Also ich hatte letztens ne diskusion mitm kumpel, und da meinte er: Alle waffen unter 0,5 sind schon ab 3 jahre frei zu besitzen, aber ich meine mich recht zu gesinnen und das das so geregelt ist:
alles bis 0,08 joul ist ab 3 jährige
Ab 0,08 bis 0,5 ist ab 14 jährige
und alles darüber bis 7,5 (da bin ich mir nicht ganz sicher, is aber hierfür wurscht:P) is ab 18.

So, jetzt hab ihc gegoogelt aber iwie nix gefunden was das bestätigt, habt ihr dafür einen paragraphen der die untere mindestgrenze festlegt? :) Wäre sehr verbunden

LG Badboy

Morgen,

einfach mal die SuFu benutzen. Ist eine feine Sache. Das Thema wurde hier schon min. 15x durchgekaut!

Gruß

PS: Das ist nicht böse gemeint. Aber auf deine Frage erwartest du ja eine adäquate Antwort. Wenn man es rational und vielleicht ein wenig philosophisch betrachtet, dann bedeutet das Schreiben einer Antwort für die Anderen eine gewissen Teil ihre Lebenszeit für dich zu opfern. Also bevor du die Lebenszeit anderer in Anspruch nimmst, solltest du zur Beantwortung deiner Fragen doch lieber ersteinmal deine Lebenszeit nutzen. Wenn dies nichts gebracht hat, kannst du immernoch eine Frage formulieren, in der deine Bemühungen zur Klärung bereits enthalten sind und die Klärung der restlichen, offenen Felder, erbeten wird.

in der zeit als du den text geschrieben hast, hast du mehr deiner lebenszeit an ihn verbraucht als wenn du einfach die antwort geschrieben hättest. Lachend

 

und

 

bis 0.08 ab 3

bis 0,5 ab 14

ab 0,5 ab 18

Die 14er Altersgrenze ist keine gesetzlich geregelte Grenze. Sie ist viel eher ein Abkommen der Verkäufer. 

Tja und das ist falsch.

Die "Frei ab 14" Grenze ist eine freiwillige Selbstbeschränkung der Händler und ist auch so nirgends im Gesetz benannt.

Ergo der obengenannte Kumpel hat genaugenommen recht. In der Praxis hat sich aber die Grenze allgemein durchgesetzt und wird auch bis auf vereinzelte Ausnahmen so von allen als gültiges "Recht" angesehen.

Für weitere Fragen siehe obengenannte Suchfunktion.

Ne kleine ergänzung noch:

ab 3 Jahren besitzt bis max. 0,5 Joule erlaubt, eigenständiger erwerb erst ab 14 bis max. 0,5 Joule.

Ich finde immer noch einfach AS ab 18 und ne son quark mit verschiedenen leistungen etc... verwirrt nur unnötig :/

 

Wobei sowieso alle Käufe von unter 16-Jährigen schwebend unwirksam sind - Wenn die Eltern nem Jugendlichen Zeck machen, muss der Kauf rückabgewickelt werden.

Aus diesem Grund gibts auch Händler die erst an 16 Jährige Kniften im 0,5er Bereich verkaufen.^^

Da liegst du nur teilweise richtig. Schwebend unwirksam sind alle Geschäfte von Personen U18

Ausnahmen regelt der §110 BGB.

die 0,5er sind ab 3 wegen verschluckbarer Kleinteile die Hädler verkaufen die halt nur  ab 14 kp warum!!! ich bin nicht 14 und darf diese dinger besitzen!!

Hab ich Bad Boy doch gleich gesagt.Cool

 

Aber nein, er glaubt mir nicht.....

 

EDIT:   Und "letztens" stimmt auch nicht ganz, es war heute morgen um 4.

Ab "3 jahren" ist auch eher eine Empfehlung, weil unter 3-jährige im Allgemeinen nichts besitzen.




Anzeige