Wie wärs mal mit einer blacklist wo man verkäufer eintragen kann bei  denen man etwas bezahlt aber nie bekommen hat oder der Artikel Defekt war...

Meinst du damit Verkäufer hier auf ASVZ? Wenn ja, fändest du das wirklich übersichtlicher als das aktuelle Bewertungssystem? Wenn ich aktuell etwas kaufen will, schaue ich mir das Profil des Verkäufers an und sehe sofort, ob er negative oder positive oder keine Bewertungen hat, kann mir also ein Bild machen.

Bei einer Blackliste müste ich erst einmal nach dem Namen suchen - und sehe nur schlechte Bewertungen, wenn es denn welche gibt. Da sehe ich nicht so ganz den Mehrwert.

das problem am jetzigen system ist nur, dass du den Artikel einfach nicht als verkauft angeben brauchst und und dann keine Negative bewertung bekommst, bzw. keinen Käufer eintragen brauchst.

Nur weil jemand einige sachen ehrlich verkauft hat heißt das nicht das er niemals betrügen wird!

Darum ist es ja dann eine Blacklist und keine Whitelist ;).

Dass das Bewertungsystem so einfach zu umgehen ist ist natürlich ein Problem, das war mir nicht bewusst. Bei so einer liste gäbe es vielleicht ein größeres Problem mit Fehleinträgen, wenn jeder jeden anschwärzen kann ohne dass es zu einem Handel kam? Dann müssten die Moderatoren aufwändig nachforschen ob ggf ein Eintrag gelöscht werden muss. Vielleicht wäre es da einfacher, in begründeten Fällen eine Bewertung zu ermöglichen, wenn ein Teilnehmer nicht als Käufer eingetragen wurde.

Oder aber man muss als Käufer erst eine Freischaltung zur Bewertung bekommen.

zja bleibt nur die frage wegen der rufschädigung

ist dan nicht eher eigene/freie meinung?

 

Es ist eher weniger "freie Meinung", wenn man einen Kauf in dem angegebenen Status erhält und dann ne negative Bewertung schreibt.

Das ist assozial.

das argument von marius zählt nicht, weil du dich, wenn es probleme mit einem verkauf gab und du eine negative bewertung abgeben willst, ohnehin an einen mod wenden musst und der kann sowohl den verkauf als auch die negative bewertung eintragen. das kann er selbst wenn der user den verkauf geschlossen hat oder sonstwas. funktioniert also bestens. und auch der missbrauch bzw. fälschliche gebrauch der funktion ist damit ausgeschlossen, da negative bewertungen immer von einem mod gemacht werden.

den zweiten einwurf von elias hingegen versteh ich überhaupt nicht. also inhaltlich schon, aber welche konsequenz soll daraus erwachsen - dass alle auf der blacklist stehen?

Was ich meine ist: wenn z.b. jemand 5 positive bewertungen hat und bei besipielsweise den nächsten 2 verkäufen die Artikel nicht zuschickt ist die bewertung immernoch positiv.

D.h.wenn jemand um sich zu tarnen z.b. immer bevor er ein Fake angebot reinstellt Irgendwas ehrlich Verkauft ist seine bewertung immer noch im passablen Bereich

dann schreiben hier alle Leute, Personen auf die Blacklist. Die fühlen sich aber keiner Schuld bewusst bzw es gibt missverständnisse. So und schon wären wir bei dem Problem des Rufmordes und der Rufschädigung. Der eine sagt das der andere schlecht ist. der andere sagt aber das es nicht stimmt und schon hätten wir 2 Meinungen. Und so wären wir bei einer Anklage wegen Rufschädigung. Von daher ist diese Idee mehr als Zwiespältig

Wenn ich aber sehe, dass jemand eine Bewertung von 0 in einem Fall hat, würde ich nachfragen bei Käufer u. Verkäufer. Ein bisschen Eigeninitiative gehört dazu. Ansonsten bei Leuten wie Brooklyn etc. kaufen, da kann man sich recht sicher sein.

 Es bleibt eben wie ein Basar: Man weiß nie, ob man Schrott kauft oder ein gutes Geschäft macht. ;)

wenn ich was kaufe und bezahle und der verkaufer sich nicht meldet....ACHTUNG:

Dann zeig ich ihn bei der Polizei an......

Ich hatte sowas schon und mit dem Strafbefehl kam dann auch das Geld zurück.....dauert zwar etwas, funktioniert aber....;)

 

Eine echte Alternative wäre eine verkäufer Whitelist auf der Käufer einen Verkäufer Vorschlagen können und wenn dieser etwa 10-20 mal Vorgeschlagen wurde kommt er auf die Whitelist

PS:Das mit der Polizei ist auch gut aber es ist einfacher wenn man von vorne rein nur bei "guten" Verkäufern einkauft weil man dann den ganzen Ärger nicht hat.




Anzeige