Fragen zur PTB Zulassungsnummer

Hallo an alle,

Airsoftwaffen über 0,5 Joule haben ja alle von der PTB ein Zulassungszeichen bekommen und sind auch in dieser PTB Liste mit einer maximal Jouleangabe vermerkt. Diese Jouleangabe ist ja ein Mittelwert aus mehreren Tests. 

1. Wie ist dieses PTB Zulassungszeichen aufgebaut?

Das 1.33 ist ja der Fachbereich Dynamische Druckmessung aber die anderen 7 Stellen sagen mir gar nichts.

2. Wenn meine Waffe dort nun mit 1,8 joule eingetragen ist, sie aber nur eine reale Leistung von 1,6 Joule aufweist, kann ich dann Veränderungen daran vornehmen bis ich bei 1,8 Joule angekommen bin?

Geht mir ja nur um einen Präzisionslauf, mehr nicht.

Ich hoffe, dass meine fragen halbwegs verständlich waren.

 

Daich kein Fachanwalt für Waffenrecht bin, kann ich dur nur meine persönliche meinung sagen.

Was die Nr. verbirgt, weiß ich nicht. Aber was die Veränderung angeht, ist es n.m.M. generell nicht gestattet Veränderungen vorzunehmen. Wenn die Waffe aber eine geringere Stockleistung aufweist, als in der PTB-Liste steht, wirst du sicher keine Probleme bei einer Kontrolle bekommen, wenn sie nach Umbau nicht mehr Leistung hat als in der PTB-Liste vermerkt. Denn das wird ja als Vergleich herangezogen.

Aber wie gesagt,meine persönliche Meinung und somit ohne Anspruch auf Rechtsicherheit.

Es ist grauzone.

DU wirst hier sicher 30 verschiedene Meinungen zu lesen bekommen, von denen mindestens 25 nicht stimmen.

Besser du rufst mal beim zuständigen Beschussamt an.

 

MfG

Dann werd ich mich da nächste Woche mal schlau machen.

 

Aber danke für die Antworten.




Anzeige