Review zum "Airman Battle Shirt" von MASSIF

Material:
Torso Hauptteil:
60% Baumwolle
24% Rayon
8%Spandex
8%Polyester

Torso "Solid patch":
48% Baumwolle
47% Rayon
5% Spandex

Ärmel:
95% Baumwolle
5%Spandex

Bei den Shirts handelt es sich um die 2008 an die US Airforce ausgegebenen feuerfesten Battleshirts. Das Tarnmuster der Ärmel ist ABU, eine Mischung aus AT-Digital in leichter Tigerstripe-Musterung, etwas dunkler als AT Digital.
Beide Shirts wurden gefärbt, eins in Bordeauxrot, das ist recht homogen geworden (klar die Musterung ist noch erkennbar) und das andere erst blassgelb dann blau wodurch sich ein schöner Batik-Effekt ergeben hat von Gelb über Grün nach Blau zum Teil fast wie die Endortarung (Simplicol-Echtfarbe ohne Färbesalz).
Warum? Damit ich hier in den Vereinigten Emiraten nicht als Soldat verwechselt werde, zudem sieht es (finde ich) ziemlich gut aus.
Ich habe 2 Shirts davon gebraucht für zusammen 60€ Erworben eins in "L" (Batik-Blau) und eins im "M" (Bordeauxrot), beide nehmen sich von der Größe her wenig, zumal das "M" schon etwas ausgeleiert ist.

Grob bestehen die Shirts aus 2 Teilen: dem Torso und den Ärmeln, wobei der Torso auf der Vorderseite quer über die Brust ein eingesetzes "solid patch" hat.
Der Torso besteht aus elastischem, recht dünnen, aber sehr abriebfestem Material welches stark an Funktionsshirts wie XBionc erinnert, es liegt gut an, alle Nähte sind ausnahmslos Flachnähte, ich hatte bisher absolut 0 Probleme mit Druck- oder Scheuerstellen. Auf der Brust ist quer ein Patch eingenäht welches nicht über die Loch-Struktur des Rests verfügt und etwas weniger elastisch ist.
Am Hals ist ein einfacher halbrunder Saum wie bei einem engen T-Shirt.
Die Ärmel sowie 2 etwa 10cm breite Streifen an den Seiten bestehen aus einem Material welches vom Aussehen etwa den BW-T-Shirts (Oliv) ähnelt aber ungleich robuster und nicht so elastisch ist.
An den Ärmeln sind 2 Taschen eingenäht (eine am Unterarm, eine am Oberarm) welche Mit YKK-Reißverschlüssen versehen sind (komischerweise haben die auch die Färbefarme angenommen), an den Zippern sind Synthetik Bändchen angenäht zur bessren Bedienbarkeit. Zusätzlich ist mein Bordeauxroten Shirt an beiden Unterarmen noch eine Klettasche aufgenäht worden (ca. 3 Namensschildklettverschlüsse breit) aus dem gleichen Material wie der Rest. Die Taschen fassen Problemlos Taschenmesser, Taschenlampen, Handy's oder nen Garmin e-Trek und haben dann noch immer etwas Platz.
An den Ellebogen sind dünne, halbkreisförmige Polster eingenäht die Sternförmig abgesteppt sind und mit "Anti-Rutsch-Noppen" Versehen. Wegrutschen war bei mir da noch ne nen Problem, evtl sollen sie das Gewebe schützen oder so.
Der Armabschluss erfolgt mittels Klettverschlüssen, die halten zuverlässig bisher.

Von der Funktion bin ich echt begeistert, ich hatte die Shirts bei Joggingtouren von 10-15km bei 25-27°C an und auch bei über 40°C auf einer Wüstentour in der prallen Sonne (das ist pervers, man freut sich nen Rucksack aufzuhaben und nen Tuch vorm Gesicht weils kühler ist ^^) und ich hatte nur direkt an den Ellebogen unter den Polstern ein unangehm nasses Gefühl. Der rest hat die Feuchtigkeit super augeleitet.
Leider habe ich mir trotz Sonnencreme Sonnenbrand durchs Shirt geholt oberhalb des "Solid-patches"
Neupreis der Shirts sind wohl um die 150Dollar, das wären sie mir fast wert, der Gebrauchszustand ist aber so, dass ich noch lange Freude dran haben werde daher ist das echt unschlagbar gut gewesen mit 35€ je shirt.
Die Flammenfestigkeit habe ich nicht geprüft, habe ich auch nicht vor.

Bilder:
Image
Image
Image
Image

Und einmal das bordeauxrote Shirt getragen:
Image

wenn dazu noch Fragen sind... immer her damit

Videoreviews unter:

 

http://www.youtube.com/watch?v=4XeGqUiOCic

Achtung schlechter Witz:

Wieso hattest du Sorge, für einen Soldaten gehalten zu werden, wenn du (Ch)airforce-Uniformen trägst? :D

 

Reviews sind trotzdem cool (;

Ich denke in den Reviewbereich passt es besser , -> verschoben!

wegen dem Bereich war ich nicht sicher da Bekleidung unter den "Zubehör" Themen nicht gelistet war.

 

 

Die "Angst" für einen Amerikanischen Soldaten gehalten zu werden hängt damit zusammen, dass die Jungs in den UAE und im Oman (wo ich damit viel unterwegs war) auf die Amerikaner nicht sonderlich gut zu sprechen sind, und man sich doch einiges an Ärger ersparen kann wenn man nicht ganz so militärisch gekleidet daherkommt.

Mittlwerweile werde ich eigendlich immer für nen Australier gehalten ^^.

Bestimmt sehr angenehm zu tragen. Muss mir auch mal wieder neue Funktionsunterwäsche kaufen!

 

also ich fand sie extrem angenehm, klar schwitzt man (wie jeder dort) aber man wird kaum "nass"




Anzeige