Was bedeutet openbolt ?

 
Dieser Thread ist geschlossen. Du kannst ihn lesen, aber nicht mehr antworten oder editieren.

Was bedeutet das bei einer GBB ? und was bringt das ?? bzw ist es gut oder nicht

Es gibt bei GBBs zwei Systeme, einmal Open und einmal Closed Bolt. Closed Bolt heißt, dass wenn sich der Verschluss nach hinten bewegt, ein Messingröhrchen sieht. Closed Bolts sind stärker, neigen aber häufiger zum CoolDown.

Open Bolt heißt, man kann in den offenen Verschluss hineinsehen, eine Waffe mit Open Bolt ist etwas schwächer (meist ~1,4-1,6 bei Open Bolt gegenüber ~2 Joule bei Closed Bolt). Außerdem sind sie nicht so anfällig für CoolDowns.

Mein VFC HK416 GBBR hat ein Open-Bolt-System, das WE M4 von nem Kameraden hat ein Closed-Bolt-System.

Im Vergleich muss ich sagen, dass seine Maschine deutlich mehr Wumms hat im Rückschlag wie in der Power. Aber ich finde Open-Bolt hat einfach mehr Style, Original undso.

Wenn ich mir das aber so ansehe, sind selbst die WE ,,open bolt" Systeme keine echten ,,open bolt" Systeme, da der Verschuss bei der WE vor dem Schuss geschlossen ist ?!

 Normalerweise müsste der Verschluss vor dem Schuss offen stehen?!

@cool

 

ich denke das ist eine eigene bezeichnung und nicht zu verwechseln mit den "zuschießenden" und den "aufschießenden" systemen, die du wahrscheinlich meinst.

EDIT :

Sturmgewehre -wie auch das G36- haben fast immer eine aufschießendes system d.h. in schussbereiter Stellung ist der Verschluss geschlossen und wird nach hinten "aufgeworfen"  , da dieses System präziser ist.

jup das meinte ich.

Das Open Bolt System wurde entwickelt um ,,normale" Sturmgewehre als leichtes MG verwenden zu können. Die Luft kann besser im System zirkulieren deswegen bleibt das System kühler und kann mehr Mumpeln drchhauen bevor es abraucht ; ) Kleine Vertiefungen am Verschuss und Lauf vergrößern die Oberfläche und verstärken diesen Prozess noch...

Dafür geht allerdings etwas Präzision verloren...

@ cool

Jop^^  ,aber starke Präzisionsverluste gibt es  nur im Einzelfeuer und bei Salven. Im Dauerfeuer wird die Waffe wieder Ruhiger ,da der zuschießende Verschluss dann zwischen Gasen in der Kammer und der Verschlussfeder "mechanisch schwingt" und nicht mehr richtig "anstößt"...aber genug davon :P

 

BTT^^

Ich finde das open Bolt System besser da 1,5 J für ein Sturmgewehr völlig ausreichen und es deutlich zuverlässiger ist.

An einem ca 15° C warem Tag mir leichtem Regen spielte ich auch mit/gegen 2 Personen mit  M4, die Close Bolt haben. Während meine WE G39 GBBmit Open Bolt einwandfrei funktioniert hat- selbst bei 30 Schuss schnellfeuer- hatten die M4 ständig Cool Downs-da haben die theoretischen 2,0-2,2 J auch nichts gebracht. Vllt war alles nur zufall, aber ich denke nicht :)

Also ich hatte mit meinem 416 mit Open Bolt bei 15° und leichtem Regen aber auch keine Leistung mehr und musste aufhören. Habe Greengas benutzt. Der WE M4 Mensch hatte auch noch Zischen bei seiner Knifte.

Werde mal das Wintertaugliche Gas probieren, vielleicht komme ich damit tiefer. Zur Not eben die AEG, ist eh besser wegen Midcaps. Bei 2 Magazinen á 30 Schuss musste man schon aufpassen wo man hinschiesst.

OT:

@ Viktor und cool: WTF? Redet ihr jetzt von "Real Steel"? Weil wenn ja, dann redet ihr nur Halbwahrheiten bis geistigen Dünnpfiff -.-

@EFG Das meine Formulierung den Nagel nicht so auf den Kopf trifft, dass er in der Wand verschwindet, ist mir durchaus klar. So wurde es mir auf der IWA erklärt, mehr muss ich auch nicht wissen...

Ok, dann mein Fehler ;)

auf der IWA laufen viele rum, die keine Ahnung haben oder alles verkaufen wollen -.-

Nur kurz: zuschießende Verschlüsse gibt es seit Anbeginn der automatischen Waffentechnik. Momentan behaupten bloß einige Entwickler gerne, dass sie das extra für Sturmgewehre erfunden hätten. ^^

also zu aller erst: "zuschiessende" oder "aufschießende" waffen, wie ihr sie nennt, nennt man eigentlich "offene Waffe" oder "geschlossene Waffe".

 

sinn hinter dem geschlossenen system (G36) ist, dass die geschlossene stellung des verschlusses alle inneren bauteile vor dreck schützt. nachteil jedoch ist, dass die waffe schneller heiss läuft als eine offene waffe.

eine offene waffe (MG3) und viele andere maschinengewehre haben den vorteil, dass sie nicht schnell überhitzen (zumindest nicht der verschluss), jedoch anfälliger für störungen durch z.b. sand sind.

die amis haben vor kurzem eine abwandlung des m4 herausgebracht, wo man einstellen kann, ob der verschluss nach jedem schuss hinten bleiben soll und dann feedet oder ob er schliessen soll! quasi die mischung aus sturm- und maschinengewehr, wenn man die richtigen magazine einsetzt.

 

just my 0,02$

ach

 

Und für diesen phänomenalen, Besserwisser-Post musstest du jetzt den Thread wieder beleben?

(1040 Posts)

(nachträglich editiert am 30.05.2012 um 20:14 Uhr)

Und jetzt kennt jeder den Unterschied.

[Thread geschlossen]




Anzeige