Ich wollte mal wissen, ob man eine 0,5 J Knifte selber bauen darf. Einfache Antwort und kurzen text dazu (oder das entsprechende Gesetz linken, wenn es geht). Da ich mit der Suchfunktion nichts gefunden habe, mache ich einen neuen Thread auf.

Wie stellst du dir das denn vor?

0,49 Joule sind okay, ich glaube ab 0,5 brauchste ein "F" :)

Was sollte denn dagegen sprechen wenn du es schaffst unter o,5 Joule zu bleiben?

 

Ein Freund von mir ist (momentan) am Bau einer Knifte und jetzt wollte ich fragen ob des den überhaupt legal ist

Hmm brauchen nicht auch 0,5er ein F? Oder bin ich da falsch informiert? Hab leider keine zum nachschauen...

alles unter 0,5 Joule braucht/darf kein F haben. Es muss lediglich ein Importeur und ein Schriftzug "unter 0,5 Joule" drauf sein. Wobei ersteres flach fällt, da es ja ein Eigenbau ist und 2teres halte ich bei "Spielzeugen" für überflüssig.

Um einen Termin beim Beschussamt kommst du aber nicht drumrum. Ich habe mein 42er auch abnehmen lassen, einfach nur um die Papiere dabei zu haben.

bis 0,5 J müsste legal sein also auch mit den toleranzen die dafür gelten aber alles was ein "F" haben muss also eig alles dadrüber müsste zum waffenbeschussamt die das ganze mit dem schönen buchstaben kennzeichenen müssten

das ist mein informationsstand

gut zu wissen, danke...

Zusammengefast: Ja, weil es ein Spielzeug ist. Oder?

wenn man seine knifte stück für stück "pimpt" (bei 0,5ern) also teil für teil austauscht is das ja auch selbst zsm gebaut oder? eig dürfte nix passieren

Alle Airsofts unter 0,5 J fallen nicht unter waffenrechtliche Regelungen und gelten als Spielzeug! Dieses kannn  erlaubnisfrei hergestellt oder modifiziert werden.

Abnahmen bei Beschussämtern, Kennzeichnungspflichten, etc. bestehen nicht (siehe Nerfguns)

 

Soweit korrekt.

 

Aber nochwas, 0,5er dürfen ein F haben...sie dürfen dann auch Vollautomatisch schießen, denn NIRGENS ist geregelt, das sich das F auf eine beschränkung auf Semi bezieht...es ist lediglich an der Mündungsenergie festgemacht. Ist sie u0,5J, alles kein Thema.

Sie MÜSSEN nur nicht...

So darf man sich zum Beispiel Ü18 Knarren drosseln lassen...was man dann mit dem F macht, ist vollkommen egal. Freie Waffen haben eine Energie unter 7,5 Joule, soweit ich weiß liegt 0,5 Joule auch unter 7,5, lasse mich da aber gerne berichtigen, falls ich mich verzählt hab.

 

Fazit, eine 0,5er darf jeder bauen...hat sie dann allerdings doch über 0,5 Joule, weil sie nur mit sonem billigen Airsoftchrono beschossen wurde, dann habt IHR Pech gehabt. Die Beschusschronometer vom Beschussamt sind da doch deutlich genauer.

0,5 is doch wohl deutlich mehr als 7,5! ^^



Anzeige