Wehrmacht, SS und Airsoft

 
Dieser Thread ist geschlossen. Du kannst ihn lesen, aber nicht mehr antworten oder editieren.
Seite: 1 2 3 4 5 6 ...

Vorab möchte ich ein paar Punkte klarstellen:

- Ich habe mich mit der Moderation kurzgeschlossen bevor ich diesen Thread eröffnet habe.
- Als militärisch interessierter Mensch (seit inzwischen fast 30 Jahren) habe ich auch über das 3. Reich, Wehrmacht und SS viele hundert Stunden Dokumentationen und Fachbücher hier stehen, behaupte also halbwegs informiert zu sein.
- Mir geht es nicht darum jemanden persönlich anzugreifen, viele der Punkte die ich anspreche spiegeln durchaus auch Ansichten und Meinungen anderen wider.
- Ich bitte um sachlichen Umgang mit dem Thema und gepflegten Umgangston.

Ich bin mir bewusst, dass ich mir mit diesem Thema und meiner Meinung dazu nicht überall Freunde machen werde aber meines Erachtens nimmt es langsam wirklich überhand. Man kann sich kaum noch im ASVZ einloggen ohne neue Bilder irgendwelcher Wehrmachts-"Reenactors" zu sehen. Hierbei setzte ich das Reenactment ganz bewusst in Anführungszeichen weil es in den meisten Fällen herzlich wenig damit zu tun hat.

Warum stört mich das überhaupt?
Mein Opa war, wie so viele andere seiner Generation auch bei der Wehrmacht. Ich hatte das Glück ihn zumindest mit den Teilen von ihm, die aus Russland wiedergekommen sind kennen lernen zu dürfen und ich glaube nicht, dass er ein blutrünstiges Monster gewesen ist. Damit will ich sagen, dass ich den Wehrmachtsangehörigen als solches keineswegs verteufele. Richtig ist auch die häufig von "Freunden der Wehrmacht" geäusserte Aussage, dass auch nahezu alle anderen Armeen Dreck am Stecken haben.
ABER - und das ist der Unterschied - keine dieser Armeen hat unter dem Hakenkreuz ganz Europa und die halbe Welt in einen derartigen Vernichtungswahn gestürzt. Ich habe mir andere Diskussionen zu diesem Thema angeschaut und muss ganz ehrlich sagen, dass einige der Aussagen mehr als grenzwertig sind. Genauso wenig wie man alle WH-Soldaten schuldig sprechen kann, darf man die durch die WH begangenen und unterstützten Verbrechen relativieren, verschweigen oder gutheissen.

Ich habe mir in den letzten Wochen auch diverse Profile und Homepages von Spielern und Teams dieser Ausrichtung angeschaut und muss gestehen, dass mich einiges davon irritiert, wenn nicht sogar abschreckt.

1. In den Bildergalerien finden sich hunderte Bilder von Panzer, Flugzeugen etc. - was mit Airsoft mal garnichts zu tun hat. Weiterhin sind diverse zeitgenössische Bilder zu finden, die den deutschen Landser heroisch als Übermenschlich darstellen, Bilder, die in diesem Zusammenhang von Staat und Verfassungschutz als propagandistisch und "den Angriffskrieg verherrlichend" eingestuft werden.

2. Teamnamen, die bei Großteilen der Bevölkerung Befremdung auslösen. Da wird in Altdeutscher Schrift von "Sturmgruppen" und co. gesprochen und in einigen Fällen sind auch die Logos der Teams recht fragwürdig.

3. Die meisten dieser Teams verwenden ein Rängesystem, logischerweise gehts vom Gefreiten die deutschen Ränge aufwärts. Etwas, dass üblicherweise im Airsoft als NoGo gilt.

4. Offenes Bekenntnisse zu rechtem Gedankengut. Auch wenn man beschönigend sagt man wäre maximal "nationalkonservativ"...

5. Da wird behauptet man würde Reenactment betreiben, schreibt Landser aber "Lanzer". Man sollte doch wenigstens die richtige Schreibweise für das kennen was man da nachstellt... oder sehe ich das falsch?

6. Natürlich findet sich auch bei fast allen der gleiche Musikgeschmack, das aber nur am Rande erwähnt.

Das sind die ersten Eindrücke, nur geht es dann noch weiter. Gerade im Zusammenhang mit der Dislussion um minderjährige Spieler - an der ich auch rege beteiligt bin - wird es richtig kritisch. So werden von der Airsoft-ab-18-Fraktion regelmässig 2 Aussage getroffen:

- Aus Sicht der Bevölkerung gibt es nichts schlimmeres als ein Kind in Uniform/mit Waffe.
- Minderjährige würden den Sinn von Airsoft nicht verstehen.

Während ich diese Ansichten nicht teile muss ich ganz ehrlich sagen, dass ein Kind in SS-Uniform definitiv nochmal eine andere Qualität hat und das ich beim besten Willen einem 14jährigen durchaus zugestehe ein Spiel wie Airsoft zu begreifen, nicht aber das nötige Wissen und Verständnis zu haben, dass er benötigt um den Hintergrund dessen zu erfassen, was er da nachstellt.

Wir sind recht aktiv in der Öffentlichkeitsarbeit tätig und aus den Erfahrungen der letzten 4 Jahre kann ich eines ganz klar sagen: Wir schaffen es unser Hobby durchaus zu verkaufen und Verständnis zu wecken, beim Thema Wehrmacht und SS stoßen wir aber durch die Bank weg an eine unumstößliche Grenze.
Ich kann auch meiner Mutter sehr wohl erklären warum ich am Wochenende in den Wald gehe und was ich da mache - aber mir fällt beim besten Willen keine Erklärung ein, mit der ich ihr verständlich machen könnte weshalb ich mich dafür in SS-Klamotten schmeissen müsste.

Was mich irgendwie schon ein wenig zum Schmunzeln gebracht hat war die Forderung eben jener "Spieler" nach Toleranz. Sie stellen die Verkörperung des Vernichtungsapparates eines der intolerantesten Systeme der Weltgeschichte nach, eines Regimes, das wirklich jeden, der nicht ins Raster passte ausgerottet hat wo es nur ging - fordern für sich aber Verständnis. Verständnis für was?

Wie ich aus sicherer Quelle (durch regelmässige Rücksprache mit der Polizei) weiss, hat man 2 Möglichkeiten mit unserem Hobby SICHER ins Fadenkreuz des Verfassungsschutzes und anderer Behörden zu geraten:
Man kann sich in einem Amokläufer-Forum anmelden oder Verbindungen zu irgendwie gearteten NS-Themen darstellen.
Auch wenn es hart klingen mag: Mit der Darstellung von Wehrmacht und SS gefährdet man nicht nur sich selbst sondern rückt auch alle die auf den gleichen Plattformen unterwegs sind in den Fokus der Behörden und stellt eine Bedrohung für unser aller Hobby dar.

Betrachte ich einige der Aussagen in anderen Threads kann ich auch nur den Kopf schütteln. Entweder sind die Personen dumm wie Knäckebrot oder sie wollen uns verarschen. Da wird an der Wahrheit rumgebogen bis sie ins eigene Bild passt.
NEIN - die Waffen-SS war nicht einfach nur ein etwas besser ausgerüsteter Standart-Verbandt. Nicht jeder wurde einfach in die Waffen-SS gezogen, hier wurde eine Elite erzogen, die streng den Lehren des Nationalsozialismus folgte. Studien nach dem Krieg folgend waren nur ca. 15% der Wehrmachtsangehörigen auch überzeugte Nazis, bei der Waffen-SS lag der Prozentsatz bei ca. 80%.
Auch das, was uns da als Reenactment verkauft wird ist ein Trauerspiel. Wenn ich losgehe und mir gebrauchte BW-Klamotten, ne FT-SAAV von Miltec holen und behaupte ich würde KSK reenacten werde ich zurecht runter geputzt. Ein Kampfanzug im Platanenmuster, ein paar Knobelbecher und ne MP40 reichen aber aus? Ne Leute ganz ehrlich nicht.

Leider musste ich auch im persönlichen Gespräch schon feststellen, dass einige dieser Spieler alles andere als politisch neutral sind und auf Köder wie "die bösen Ausländer nehmen uns die Jobs weg" prompt und überaus energisch anspringen.

In anderen Foren wurde solchen Strömungen frühzeitig ein Riegel vorgeschoben, hier hat man das versäumt. Wie mir mitgeteilt wurde ist man seitens des ASVZ nicht unbedingt glücklich über diese Tatsache, sieht aber keine Möglichkeit da wirklich einzugreifen.
Ich für mich kann nur sagen, dass ich mich GANZ KLAR davon distanziere. Wenn jemand 3.Reichs-Andenken austauschen und ausstellen möchte, sollte er sich dafür doch bitte eine andere Plattform suchen. Ich habe keine Lust mit solch "ewig gestrigen" in einen Topf geschmissen zu werden. Der eine oder andere mag es aus wirklichem historischen Interesse betreiben, nur sollten diese Leute sich dann mal Gedanken machen ob man mit diesem Umgang eines Tabu-Themas in der Gesellschaft punktet oder doch eher zu einer Verschlechterung der Lage beiträgt.

Ich würde mich übrigens sehr freuen wenn eine der betroffenen Personen sich dazu äussert und ein Erklärung liefert WARUM es ausgerechnet dieses Thema sein muss.

Ich find dein Anliegen berechtigt.

Da ich selbst gerade dabei bin mir eine Wehramchtsausrüstung zusammenzustellen (nicht primär für Airsoft sondern für Reenactmentveranstaltungen) finde ich es erschreckend was einige hier als Reenactment ansehen.

Kinder in grauen Klamotten mit umgelacktem Feuerwehrhelm, ner SS-Tarnbluse und ner MPi40 sind nunmal keine Reenactors sondern irgenwelche Wichte in ner nicht zusammenpassenden Ausrüstung die nach Wehramcht oder SS aussehn soll. Frage ich mich nur wieso es danach aussehn soll wenn mans nicht korrekt nachstellen will? In Verbindung mit den Teamnamen, -beschreibungen und dem Rest schließt sich der Kreis und es hinterlässt nen fahlen Nachgeschmack von Wehrsport.

 

Und das will hier denk ich mal keiner! Ist nur die Frage wo man die Grenze zieht zwischen histrorisch korrekter Wehrmachtsdarstellung und ewig gestrigem Airsoftspieler? Ganz ausschließen solcher Darstellungen halt ich für daneben, denn so manche US-Impression ist ja auch nicht gerade politisch korrekt.

 

Grüße,

Michael

 

€dit:

Wenns den Admins nicht gefällt sollen sies einfach untersagen, ist zwar schade aber dann hat sich das Problem gelöst.

kann mich meinen vorrednern ur anschließen wenn man reenactet dann richtig

 

das sich leider einige mit politik dieser zeit identifiezieren ist sehr schade aber ich denke mal der großteil der reenactor macht das alles politisch sauber

das ich nenne sie mal wehrmachtskiddis immer größeren zulauf bekommt ist mir auch auffällig aber ich denke da mangelt es an aufklärung aber da sage ich lieber helfen statt meckern

Der "normale Reenactor" identifiziert sich ja zum Glück nicht damit sondern setzt sich Gott sei Dank ernsthaft mit der Materie auseinadner.

Dass SS_Reenactment in Deutschland tabu sein sollte ist denk ich mal auch klar.

 

Bleiben eben nurnoch die Wehrmachtskiddies; die sind aber so beratungsresistent, da redet man sich den Mund fusslig und nichts kommt dabei raus.

 

Nur wie stellt man Richtlinien auf um die voneiandner zu unterscheiden?

Micha,

ich stimme dir zu 95% zu.

Zum einen ist das Nachstellen von historischen Armeen, eine Frage der Authenzität und nicht der individuellen Auslegung, zum anderen ist aber gerade diese Individualität ein Ausdruck der neuen Generation. Ein Zwiespalt der uns Älteren bewußt ist, aber was hilft das?

Grundsätzlich mag ich es auch nicht, wenn versucht wird in eine sportliche Aktivität etwas politisches einzubringen. Da bin ich sehr allergisch gehen.

Der Wehrsportgedanke ist dahingehend aber Unsinn. Denn Wehrsport bedeutet ja Wehrhaftigkeit mit Waffengebrauch zu trainieren. Warum sollte ich dies, sollte ich ein durchgeknallter Revoluzer sein, der der Meinung ist er müsse gegen den Staat mit Waffengewalt vorgehen, mit veralteter Ausrüstung tun? Vollkommen unlogisch!

Dennoch halte ich das Nachstellen von historischen Armeen für moralisch nicht verwerflich. Egal ob nun jemand sagt: "Die Waffen-SS nachzustellen bedeutet, idiologische Nationalsozialisten nachzustellen." Wenn es danach ginge, müßte man dies Grundsätzlich für jede Armee und jeden Soldaten anführen. Zwar nicht in Zusammenhang mit dem NS, aber mit der jeweilig vorherrschenden Idiologie des Staates, dessen Armee ich nachstelle. Von den napolionischen Truppen bis hin zur US-Army (welcher Epoche auch immer).

Nachsteller, verwenden für ihre authentische Nachstellung eben Airsoftwaffen, deshalb sind sie auch Mitglieder der Airsoftgemeinde. Da führt kein Weg dran vorbei. Es sollte nur langsam innerhalb unserer Gemeinde mal die Akzeptanz gefunden werden, die benötigt wird um feste Bereiche als Grundsätzlich anzunehmen. Nämlich die Bereiche: aktive Spieler und Nachsteller. Wer es noch feiner möchte kann ja die Battle-Displayer auch noch als eigene Kategorie verwenden, als jene die authentisch Nachstellen aber damit auch spielen.

Jeder der die Moralkeule schwinge, weil er in der 9,10 oder 11 Klasse ganz besonderst doll aufgepasst hat, der sollte bitte einmal die Schwarz-Weiß-Brille absetzen und die Welt sehen wie sie ist. Nämlich bunt und vielfältig.

Lass die, die es ersthaft betreiben, doch Nachstellen was sie wollen, solang ein gewisser Anspruch gewahrt ist und die Ernsthaftigkeit des Anliegens für jeden Airsoft-Benutzer klar erkennbar ist.

Ich habe im Vorfeld mit War-t-hog geschrieben und er hat mir zugesagt diese "Diskussion" laufen zu lassen bzw. auch beim Rest der Administration zu veranlassen, dass der Thread nicht geschlossen wird. Das dies nur so lange gilt, wie wir uns anständig benehmen und vernünftig schreiben/argumentieren ist wohl selbstverständlich ;)

Ich denke das große Problem in diesem Zusammenhang taucht dort auf, wo diverse Faktoren zusammentreffen. Eine gut zusammengestellte und vollständige Ausrüstung aus der fraglichen Zeit ist noch kein Grund zu meckern. Kritisch wird es wenn dann Bilder der damaligen Propaganda auftauchen, im Profil Bands mit fragwürdigem Namen zu finden sind usw.

Es ist nunmal ein heikles Thema, bei dem man streng darauf achten sollte seriös rüber zu kommen - und das ist leider bei vielen nicht der Fall. Während ich mich mit meinen relativ frei zusammengestellten Uniformen problemlos darauf berufen kann nur ein Hobby, vielleicht sogar einen "Sport" auszuüben muss jeder Reenactor sich von Haus aus schonmal besser darauf vorbereiten zu erklären warum er dies oder das nachstellt. Und dummerweise ist halt gerade die Wehrmacht ausführende Kraft eines Regimes gewesen, dass nicht zu unrecht keinen guten Ruf geniesst.

 

@Willi
Jeder soll machen was er will, nur wenn ich mir ein Profil eines "Reenactors" anschaue können mir zwei Gedanken kommen:
1. Das ist jemand der historisch interessiert und bemüht ist eine stimmige Ausrüstung darzustellen.
2. Das ist jemand, der auf Grund einer politischen Einstellung einer bestimmten Armee nacheifert.

Leider gibt es wenige andere Streitkräfte die derart politisiert werden, daher fällt es schwer Analogien zu bringen. Tatsache ist nunmal nur dummerweise, dass Ausrüstungsgegenstände der WH weltweit bei Rechtsradikalen Reliquenstatus besitzen.

Ich hab es ja gestern schon in der Shoutbox geschrieben das mir genau das gleich aufgefallen ist. Jeden Tag finde ich Profile die wie oben beschrieben sehr sehr gernzwertig sind. Angefangen bei 14 bis U18 Spielern was mir persönlich schon nicht gefällt aber dann auch mit Bildern wo man nicht genau weiß ob unter dem Adler des "Leutnants" nicht doch das Hackenkreuz prangt.

Ich glaube auch das wenn sich Erwachsene mit der Thematik beschäftigen und ein Reenactment aus Interesse an der Historie betreiben ist das ok. Es muss nicht jedem gefallen aber naja.

Ich selber hatte überlegt ob ich nicht die alte Uniformjacke meines Opas mal zum spielen anziehe (aus seiner NVA Zeit aus dem Krieg gab es nichts mehr sonst hätte ich mit Panzerkombi dagestanden) agber aus Respeckt zu meinem Opa und der Historie habe ich es nicht getan. 

Das immer mehr Kids oder junge Spieler sich mit solchen Klamotten auf ein Feld trauen kann und will ich nicht verstehen. Wir sind bisher mit solchen Spielern so umgegangen das wir ihnen klar gezeigt haben das wir ihr Outfit nicht tollerieren und wir haben uns über sie lustig gemacht. Hin und wieder hatte das zu vollge das diese Spieler dann untersich geblieben sind was uns für den Tag recht war aber trotzdem einen schalen Beigeschmack hatte.

Thomas ich gehen mit dir absolut konform, das diese Art des Spieloutfits weil eben so historisch geprägt unseren Sport ins Fadenkreuz der Behörden bringt. Und Leute das ist kein Spaß. Ihr macht euch und allen andern die Zukunft damit kaput. Wollt ihr mal Polizist werden? Vergest es der Verfassungsschutz hat euch auf der Liste! Wolltet ihr zur Bundeswehr und Unteroffizier oder Offizier werde? Vergest es der Verfassungsschutz hat euch auf der Liste! Zum BND, in der Politik oder einer Behörde arbeiten? Ihr habt es erraten vergesst es! Das gilt wenn sich das hier aber so ausbreitet für alle Member.

Ich find es gut das das heir jemand anspricht was ich mich nur Frage ist was tun wir dagegen. Was ist die Konsequenz?

Meine persönliche Meinung: ASVZ sollte nur für Ü18 zugänglich sein Airsoft ist es auch. Macht ein U18ASVZ wie StudiVZ und SchülerVZ. Jeder Inhalt der Verfassungsfeindlichen Anschein hat sollte von den Betreibern gelöscht werden. Ich habe selber beim Aufbau von anderen Kommunities geholfen eines der größten Proble war der Schutz der Jugendlichen und des Fernhalten von radikalem oder rechtsorientierten Inhalten. Pflichten die für andere Kommunities gelten sollten auch hier gelten.

@jackal ob der verfassungsschutz einen gleich auf liste hat glaube ich nun nicht aber solange alles ohne abzeichen die verboten sind ist das ok es gibt sicherlich leute die auch in höhren berufen arbeiten und dies machen aber halt in vernünftigen rahmen

@Jackal Schoener Beitrag. Bis auf die letzten beidun Absaetze. "Man sollte das ASVZ nur fuer UE18 freigeben."

Meiner Meinung nach waere das ein grosser Fehler, vielleicht einer der groessten, der gemacht werden kann. Denn wie heisst es schon in einer Gruppe: AS in Detuschland laeuft sogut wie nur ueber da VZ. Es ist aus dem Alltag des Sports nicht mehr wegzudenken. Mit der Sperrung wuerdest du also alle U18er vom Sport ausschliessen (Oder es wuerden sich alternative Boards bilden, glaub ich aber nicht, wers genau haben will soll mir ne pm schicken.)

Warum einer der groessten machbaren Fehler? Ich war genau 14, als ich angefangen habe, zu spielen. Und nur durch das VZ habe ich gelernt, wo meine Grenzen liegen (Bzw. die meine Alters...) Ohne das VZ wuerden viele junge Spieler nicht auf die Regeln aufmerksam gemacht werden koennen, und die Anzeigen wuerden sich haeufen, da immer mehr ausversehen ueber die Gesetze hinausgehen. Die Sperrung des ASVZ fuer Kiddies waere das verschliessen der Augen vor dem "Boesen". Aber nur weil du es nicht mehr siehst, heist es noch lange nicht, dass ein Problem aus der Welt geschafft ist.

Gruss, Christoph

 

PS: @Thomas S.  "Während ich diese Ansichten nicht teile muss ich ganz ehrlich sagen, dass ein Kind in SS-Uniform definitiv nochmal eine andere Qualität hat und das ich beim besten Willen einem 14jährigen durchaus zugestehe ein Spiel wie Airsoft zu begreifen, nicht aber das nötige Wissen und Verständnis zu haben, dass er benötigt um den Hintergrund dessen zu erfassen, was er da nachstellt."

Ich bitte dich, mir die Aussage dieses Absatzes (die ich, grob abgeleitet, als "Jugendliche sind zu dumm/unerfahren/unbekuemmert um sich mit Historik und ihrer Bedeutung auseinanderzusetzen."  erkenne) zu Erklaeren/Belegen. Denn falls Das wirklich deine Aussage war, finde ich diese absolut nicht gerechtfertigt.

Ich kenne welche die sich gerade weil sie in solchen Berufen areiten gerade nicht in solchen Communities und Foren anmelden werder mit klar nahme noch mit Psydonym. Ich weiß auch, dass genau solche Verbindungen von ensprechenden Behörden geprüft werden. Das ist kein Frage von Hackenkreuz oder nicht. Die können sich hier wie jeden andere anmelden. Und das was wir hier gearde sehen werden auch die sehen was glaubst du was die denn machen wenn sie merken das sich immer mehr Bilder von Leuten in WH und SS Uniform hier finden? Sicher werden die nicht sagen "och ist doch nur Airsoft, die machen ja nix" Genau das Gegenteil wird passieren. Gerade vor dem Hintergrund des Oslo Anschläge werden solche Seiten wie das ASVZ nur stärker beobachtet. Das ist kein Hirngespinst sondern Tatsache!

@Christoph ich meinte auch eine ASVZ U18 fände ich die richtige Alternative, in der die Kinder noch besser geschütz werden können. Ist aber eine etwas andere Disskussion als die hier.

Die letzte Zeile von dir Jackal is mir auch mal durch den Kopf gegangen.

 

Und damit hast du leider recht.

hm ja aber der sturm wird sich auch wieder legen mit der sache in oslo

Ich finde es gut, hier fuer die Einhaltung von Gesetzen und moralischen Vorstellungen (Bitte nicht falsch verstehen...) zu kaempfen. Aber @Jackal ich bilde mir nur ein, dass du etwas dagegen hast, das die Regierung das hier sehen kann, oder hast du nur ein Problem damit, was die Behoerden hier vorfinden, was sie sehen?

wieso lese ich in threads zum thema wehrmacht eigentlich immer

1. die qualität mit der es viele betreiben ist erbärmlich!

2.was soll daran verwerflicher sein als usa oder andere nationen?

 

irre ich mich oder geht das nicht eigentlich voll am (haupt) thema vorbei? wenn jemand aus historischem interesse wk2 uniformen sammelt oder so kann ich das vllt nachvollziehen aber irgendwie kam hier noch immer keine antwort auf die frage wieso es eigentlich wehrmacht oder schlimmer ss sein muss! gehts nur um oldscool aussehen? erinnert man sich an opas geschichten von damals und will es "nachfühlen"?

- ich hab irgendwie den eindruck diese kernfrage wird gern umgangen...

 

und klar kann man mit totschlagargumenten kommen wie "dann verbietet doch gleich alle uniformen!" aber wenn man mal ein tick nüchtern überlegt ist das schon merkwürdig... ich will keine verbrechen der usa in vietnam, irak oder afghanistan (schon garnicht auf cuba) klein reden, aber verglichen mit den taten des ns regimes SIND SIE KLEIN!!! es geht nicht um ein kind das mal n stein durch nachbars scheibe wirft und man muss sich dafür entschuldigen, es geht um das bewusst sein das von deutschem boden aus und von deutschen wählern teilweise legetimiert etwas begonnen hat was sowohl in seinen außmaßen als auch seiner organisierten kaltblütigkeit kaum etwas vergleichbares kennt! -selbst stalin hatte sich nicht ganz so aufgeführt wie hitler, und ja auch die verbrechen von mao werden sehr wenig thematisiert aber das ist bei uns kein so brisantes thema, oder wer von euch reenactet die rotchinesische armee?!)

 

sorry wegen rechtschreibung und co. aber man tippt hier ja um ne meinung zu äußern und nicht fürs lexicon ;)

Seite: 1 2 3 4 5 6 ...



Anzeige