Airsoft Artillerie Marke Eigenbau
Seite: ...3 4 5 6 7 8

Klassische Kartoffelkanone Leute, nur die Munition ist hier anders. Was ich von Kartoffelkanonen weiß: Die Teile fallen wegen ihrer enormen Mündungsenergie unter das Waffengesetz. Das heißt ja, verdammt illegal die Teile.

(102 Posts)

(nachträglich editiert am 11.01.2013 um 19:12 Uhr)

Wie wärs damit etwas modifiziert entweder als Mörser  oder andere Ari

http://kipkay.com/wp-content/uploads/downloads/2011/06/Paintball-Rocket-Launcher-Instructions2.pdf


@ Maurice Schneider

Chris Hoffmann und zig andere haben schon geschrieben, das die Dinger illegal sind...

Muss eher etwas Katapult artiges im Lauf sein

(503 Posts)

(nachträglich editiert am 18.01.2013 um 11:02 Uhr)

Das Thema "Legalität" sollte von einem Fachkundigen geprüft werden!

 

 

Zuerst solltet ihr euch das Bild unten angucken.

Zur besseren Ansicht könnt ihr mit [STRG] + Mausrad ranzoomen.

 

Funktionsweise Haubitze:

  • Mit Hilfe der Einstellräder (3) kann man das Rohr (5) vertikal sowie horizontal einstellen. Durch die Schneckengewinde (1) steht das Rohr (5) fest und kann leicht bedient werden.
  • Im Rohr (5) befindet sich ein Innenrohr (7).
  • Zuerst öffnet man Das Rohr (5) am hinteren Deckel (6a), dann kann man das Gummi (11 / http://www.pearl.de/a-PE8174-5924.shtml?query=Wasserbombenschleuder) mit hilfe eines Ladestabes (z.B. ein Besenstiel mit Haken) spannen.
  • Das Gummi (11) wird über den Feststellbolzen (16) auf Spannung gehalten.
  • Nun öffnet man die Deckel (6) der beiden Rohre (5 / 7), legt das Geschoss (VA1) ein und legt es so hin, dass die Kerben in der Hülse (13) das Gummi (11) umschließen.
  • Beim Geschoss VA2 wird von vorne mit einem Ladestab geladen (wie die Kanonen aus alten Tagen).
  • Durch runterdrücken des Abzugs (4) wird der Feststellbolzen (16) aus dem Innenrohr (7) gezogen und das Gummi (11) entspannt sich. Dabei wird das Geschoss (VA1/2) ausgeworfen.

 

Funktionsweise Geschoss:

Das oft angesprochene Problem bei Geschossen ist die Sicherheit (keiner will sowas auf seinen ungeschützen Kopf gekommen) und das suchen der Einzelteile.

 

VA1:

  • Nach Auswurf des Geschosses (VA1) öffnet sich der im hinteren Teil befindliche Fallschirm (15) und bremst das Geschoss (VA1) ab.
  • Durch ihr Eigengewicht fliegen die BB's (12) weiter Richtung Ziel.
  • Das Geschoss (VA1) selber kommt nicht sehr weit und kann durch den auffälligen Fallschirm (15) schnell wiedergefunden werden.

 

Vorteil VA1:

  • Man kann von hinten laden.
  • Die Hülse (13) hält die BB's (12) im Flug zusammen und verhindert eine frühzeitige Streuung.

Nachteil VA1:

  • Beim verhältnismäßig langsamen Abbremsen könnte es sein, dass die BB's (12) nicht so gut die Hülse (13) verlassen und mit runter gedrückt werden.
  • Der Fallschirm (15) könnte sich in der Umgebung verhaken.

 

VA2:

  • Siehe VA1
  • Der einzige Unterschied ist die Art des Abbremsens und die des Ladens.
  • Das Geschoss (VA2) ist durch Seile (14) mit der Haubitze verbunden, sodass aprubt abgebremst wird.

 

Vorteil VA2:

  • Die Hülse (13) hält die BB's (12) zusammen und verhindert eine frühzeitige Streuung.
  • Das Geschoss (VA2) kann immer wiedergefunden werden, bzw. durch die Seile zurückgeholt werden.
  • Das Geschoss (VA2) wird aprubt abgebremst, wodurch die BB's (12) definitiv die Hülse (13) verlassen.

Nachteil VA2:

  • Es muss von vorne geladen werden.
  • Die Seile (14) können sich leicht verknoten und somit das Geschoss (VA2) beeinflussen / behindern.
  • Die Seile (14) liegen mit im Innenrohr (7) und bremsen somit das Geschoss (VA2) schon beim Beschleunigen ab.


@ray recht hast du war nur ne Idee ...

Ein Armbrustmechanismus würde ebenfalls die Rechtsproblematik eindeutig umgehen. Würde außerdem sehr hohen Wirkungsgrad erreichen!

Hey Leutz hätte mal ne andere Frage die auch in Richtung des Themas geht. Wollte als neues Projekt mal nen Raketenwerfer à la rpg oder law bauen. Thema Kartoffelkanone wurde ja schon gennant illegal un mir auch viel zu gefährlich. Druckluft is mir zu kompliziert. Hab jetz aber das hier gefunden: http://www.amazon.de/gp/aw/d/B0056MQBSM/ref=aw_cr_image?qid=1359310922&sr=8-2-fkmr1 Denkt ihr das würde mit sowas klappen ? Wär mit die einfachste un ungefährlichste Lösung. Danke schonmal. Lg Dexter :)

Grantwerfer feuer! Mument bin gerade ausser puste... vom Pumpen.... Roofl, aber interessante Idee.

(389 Posts)

(nachträglich editiert am 27.01.2013 um 20:55 Uhr)

@ [L.A.W.] Haribo   

Ich glaube dass der Fallschirm nicht so Funktioniert wie du es dir vorstellst. Da es hier um keine Kugel geht sondern un einen Zylinder muss dieser in der luft Stabilisiert werden da er sonst nur schlingern würde. Der Fallschirm wird das Geschoss entwerder sofort zum stillstand bringen und es sinkt nach unten oder es wird extrem trudeln.
Was besser funktionieren könnte wäre dass wie bei der stormtec mörsergranate die flügel hinten anbaut und senkrecht zu diesen kleine metallblättchen als luftwiderstand anbaut

Um die Thematik illegal oder nicht zu klären:

Sobald bei einer Vorrichtung so etwas wie ein Projektil durch ein laufähnliches Rohr mittels kalter / heißer Gase oder sonstwie getrieben wird ist damit ein Großteil der gesetzlichen Definition " Schußwaffe " erfüllt, egal wie primitiv diese Vorrichtung auch sein mag. Eingeschränkt wird das Ganze nur noch durch bestimmte Energiegrenzen die aber deratig niedrig sind (Airsoftler wissen es^^) , daß vor einigen Jahren selbst die Plymobil-Piratenkanone plötzlich laut Gesetz eine " Waffe " war.

Ein Stück Obst,Gemüse oder Plastik/Gummigeschoss was angetrieben durch Haarspray, Feuerzeuggas, Druckluft, etc. durch ein Rohr getrieben wird überschreitet diese Energiegrenzen um ein vielfaches, da eine wesentlich höhere Energie als 7,5J benötigt wird um auch nur eine 200g Einheit anzutreiben im Gegensatz zu einer 30er BB. Da können schnell mal einige hundert Joule zusammenkommen.

Also handelt es sich bei diesem Modell eindeutig um eine, wenn auch primitive Schußwaffe und sowas herzustellen ist ohne entsprechende Erlaubnis verboten.

Und bei der heutzutage allgegenwärtigen Hysterie bei allem was nur entfernt an eine " Waffe " erinnert wird dann gleich das ganz große Restriktionsprogramm durchgezogen.

Zwischen Halbwüchsigen die spaßige Sachen basteln und Terroristen die Bomben bauen wird hierzulande leider nicht mehr unterschieden.

Fazit:

Man muss umgehen, dass das "Geschoss" durch ein Rohr getreiben wird. Wie die Lage bei sich selbstreibenden Einheiten liegt ist mir unbekannt.

Oder: Der Spaß darf nicht mehr als 7,5J haben.

Also am besten nur eine nicht funktionstüchtige Haubitze bauen.

Wenn es dann zum "Schuss" kommt, schickt man wen von der Orga an den entsprechenden Punkt und der erklärt dann alle Spieler in dem Bereich als "Hit".

 

So in der Art wird das - meines Wissens nach - auch beim Big Game Berget gemacht.

Man könnte allerdings auch das Gewicht des Geschosses durch den Einsatz leichter Gase (harmlose) reduzieren und versuchen mit 7,5J zu arbeiten. Zuzüglich muss ein niedriges BB Gewicht vorhanden sein oder ein markierendes Pulver.

Wie sieht es denn eigentlich aus wenn das Geschoss selbst getrieben ist? Wie bei einigen kaufbaren Mörsern? Gegebenenfalls etwas was nach dem Laufaustritt zündet...

Da müsste man aber wiederum mit Ballistik und Physik arbeiten.

Chris, eine Armbrust ist doch einer Schusswaffe gleichgestellt. WaffG, Anlage 1 zu §1 Absatz 4, Abschnitt 1, Unterabschnitt 1.2.2:
(Den Schusswaffen stehen gleich tragbare Gegenstände,)
bei denen bestimmungsgemäß feste Körper gezielt verschossen werden, deren Antriebsenergie durch Muskelkraft eingebracht und durch eine Sperrvorrichtung gespeichert werden kann (z. B. Armbrüste). Dies gilt nicht für feste Körper, die mit elastischen Geschossspitzen (z. B. Saugnapf aus Gummi) versehen sind, bei denen eine maximale Bewegungsenergie der Geschossspitzen je Flächeneinheit von 0,16 J/cm2 nicht überschritten wird.

 

Zylinder können ziemlich stabil fliegen - das Problem bei einer solchen Kartätschenladung ist, dass man keinen Zylinder hat sondern einen unten geschlossenen Kolben. Das Ding hat einen Luftwiderstandswert, der jede 40mm BB-Granate zum Reichweitenwunder werden lässt.

(3 Posts)

(nachträglich editiert am 15.04.2020 um 21:18 Uhr)

Moin,falls hier noch irgendjemand mitliest ✌️

Das Ding hab ich Mal gescreenshottet, sieht meiner Meinung nach sehr realistisch aus, ist aber wenn man von hinten guckt ein Katapult und kein Artillerie geschütz.

Da es aber der einfachste legale weg ist, sich schnell laden und abfeuern lässt finde ich es ziemlich cool. In der Beschreibung stand es schießt Wasserbomben ca. 30m weit. Hatte Jemand 2013 irgenwie bei eBay drin.

Wenn ich mal Zeit finde und Geld überhabe werde ich wohl so ein Gerät bauen.



Seite: ...3 4 5 6 7 8



Anzeige