4.Fungame in Heidekrug 15 bis 17 Juli2011

 
Dieser Thread ist geschlossen. Du kannst ihn lesen, aber nicht mehr antworten oder editieren.

Testbericht 4.Fungame  Heidekrug

 

Ich war vom 15.07-16.07 zum 4.Fungame in Heidekrug.

Ich werde nun meine Eindrücke schildern, welche gut und schlecht waren, euch ein Eindruck von diesen Spiel geben und ob es sinnvoll ist zum 5.Fungame zu fahren.

Fangen wir ganz einfach von vorne an. Ich wurde von den Skull´s gefragt ob ich Lust hätte auf das 4.Fungame zu kommen, ich habe gleich zugesagt und mich über diese Einladung sehr gefreut. Ich bin dann am Freitag gegen 17 Uhr von zu Hause losgefahren. Mein Navi hatte gezeigt das ich in ca. 2h da wäre, hm so war es leider nicht, es gab Probleme das Gelände zu finden. Aber nach anrufen des Info-Telefons und Abholung durch einen Spieler kam ich nur mit einer Stunde Verspätung an. Mir wurde versprochen von der Orga, dass die Anfahrt auf der Homepage geändert wird, dass somit die Anreise viel leichter wird.

Ich wurde sehr herzlich von der Orga begrüßt und mir wurde ein guter Schlafplatz zugewiesen.

Noch schnell alles aufgebaut und aufgestellt, danach gab es noch etwas Bier und einen schönen geselligen Abend.

Kommen wir zum Samstag, es waren fast 130 Spieler angereist. Viele bekannte Teams und Spieler kamen. Einige kamen auch aus Polen.

 Es gab insgesamt 3 Hauptspiele.

1. Spiel war eine Art von Black Hawk Down: Man musste verschiedene Ziele erfüllen. Wie im Film gab es einmal die Allianz sowie die Rebellen. Mir hat dieser Spieltyp sehr gefallen, aber kam bei den meisten der Spieler nicht an. Die Orga war da leider nicht so gut. Der Erste Spieltyp wurde auch nicht von den Skull´s geplant sondern von einen Anderen. Dies hatte mich auch sehr gewundert, weil es eigentlich ungewöhnlich ist das an einen Tag verschiedene Chef-Orgas gibt. Man musste einmal die Piloten finden und zur HQ bringen, sowie gab es ein versteckten Warlord der gefunden werden musste. Dieses Spiel sollte eigentlich 3h andauern, aber war nach 2h zu Ende. Die Rebellen haben diese Runde gewonnen. Zwischen durch ist auch das Funny Bunny gesichtet wurden und hat mit ein paar Spielern Interviews gemacht und den einen und anderen sein Spaß vertrieben.

Danach gab es erstmals eine Mittagspause. Nach dieser Pause ist der 2. Spiel gestartet.

Es war in verschiedene Spiele aufgeteilt. An Anfang musste das Funny Bunny gefangen werden und zum HQ zurückgebracht werden. Klang einfach war es aber nicht. Weil jetzt auf einmal 3 Teams auf den Feld waren. Alle wollten ja diese Mission gewinnen. Das Funny Bunny wurde von einer Garde beschützt. Jeder Spieler dieser Garde hatte 3 Leben. Es dauerte  fast 1h bis diese Mission gewonnen war. Danach gab es viele kleine Spiele. Fahnen halten, Personen finden, Objekte sichern und auch Gegenstände finden. Dieses 2. Spiel hat den meisten Spielern richtig viel Spaß gemacht. Viele mögen einfach gute geplante Speedgames. Diese Spiele wurden richtig gut geplant und es gab ein gutes Punktesystem. Auch von Ablauf der Organisation sowie Ablauf der Missionen war doch echt besser als das erste Spiel. So kannten wir die Skull’s, hieß es dann auf einmal von vielen Spielern. Mir hat es auch recht gut gefallen da es  in weniger Zeit viele Spiele gab und gespielt wurden. Somit wurde es nie langweilig. Nach diesem Spiel gab es wieder eine Pause.

Danach gab es das 3. und letzte Spiel. Es hieß Heizhaus Runde, am Anfang, keine Ahnung was das ist aber dann war es mir klar „Storm the Base“

Eine kleine Gruppe in einem Haus(Heizhaus)die Anderen greifen an. Die im Haus gehen Hit die Anderen dürfen neu starten. Das Spiel ging 20min und da haben die Angreifer verloren.

Man konnte Freitagnacht spielen, sowie auch Samstagnacht, da war ich aber nie dabei und kann nix dazu schreiben.

So das war erst mal der Tag.

Ich hoffe Ihr konntet euch ein Bild machen wie das 4.Fungame war.

Kommen wir nun zu den Punkten die gut und nicht so gut waren.

Fangen wir mit Gut an:

-  Gelände:  das Gelände ist ein Traum für jeden Airsoftspieler, man kann da vieles machen

-  viele verschiedene Spiele

- Freundlichkeit der Orga und Marchels

-  für Essen und Trinken wurde gesorgt

- ein  Airsoft Stand wurde aufgebaut und man konnte noch schnell Sachen kaufen die fehlten

- Schlafplätze waren gut und trocken

- Sani war da, habe ich selber gebraucht nach einen Treffer

- es gab Dixi´s und eine Dusche

Und was war nicht so gut:

- Teamerkennung, wird aber beim nexten Fungame geändert

- Cronen, wird aber zum nexten Fungame geändert

- Organisatin zwischen erstes und zweites Spiel

- Erklärung der Spielmodis an die Kommandanten, wird aber auch verbessert

- Anreise

- Erkennung nach einen Treffer, es soll beim nexten Game weiße Tücher geben

Ich kann sagen es war schon ein schönes Wochenende und ein gelungenes Fungame. Ich kann sagen es hat sich gelohnt, es wurde viel geboten und man darf sich auf ein 5.Fungame freuen. Vielleicht bin ich dabei und werde sehen, ob sich da die nicht so guten Punkte geändert haben.

 

Danke fürs Lesen eurer BigLack

Hallo BigLack.

 

Danke für dein Feedback.

 

Einige Fragen, möchte Ich hier erläutern.

 

Die Fungames wurden von mir (Metal Gear Airsoft) und Skinny (SSF) erfunden.

Die Spiele wurden immer komplexer und die Orgaarbeit mehr. Deshalb helfen uns inzwischen viele Mitglieder anderer Teams u.a. SIR, manchmal auch Black Sheep Corp. und besonders SET (Berlin). Einige Spieler, gehören auch mehreren dieser Teams an.

Diese Gruppe nennen wir "Heiden-Orga", was mir als Seitenhieb auf Heidenärger eingefallen ist.

Vielen Spielern fällt zudem nicht auf, das wir die Events abwechselnd eintragen.

So steht zwar bei "Veranstalter" Metal Gear Airsoft, in erster Linie wird aber Skinny angeschrieben. Warum? Keiner mag mich! :D

Ursprünglich hatten wir für die Fungames eine SANI-Regel, diese wurde aber abgeschafft, obwohl diese mind. 75% der Teilnehmer gefallen hat. (HIT-Regel).

 

Es war für diese Fungames geplant, HITBänder an die Teilnehmer auszugeben, es war ausserdem geplant, die Markierer mit farb. Kabelbinder zu Chronen.

Warum dies nicht stattgefunden hat, kann ich nicht erläutern.

 

Zum Spielmodus Black Hawk Down, dieser hat besonders mir weh getan, da ich seeehr viel Zeit und Geld in dieses Spiel gesteckt habe.

Es fing damit an, das die Alliierten in der Überzahl waren (Plan 2zu1 für Rebellen).

Dann haben diese ihre Teammarkierung nicht sehr ernst genommen, und sich einfach irgendwo markiert.

Zu allem Überfluss, hatte der Alliierte Genneral KEIN FUNK (Taskforce?), und keinen Teamfunker. Was dazuführte, dass die Alliierten auf 3 Kanälen funkten, und niemand zu erreichen war.

Auf pers. Besuch wurde auch verhalten reagiertm während die Rebellen losstürmten, und das erste Ziel in 3 min erfüllten, obwohl dafür 30 min vorgesehen waren.

Auch an anderen Missionszielen hat es dann noch gehappert, teils durch einen Orgafehler (Piloten), teils dadurch, dass die Rebellen das ganze Gelände besetzt hielten.

 

Vom Spielprinziep her, war der erste Modus EXAKT wie der zweite aufgebaut, warum er nicht funktionierte, bleibt mir ein Rätsel.

 

 

mfG

 

HAN - MGA - Heiden-Orga

Also wenn wir da versuchen zu funken und irgendwelche Hoschis ihr Vox nicht auskriegen wenn es dann geht wurde sich über Erbsensuppe unterhalten. Nach ner halben Stunde haben wir dann ja den General gewechselt...Chaos/Milkom.

Greeds

Ich war mit Team (SWAT Oberhavel , die Schwarzen) ebenfalls da,

Das erste Spiel war schon wegen der Funkgeschichte bei den Alliierten total chaotisch, die Offensive bei Spielstart war schon nach 3 Min ausgebremst und seit dem ging es nur stockend voran. Sehr iritierend war, das man auf dem Weg zu einem Ziel war, und plötzlich war planwechsel und man sollte ans andere Ende des Geländes?

Das zweite Game war wirklich gut gelaufen, mit das beste war wohl die Piratenflagen-Verteidigung. Einzigster Wehmutstropfen waren diese VOLLIDIOTEN, die meinten, auf FA snipen zu müssen mit ihren total übertireben getunten Kniften (von der garantiert kaum eine nen Beschussamt von innen gesehen hat). Glücklicherweise wurde das in ner kleinen Unterbrechung klargestelt und abgemahnt.

Alles in allem war es ein sehr schöner Tag muss ich sagen

Beim 5. sind wir wieder am Start, wie haben nen Pokal zu verteidigen ;-)

 

 

Also von der Rebellen Seite gesehen hatten wir auch unsere Probleme mit dem Funk.Nachdem Malte,Olli und ich dann die OPZ übernommen hatten,hat es aber gut funktioniert. Ich weis zwar bis Heute nicht warum die Rebellen so auf Geländegewinn aus wahren und nicht wirklich die Aufgaben erledigt haben aber gut wir Dominierten ja das Spiel.

Abschließend bleibt noch zu sagen das Wir in der OPZ nur zu Dritt wahren und jederzeit Überrannt worden währen wenn denn nur jemand den Versuch unternommen hätte.

Es gab wohl einen Angriff auf die Rebellen OPZ der aber von nur 2 Rebellen vereitelt wurde. Ist wohl auf mangelnde Führung in den Einzelnen Teams zurück zu führen.

 

Zum Spiel muß ich sagen hat Han recht sie wahren gleich bis auf den Titel. Ich denke mal das der 1. Teil des FG in die hose ging lag auch an der Allgemeinen Verwirrung am Anfang und das nicht jedem klarr war was zu tun ist.

Würde daher vorschlagen eine genauere Einweisung VOR Spielbeginn zu machen.

 

Alles in allem war es aber ein geiles Spiel und eine deutliche Steigerung zum letzten Fungame.

Cheers:

Jan*

Hiho zusammen,

Zur Runde 1

ich war bei den Allis und kann nur sagen das halt der Funk nicht hingehauen hatte und keiner, trotzdem die einzelnen Gruppen direkt angefunkt wurden nicht wirklich geantwortet haben bzw Ihre positionen durchgaben um das unser Cheffe besser koordinieren hätte können. Muss aber sagen das unser erster Cheffe wirklich alles versucht hat um was hinzukriegen via Funk,demnach lag es nicht an Ihm.

Was nervend war, war dieses Bunny, da letztendlich Bunnychen alles raus holen konnte aber wir nicht diese Bunny dingels oder gabs in der ersten Runde schon ne regelung dafür? Jedenfalls war am respawn punkt die frustration sehr gross wegen dem Bunny.

Ich fand dieses Bunny dingels zwar recht lustig wegen den interviews aber während des spiels (kampfsituation)mehr als lästig u albern wenn man nicht weiss ob man es rausholen kann oder nicht!

ja zur zweiten Runde kann ich leider nix schreiben :(

 

Aber im grossen u ganzen hats spaß gemacht und sicher gibt es hier u da dinge die man verbesser kann aber dem stand der spaß gegenüber u tat ihm keinen abriss......

 

Anbei danke an alle Teams für das faire verhalten untereinander!!!

 

Zwecks der Bunny Sache entschuldige ich mich jetzt mal für dir Orga, da das alles nicht so abgelaufen is wie geplant. War alles etwas unkoordiniert und der Bunny konnte da nichts für. Er wusste ja slebst nicht genau was seine Aufgaben waren.




Anzeige