Seite: 1 2 3 4 5

Das Diemaco/Colt Canada C7 ist ganz simpel betrachtet ein M16A3 mit grüner Schäftung, LE Stock und ELCAN Optik...

Mit dem A2 hat das nicht viel zu tun.

Auf Wikipedia gibt es eine komplette Liste aller von Colt jemals gebauten AR-15 varianten, dort kann man sich die Unterschiede unter den einzelnen Modellen genau ansehen.

http://en.wikipedia.org/wiki/AR-15_variants#Numbered_Colt_military_models

Oh Gott, ich schon wieder...

Das M16A3 ist ein A2 mit Vollautomatik (war mir dort auch lange Zeit unschlüssig). Das ursprüngliche C7 hingegen war eine Lizenzfertigung der Version des M16A1E1 (mit Lauf, Handschutz und Griff des A2) - steht in der Wiki-Liste auch anders. Die C7A1 verfügte über ein Flat-Top und die Änderungen des C7A2 habe ich bereits angesprochen.

 

Die Wiki-Liste ist zwar sehr umfangreich, aber leider stimmt sie nicht 100%ig und ist unvollständig. Neben den angesprochenen Fehlern läuft in der Liste z.B. das Modell 901 unter M16A2 (S-S-A) - allerdings wird das 901 von Colt selber als "M16A4 Service Rifle" bezeichnet, und das M16A2 Enhanced fehlt. Wollts nur gesagt haben ^^ Das sind allerdings nur Fehler, die jemandem auffalen der sich damit intensiver beschäftigt hat.

 

M16A3 hat einen Flattop Reciever und eine S-S-A Triggerunit, ein M16A4 ist das gleiche nur mit Burst. Da das M16A2 keinen Flattop reciever hat, und das eines DER Merkmale des A2 ist, sage ich, das das A3 nicht viel mit dem A2 zu tun hat. Wobei ich grad von den aktuellen Produktionsmodellen ausgehe, nicht von irgentwelchen Prototypen und erstserien fertigungnen...nur damit wir uns verstehen.

Desweiteren ist das C7 keine Lizenzfertigung des M16A1E1...das C7 wurde zeitgleich mit dem M16A2 entwickelt, speziell als Modell 715, und hatte mehr mit dem M16A1E1 gemein als mit dem dann fertigen A2, ABER, wie du schon sagtest, war die Schäftung anders, es war FA möglich, das Rearsight war das vom A1, die Läufe waren kaltgehämmert, trotzdem war es faktisch gesehen ein M16A2, nur wurde es nie als solches eingeführt oder gedacht, sondern wurde nur in Kanada als C7 eingeführt.

Danke auch.

Das M16A3 ist zudem von Colt selbst so genannt worden, und hat nie offiziell die Army Bezeichnung M16A3 erhalten, da nie irgents eingeführt. War ein Marketing-trick. Seit das 905er bei der US Armee genutzt wird, verkauft Colt halt unter M16A4...warum auch nicht, was die Army nutzt, kommt bei Potentiellen Kunden besser an...oh wunder, man kann die 901er SSA Abzugsgruppe als Zubehör bestellen,wie süß...

Und damit wirds ein A3...

Und Modell 901 ist nicht als M16A2 ausgewiesen, sondern als A3.

901 M16A3 A2 S-1-F Flattop Yes Yes 20 in. A2 1:7 Ribbed Yes A2

A2 ist nur die Schäftungsart, Reciever ist Flattop, wie man sehen kann.

Was Colt sagt ist Wurscht...die Army (oder besser, die Marines), haben das Modell 905 als M16A4 eingeführt...Colt bietet nur die 901er Triggerbox als mögliche Abzugsgruppe an, bedeutet "Das M16A4 ist das Selbe nur mit Burst."

Naja, wie man der Liste auch entnehmen kann sind die Anzahl der Modelle aber erdrückend...mache wiederholen sich in ihrer Bezeichnung, andere haben die gleichen features wie andere etc etc...ne genaue Unterscheidung kann man wirklich nur Anhand der Versionsnummer treffen, wesshalb ich die Liste gepostet hab...

Das sich in eine derart umfangreiche Liste fehler einschleichen, das kann durchaus passieren.

Ich geb dir nen Tipp, wenn du dir sicher bist, das es tatsächlich Fehler sind, dann änder die Angaben doch einfach in das Richtige?

Ich pfusche generell nie in irgendwelchen Wikis rum. Wer soll überprüfen obs stimmt?

"Das M16A3 ist zudem von Colt selbst so genannt worden[...] haben das Modell 905 als M16A4 eingeführt...Colt bietet nur die 901er Triggerbox als mögliche Abzugsgruppe an, bedeutet "Das M16A4 ist das Selbe nur mit Burst." "

Das mit M16A2 war wohl ein Tippfehler von meiner Seite - sollte A3 heißen ;) Wobei das 901 immernoch eine Version der A4 ist. Du verweist auf Wiki, aber dort steht doch auch, dass das M16A3 ein offiziell eingeführtes A2 mit S-S-F war! Und hintendran die Erklärung, warum alle denken, das A3 sei ein flat-top ;)

Du kannst jedes AR15-Abzugssystem in jeden AR-15 Klon bauen. Deswegen ist es keine andere Waffe - die Feuerwahlmarkierung auf dem Gehäuse änderst sich nicht so einfach ^^

Die Bezeichnung "M4" (nicht M4A1, bevor ich darauf hingewiesen werde) z.B. traf offiziell auch auf mehr als eine Waffe zu. Bei der M16A4 oder A2 (gibt es auch als S-S-B-F ohne Enhanced) ist es nunmal nicht anders.

€dit: Ach Mist, ASVZ spinnt momentan wohl ein wenig mit dem Upload rum - Beweisfoto gibt es nachher ^^

€dit Nr. 2: Iwie will ASVZ das Bild immernoch nicht hochladen - also hier ein Link:

http://666kb.com/i/bui2guaybc7ynti0j.jpg

O.o
Bitte nicht mit "Das past auch da" und "man kann auch das in jenes Bauen" anfangen !

Die AR-15 ist "Customers 1#"

[Thread verschoben nach: "Darstellung: USA modern (ab 1990)"]
[Thread verschoben nach: "Darstellung: USA modern (ab 1990)"]
Seite: 1 2 3 4 5



Anzeige