Seite: 1 2

Noch eine Info an PhillipK:

ein Lipo ist Tiefentladen, wenn die Spannung unter 3V(2,5V) pro Zelle fällt, dann ist der Akku tot, udn das Geld futsch.

 

ein 3 Zellen Lipo hat also an der Grenze zur Tiefentladung immernoch um die 9V, das reicht für jede einigermaßen spielbare Feder, um diese aufzuziehen.

Lipos nach "Gefühl spielen" ist also völliger Schwachsinn, bei einem 2 Zellen Lipo geht das vielleicht, aber nicht bei 3...

Kommt ja auch immer auf die Waffe und die Spielart an.

An die beiden Gegenposter: 
Doch, NiMhs (Elektriker im Freundeskreis hilft) verringern bei Hochstrombelastung ihre Kapazität, die Zahlen stimmen jetzt nicht, aber bei Beispielsweise 60A kann ein schlechter NiMh weniger als die Hälfte seiner Urpsrünglichkeitskapazität haben. 

Das ist bei LiPos viel weniger. Interessant wird das ganze, wenn man die Akkus durchtestet. Die mAh Angaben jedes Akkus stimmen nicht, das sind eigentlich das X-Fache von dem, was er in X Stunden bringen kann(es wird mit mehr als 1er Stunde getestet, ich weiß nur grad nicht wie viel), sprich bei 8 Stunden Testdauer heisst 8000 mAh nur, dass er in einem Zeitraum von 8 Stunden die ganze Zeit 1A (=1000 mA Entladung) liefern konnte, bis er leer war, und das wird dann hoch gerechnet, und 8 Stunden lang 1A wäre umgerechnet bei keinem Verlust durch schnelle Entladung nunmal 8A in einer Stunde, als 8Ah oder 8000mAh. 

Wenn wir das ganze jetzt auf unsere Akkus hochrechnen, dann kommt da ein beträchtlicher Unterschied raus, ich würde behaupten LiPos (auch wenn ich keinen habe) halten doppelt bis drei mal so lang. 

Und bei mit Gefühl spielen meinte ich nicht, dass kurz vor dem Tiefentladepunkt plötzlich die Schussdauer sehr groß wird. Die Feder wird aufgezogen, es dauert aber viel länger bis der Schuss bricht. Dass ein komplett entladener 11,1V LiPo eine Feder aufziehen kann, ist klar, aber er machts viel langsamer als mit seiner Nominalspannung (die bis auf die ersten und letzten 5-10% seiner Kapazität immer anliegt) und oder seiner Ladeschlussspannung. Und bitte erzähöl mir jetzt nicht, dass du eine Waffe hast, die so viel  Strom zieht, dass sie es schafft, mit einem Schuss die letzten 5-10% der Kapazizät des Akkus leer zu saugen. Und genau dann, wenn die Schussdauer zunimmt, warnt auch erst der LiPo Saver, da der LiPo vorher 80-90% seines Entladezyklus immer etwa zwischen 11 und 11,2V hat, und dann hat man, ob ohne oder mit Saver ein Zeichen, dass man den Akku wechseln sollte. 

Wiegesagt, Ahnung vorm Posten hilft. 

Wiegesagt, Ahnung vorm Posten hilft.

 

Deine Einstellung finde ich einfach nur gut, weiter so!

 

Ein 3S Lipo der komplett entladen ist zieht eine Feder noch völlig problemos auf, klar merkt man den Unterschied, wenn man einen vollen und einen entladenen dran hängt, wenn der Akku aber langsamm während des Spiels entladen wird, dann finde erstmal den Punkt an dem er "langsamer auslöst".

Nehm doch einfach mal einen komplett entladenen 3S Lipo, und teste wie langsam der auslöst...

 

Deine Aussage zum Entladestrom stimmt bedingt. Es verringert sich aber nicht die Kapazität, sondern der Ladezustand. Und der Unterschied ist nicht so bedeutend das man sagen kann "ein Lipo hält zwei bis drei mal so lange!".

Und das kannst du mir glauben, ich habe einige Lipos, und auch einige NimH Akkus..

Kurz mal wieder BTT:

,,Wie viele Schluck kann man aus einem Glas nehmen bevor es leer ist?"

Solange wir nicht den Verbrauch deiner Waffe kennen, können wir auch keine Formel anwenden!

Solange Du noch keinen Saver hast, kannst Du ab und zu mal mit einem Multimeter die Spannung prüfen -> die ca. 9V wurden ja schon als unterste Grenze genannt. Dann sollte nichts schiefgehen..

Entweder bleibt jetzt JEDER  beim Thema, oder hier ist dicht.

Wir bleiben doch beim Thema, es ging um die Spieldauer von LiPos, und ob man erkennen kann, wann man ihn tauschen sollte. 

Und das haben wir behandelt. 

Was "den Punkt finden" angeht: Alle mir bekannten Airsoft-Akkus entladen in einer Kurve in Form eines S. Das bedeutet, dass sie am Anfang stark über der angegebenen Spannung sind, dann nach ersten 5-10% an verbrauchter Kapazität um die +-0,2-0,1V um die angegebene Spannung pendeln, und dann kurz vor Schluss stark einbrechen. Und das hört man und kriegt es damit mit, bei meinem NiMh geht das viel langsamer, und ich kann recht gut einen Punkt bestimmen, wo die letzten Prozent des Akkus erreicht sind. das ist bei mir schätzungsweise die letzten 200-300 Schuss bis zur komplettentladung des Nimh so, beim LiPo sollte es vill. die letzten 50-100 Schuss sein, bevor er kaputt geht, dafür sollte der Wechsel viel Deutlicher sein. 

Und was den Spannungs und Kapazitätsanfall angeht: Das kommt auf den Akku an, wenn du einen SubC NiMh mit nem großen LiPo mit geringer Entladerate vergleichst, wirst du kaum Unterschied feststellen, bei einem China-Mini Type gegen einen LiPo mit krasser (>60C) Spitzenentladung und hoher Kapazität viel mehr. 

(6866 Posts - Leiter der Moderation)

[Thread verschoben nach: "Einsteiger: Technische Probleme"]
Seite: 1 2



Anzeige