Moin,

ich baue mir gerade einen Ghillieanzug und habe alles beisammen, heute wollte ich dann meine Jute färben. Ich habe Simplicol in dunkelbraun gekauft und habe per Dreisatz ausgerechnet, wie viel Pulver ich brauche. Naja, weiter. Ich habe die Jute 1 Stunde einwirken lassen und nun leigt sie in der Sonne zum trocknen. Leider sieht es danach aus, als würde sie weinrot werden und nicht braun.

Weiss jemand, ob sich das noch gibt und das im fertig getrockneten zustand in ein braun verwandelt oder bleibt es Weinrot?

Und hat jemand Tipps, wie ich das nächste Mal die Jute richtig färbe?- Hier bei handelt es sich um 80g (ja hört sich wenig an, ist aber n ganz schöner Berg).

Liebe Grüße,


BullsEye

Also ich muss sagen ich habe bei mir nichtmal das Bindesalz reingekippt. Einfach in eine Schüssel warmes Wasser gekippt und dann nach Auge die Textilfarbe reingekippt und Jute zwischen 10-30min einwirken lassen und getrocknet.

Hi,

habe meine Jute auch mit dukelbraunem Simplicol gefärbt, auch wenn es beim Färben leicht rötlich aussieht, das Ergebnis ist für einen Nadelwald einfach perfekt!

Wie viel Farbe und Jute ich genommen habe weiß ich nichtmehr, ich glaube es war etwas mehr Jute als angegeben, außerdem habe ich die Jute danach nochmal durchgewaschen (Tipp: Nicht in der Waschmaschiene, bis ich die Jute wieder als einzelne Fäden hatte, musste ich über 3 Stunden entknoten).

die textilfarbe is die richtige, aber warum hast du erechnet wie viel du brauchst ?? einfach nach Gefühl reinkippen bisschen einwirken lassen und fertig . Wenn du mich fragst ist 1 std zu lange. 

da stand eine Stunde^^ Ausserdem war in der Anleitung immer so viel mit Beispielen, deswegen habe ich mir ausgerechnet, wie viel ich von was brauche^^ Naja, ich werde morgen mal gucken, ob es inzwischen schon ausgeblichen ist und braun geworden ist.




Anzeige