlichen Werte muss ich nachreichen. Wird ne Weile dauern.






Leistung:

ca 1J (Wert laut Shop- und Handbuchangabe) Nach meiner Persönlichen Meinung dürfte es wenig mehr 1,2J sein. 

Edit: Wurde gemessen mit einem Mittelwert von 1,6J.

Anbauten:

keine

Das anbringen einer Rail oder ähnlichem, würde nur durch beschädigen der Gehäuses möglich sein.



Besonderheiten:

Echte fortlaufende Seriennummer

Vollmetall

Edit: Es ist ohne Probleme möglich mehr als 6 Magazine mit einer Co2 Kartusche zu leeren.

Das schnellschießen mit dem Ziel des einfrierens blieb ohne Ergebniss. Soll heißen sie hat trotz schnellfeuer sauber mitgemacht. Temp heute ~15C° Viel andere Co2 sind eingeeist.



Verarbeitung:

Hmm… Soweit Top und nix dran zu bemängeln.





Fazit:

Eine Prima Sammlerwaffe. Ich denke mal bei „meine“ werde ich im scharfen Spieleinsatz Probleme mit der Trefferlage bekommen. Auf 5m im Flur bereits deutlich zu weit daneben? Oder ich hab nur Falsch gezielt…. Ich werds sehn :)





Sehr schön.

Sollte Irgendjemand den J Wert mal gemessen haben, würde ich mich freuen, wenn ich eine PN bekommen würde (inkls. BB Gewichtsangabe).

Wir spielen mit Back Ups bis max 1J und solange Menschen im T-shirt und ohne Vollgesichtsschutz rumskirmen, würde ich das gute Stück auch nicht einsetzen wollen, sollte der tatsächliche Wert über 1J liegen.

 

Ein Haufen meiner Freude hat die sich zugelegt.

Laut ihnen  1,7J,...

(1336 Posts)

(nachträglich editiert am 15.10.2011 um 10:20 Uhr)

Ich wart auf die GBB Version. Hab auf izhmash.at gelesen, dass man damit wohl auch Glasflaschen zerschießen kann. Die 1 Joule zweifle ich also an.

 

NBB ist einfach nicht mein Fall.

"Ich wart auf die GBB Version. Hab auf izhmash.at gelesen, dass man damit wohl auch Glasflaschen zerschießen kann. Die 1 Joule zweifle ich also an.

NBB ist einfach nicht mein Fall."

Hä? NBB? Das ist eine GBB bzw. Co2BB.

Lysi.. in Sirkes Preview steht NBB.. ;-)

 

MkG

Ja, GBB gibts leider noch nicht.

Bisher eben nur die oben genannte NBB Co2 Pistole und eine völlig unspielbare 4,5 mm Co2 Version mit über 3 J.

Abgefahren, Sniper ewähnt mit keinem Wort im Shop die NBB Funktion und das Bild auf der Schachtel ist auch sehr verwirrend.

 

 

(13550 Posts)

(nachträglich editiert am 19.10.2011 um 23:33 Uhr)

Werte nachgetragen.

Und nein es bewegt sich nix.

Ansonsten hier mal ein Zitat aus nem Forum:

Also habe meine Makarov am Wochenende mal nachmessen lassen. 1,6J. Da das Ding kein Hopup hat... ist sie zwar sehr schön aber unspielbar. Außerdem scheint jede Makarov ihre eigene Schussrichtung zu besitzen. Meine zb macht einen leichten Linksbogen (ca 10cm) um dann nach ca 25m wieder in Visierdeckung zu sein.

Von anderen habe ich willde Storys aller Sorte gehört. Inzwischen weis ich von 10 Besitzern mit 10 verschiedenen Schussverhalten und Schussbildern.

Was soll ich da sagen? Deko Ja, spielen Nein.

also meine schießt eig ziemlich genau mit 0,25g

Konnte meine auch mal Messen, lag bei 1,4 J mit 0,25er. Das war der stabilste wert von 1,3 -1.6 schwankungen.

Umarex Co2 Kaspel verwendet, werde vlt. mal ne Wartungkaspel probieren obs damit spielbar wird.

Präzision is ok für ne Back up, aber ausreißen sind ja normal. Is ja ne Makarov ;D

"14 Warnschüsse un 1 gezielter wurf bringen das Hit!" xD

(491 Posts)

(nachträglich editiert am 06.11.2011 um 11:42 Uhr)

Nette Revue

Selbst die AS co2 makarov ist zuverlässig.

Guttes review.




Anzeige