Ich habe hier ein Standartlauf. Leider ist der ~1,5cm zu lang.

Nun habe ich den Plan mir einen normalen Rohrschneider, aus dem Baumarkt, zu holen und den Lauf kürzen.

Geht das? oder sind die zu weich dafür? So das man ein "Spazial"-schneider braucht :)

 

 

gruss

Also ich hab schon aluläufe mit ner Metallsäge gekürtzt und dann mit schleifpapier glatt geschliffen...... ich würd sagen es kommt auf den preis des Laufs an^^ bei dem von mir hats mich halt net gejukt^^

Du kannst alle Möglichkeiten zum durchtrennen des Laufes nutzen bei denen kein Druck auf den Lauf ausgeübt wird. Ein Rohrschneider (welchen man um das Rohr dreht) quetscht wohl mehr kaputt als Dir lieb sein kann. Absägen ist da wohl noch am besten, mit Säge, Winkelschleifer oder Dremel, Du solltest aber nicht vergessen daß Du den Lauf nicht zu hart zum sägen einspannst (wegen Verformung) und nach dem Sägen vor allem die Innenkanten des Laufes zu entgraten.

am besten dremel weil du da keinen also großen Druck auf das rohr ausüben must ,wie beim sägen

wen der lauf von innen teflonbeschichtet ist brauchst du ne wassergekühlte Hochleistungspräzisionsäge sonst franst die beschichtung aus und du kannst den lauf wegschmeissen.

Welcher Lauf ist denn Teflonbeschichtet?

Das zeug geht doch schneller Flöten als Franzosen im Krieg :D

Dremel..einmal mit der Trennscheibe und einmal mit dem Pinken 45° Schleifkopf, um den evt. Grat wegzubekommen.

1000 dank für die vielen Tipps.

 

Wirkt sich irgendwie der Verlust von 1,5cm aus?

(6865 Posts - Leiter der Moderation)

minimaler verlust an genauigkeit, da ich davon ausgehe das es sowieso kein tuninglauf ist,  wirst du es kaum merken...




Anzeige