Review zum Jing Gong Steyr AUG

Eins vorweg, es heißt Das AUG ;)

Hab das Gewehr am Samstag abend bei Sniper-as bestellt, per Onlinebanking bezahlt,und am Mittwoch war es da. Gut Gepolstert im Umkarton.

Lieferumfang:

JG AUG A2

High-Cap Magazin (330 Schuss)

8,4V Akku

Ladegerät

Flip Up Visiere

Laufreinigungsstab

Ca. 200 BB's

Anleitung

 

Der erste Eindruck:

Da ich schonmal das Scharfe AUG oder Sturmgewehr 77 wie der Österreicher sagt schießen konnte beeindruckt mich das Aussehen und die Verarbeitung!! Und das für den Preis! Also, der Kunststoff des Lower Recievers ist super verarbeitet, keine Grate und keine Lackfehler. Der Upper Reciever samt Laufeinheit und Frontgriff: Komplett aus Metall gefertigt, massiv,also keine Hohlräume. Oben auf befindet sich das 22mm Rail für verschiedenste Optiken.

Das AUG verfügt über eine QD-Laufwechselsystem um kürzere oder längerer (zB den H-BAR) Lauf einzusetzen. Der Flashhider ist ein schweres Stück Gusszink, und mit einer Madenschraube gesichert, diese sitzt, sehr innovativ, nicht auf dem Gewindegang sondern auf einem Ring davor.

So zerstört man sich nicht das Gewinde wenn man ihn mit Gewalt abschrauben würde. Das Gewinde ist ein 14mm CCW. Der beiliegende Akku ist sogesehen nicht zu gebrauchen, ebenso wie das Ladegerät. Die Flip-Up sights wurden sehr wahrscheinlich billig zugekauft, weil sie brechen schon wenn man sie etwas gröber anfässt. Deswegen habe ich postwendent mein EOTech Holosight 552 montiert.

 Der Ausklappbare Frontgriff wackelt Ordentlich, dies lässt sich auch nicht ohne weiteres beheben.

 

Technische Daten:

System: S-AEG

Länge: 800mm

Gewicht: 3300 Gramm (leer)

Rohrlänge: 509mm

Angegeben Energie: 1,1 Joule

Material: ABS: Lower Body, Magazin, Frontgriff,Hopup-System

Metall: Upper Reciever, Outerbarrel, Clocking Unit, Railschiene, Flashhider,Slinghalterungen und natürlich die Gearbox

Gummi: Buttplate

 

Die ersten Schüsse:

 

Eigentlich,da ich von JG doch sehr angetan war,vermutete ich eine mit der Angabe von 1,1 Joule übereinstimmende Stockleistung. Also, einen vollen 8,4er Akku angestöpselt und ein paar BB's in das Highcap geschüttet und los gings. Das Ergebnis war sehr enttäuschent.

Keine 30 Meter treffsicher und eine Leistung von 0,7 Joule laut Chrono. Daran musste ich natürlich Arbeiten (siehe Unten). Der Sound war dementsprechend mies.

Das Hopup lässt sich durch den Hülsenauswurf einstellen, dazu den Spannhebel nach hinten ziehen und einhaken.

 

Die Internals:

 

Die Gearbox ist flott ausgebaut,einfach die 2 Schrauben im „Heck“ des AUG lösen und man hält eine V3 Gearbox in der Hand.

Nach öffnen dieser sucht man verzwefelt das Fett. Zudem ist das ganze System undicht wie ein Sieb. Aber die Internals wirken sehr robust, halten mit der Stock-Feder auch ewigkeiten.

 

Fazit:

Für den Sammler oder Gearboxprofi der das AUG noch weiter ausbauen will eine gute Investition , doch für den der gleich damit auf's Feld will nicht wirklich gut.

Das aussehen ist top,die Qualität für 150€ stimmt.

 

Pro:

-Verarbeitung

-Robustheit

-Laufwechselsystem

-Bullpup-Design

-Material

-Gutes Replika

 

Contra:

-Undichtigkeit

-Bescheidene Stockleistung

-Wackeliger Frontgriff

 

Für leute, die sie sich zulegen möchten:

 Gearbox und Hopup abdichten, neu Fetten und Shimmen. Ich habe noch eine 120er Feder und vorsichtshalber einen neuen Piston samt Pistonhead verbaut. Ein Tuninglauf folgt.



Rechtschreibfehler bei Fazit: "im „Heck“ der AUG lösen", im Heck des Armee Universal Gerwehres (:

 

 

Danke ;)

Warthog

 

Upps hatte selber hier drin einen Fehler.

Btw: nettes Review

Hast einen Buchstaben wohl vergessen bei : Die ersten Schüsse  gleich im ersten Satz da steht  " war " und  soll wohl zwar heißen . Das mit dem wackelnden Frontgriff ist aber schon länger bekannt und auch das mit der Leistung klingt nicht so erfreulich . Aber trotzdem ein sehr schönes Review und endlich ein neues beim > 0,5 J Bereich

ahh gott sei dank..

da bin ich ja nicht der einzige der das problem hat:D

@ Maxi: Nein, da fehlte nur ein Komma ;)

ich selber habe auch die aug a2, und möchte wissen, ob andere auch das selbe problem haben: die waffe schiesst nciht sonderlich gut, wenn kein hopup eingestellt ist...ist das normal? wirk iwie so als hätten die bbs nen drall nach unten

Das, was die Kugeln nach unten zieht nennt sich Schwerkraft oder auch Gravitation und ist bei jeder ASG vorhanden wenn man das HopUp rausdreht. LachendLachendLachend

 

BTT: Ich habe zwei JG AUG A1 und ein A3. Schußleistung und Reichweite war out of Box sehr gut, bei der A3 echt bösartig gut. Ich bin glücklich mit der Qualität.

Ich bin auch im Besitz eines solch guten Stückes, liebevoll die "Diva" genannt. Leistungs und Präzisonsmäßig wenig Probleme auf 40 m top, laut Chrono bei diversen Spielen immer zwischen 1,0 und 1,1 Joule.

Problem, sie neigte von Anfang an zu "jamen",je nach Laune nach 3-4h Spiel Akkumäßig alles probiert. 9,6 Volt brachte genausowenig Erfolg wie Akkutausch im Spiel. Nach ca. einem Jahr ging nur noch FA. eingeschickt, kostenlos repariert (Cut of Lever) bekommen.

Jetzt bin ich gespannt!

ist es möglich den frontgriff zu entfernen?




Anzeige