Laser Tag System - Was haltet ihr davon?

Hi,

 

auf der IWA haben sich meine Kollegen und ich lange beim Battlefield Sports Stand aufgehalten und haben uns das System bis ins kleinste Detail zeigen lassen.

 

Die Laser Tag Waffen haben je nach Modell eine Reichweite von bis zu 350m

und können auf verschiedene Waffentypen eingestellt werden, je nach Typ hat man

eine andere Anzahl an Munition pro Magazin, Ladedauer, Reichweite,Feuerrate Effektivität, Friendly Fire etc.

Per Leveleinstellung (von easy bis hard) wird die Schwierigkeit beim Zielen eingestellt. Bei hard muss zB wesentlich genauer gezielt werden als bei easy...

 

Die Waffen geben über Lautsprecher Schussgeräusche von sich, die auch je nach
Waffentyp unterschiedlich klingen, zudem entsteht durch aufblitzende LEDs ein Eindruck von Mündungsfeuer.

"Verschossen" in dem Sinne werden harmlose Infrarotstrahlen die dann durch Sensoren, die sich am Körper des Gegners befinden empfangen werden.

Treffer werden auf einem Display bzw mit einem Ton angezeigt (sowohl beim Getroffenen als auch beim Schützen).

Es gibt einen Kasten (Medic Box), der sowohl als Respawnpunkt (wenn die Lebenspunkte auf 0 sind) als auch zum Munitionaufstocken verwendet werden kann.

Es gibt auch eine Claymore, die durch ein Trittbrett ausgelöst wird. Mit den Claymores können auch Artillerie oder Air Strikes simuliert werden, da der Marshall diese mit Hilfe der Referee-Gun fernzünden kann.

 

Die Referee-Gun, auch Master Controller genannt, wird vom Spielleiter verwendet. Mit dieser Waffe kann er entweder jeder Person individuell oder allen Spielern zusätzliche Lebenspunkte geben oder abziehen, die Anzahl der Munition einstellen und so weiter.

Er kann einzelne Leute aus dem Spiel nehmen oder respawnen, das Spiel pausieren und die Spielzeit einstellen.

 

Die Laser Tag Waffen sind sowohl Indoor als auch Outdoor verwendbar.

 

weitere Infos, die ich möglicherweise vergessen habe, könnt ihr der Homepage entnehmen:

http://www.battlefieldsports.com/gamingguns.htm

 

 

mir geht es in diesem Thread darum euch diese Fragen zu stellen:

 

Was halten ihr davon? (bitte mit Begründung) Lächelnd

Welche Vor- und Nachteile seht ihr darin?

Würdet ihr ein solches Spielangebot annehmen, wenn sich das Gelände

bei euch in der Nähe befinden würde?

 

Das Bild unten zeigt das Modell Pulse Rifle =)

 

 

 



sieht toll aus aber teur und in de verboten ,weil das ziel nicht das auschlaten des gegnerishcne teams sein darf 

Lol, das Ding sieht aus wie das Gewehr aus "Aliens" :D

Aber irgendwie klingt das ganze Konzept nicht sehr reizvoll, wenn ich die ganze Zeit mit Sensoren rumlaufen muss, sind diese sicherlich 1. hinderlich und 2. mit Sicherheit auch störanfällig. Außerdem würde ich das Geräusch der aufschlagenden BBs und das Gefühl der Treffer sehr vermissen.

sieht toll aus aber teur und in de verboten ,weil das ziel nicht das auschlaten des gegnerishcne teams sein darf

 

korrekt, allerdings ist es meines Wissens nach in Ordnung wenn es Mittel zum Zweck ist und nicht das Hauptziel darstellt.

 

auch der Preisfaktor ist natürlich ein großer Negativpunkt, aber die Spieler müssten ja nichts mitbringen zum Gelände, da dort alles gestellt werden würde.

Teuer? Nein das ist es nicht. Alle Komponenten inkl. Steuerungseinheit der US-Streitkräfte gibt es für unter 200 USD. Dazu eine ausgeschlachtete Airsoft und fertig.

Nur wo spielen? Lasertags sind gleich in mehreren europäischen Ländern verboten.

War von euch noch keiner beim Bund? Bei nem Manöver wird exakt das selbe Prinzip angewendet, nur mit dem Unterschied das zusätzlich Platzpatronen verschossen werden.

Ich spiel jedenfalls weiter Airsoft. Ich finde man muß nen Treffer schon spüren sonst nimmt man's irgendwann nich mehr "ernst" genug um darin noch ne Erfüllung zu finden. Is doch im Prinzip nur n EgoShooter mit besserer Grafik...

Außerdem sind mir echte Geräusche lieber als digital erzeugte. Is doch wie mit der Musik; Techno und auch der ganze Chart-Mist kommt nich an ne von Hand gezupfte Glampfe ran.

Nur wo spielen? Lasertags sind gleich in mehreren europäischen Ländern verboten.

 

es geht nicht darum dass jeder eine eigene Waffe besitzt und damit ins Ausland fährt, sondern um ein festes Gelände in D, wo alle Waffen von den Betreibern gestellt werden. Man braucht also keine eigene Ausrüstung kaufen/mitnehmen.

Man fährt am Wochenende hin, zockt ein paar Stunden und fährt wieder nach Hause.

 

Ich finde man muß nen Treffer schon spüren sonst nimmt man's irgendwann nich mehr "ernst" genug um darin noch ne Erfüllung zu finden.

 

da ist etwas Wahres dran, aber ist das nicht auch ein Vorteil des Laser Tags gegenüber dem Airsoft in der Öffentlichkeit? - dass es eben nicht "gefährlich" ist?

dass man keine Auflagen erfüllen muss wie zB dass es ein geschlossenes Gebäude sein muss, aus dem kein Geschoss rausfliegen darf, bzw ein Spielfeld mit doppelt so großem Rand wie die stärkste Waffe schießen kann etc.

- außerdem sind Highlander bei dem System ausgeschlossen ;)

 

Is doch im Prinzip nur n EgoShooter mit besserer Grafik

 

es kommt aber noch hinzu dass man sich körperlich aktiv bewegt und im Gegensatz zu Airsoft keine Schutzausrüstung braucht.

Generell wären alle Argumente, mit denen Airsoft in der Öffentlichkeit "verteidigt" wird auf das Laser Tag anzuwenden.

 

Außerdem sind mir echte Geräusche lieber als digital erzeugte.

 

naja ob jetzt das Schussgeräusch einer Airsoft so viel besser ist als ein digitales Schussgeräusch ist wohl dann Geschmacksfrage. ;)

 

 

edit:

 

Es geht nicht darum Airsoft zu ersetzen!

 

 

erinnert mich sehr stark an laser tac aus how i met your mother

Das mit dem Gelände ist korrekt. Ich hatte das damals aber schon so weit durchgespielt, dass ich sogar nen Anwalt für Waffenrecht kontaktiert hatte - Ergebnis, ob deutsches oder US-System, in D ist es nicht außerhalb des Militärs zulässig. Da spielt es auch keine Rolle, ob es dafür ein eigenes Gelände gibt.

 

Reichweiten von bis zu 250m und mehr sind top. Ganz ungefährlich ist aber auch ein IR-Laser nicht.

 

Ich wäre sofort dabei, aber irgendwie muss das der Staat auch absegnen.

Das mit dem Gelände ist korrekt. Ich hatte das damals aber schon so weit durchgespielt, dass ich sogar nen Anwalt für Waffenrecht kontaktiert hatte - Ergebnis, ob deutsches oder US-System, in D ist es nicht außerhalb des Militärs zulässig. Da spielt es auch keine Rolle, ob es dafür ein eigenes Gelände gibt.

 

ok...davon habe ich noch nichts gehört und muss dann erstmal selbst recherchieren, meines Wissens nach sind aber einige deutsche Kunden bei Battlefield Sports, die entweder in naher Zukunft bestellen wollen oder schon haben.

aber vielen Dank für die Info!

http://www.lasergame-leipzig.de/

 

Seit 2009 bieten die Entsprechende Games an. Das steht jetzt eindeutig im Wiederspruch.

Wenn du weiter recherchierst, schreibe mal bitte deine Ergebnisse bzgl. der Rechtslage hier mit rein.

Wenn du weiter recherchierst, schreibe mal bitte deine Ergebnisse bzgl. der Rechtslage hier mit rein.

 

mach ich, Danke nochmal!

"naja ob jetzt das Schussgeräusch einer Airsoft so viel besser ist als ein digitales Schussgeräusch ist wohl dann Geschmacksfrage. ;)"

Genau, und darum hab ich geschrieben: MIR sind echte Geräuche lieber ;)

Das wolltest du schließlich wissen (Was halten ihr davon? (bitte mit Begründung) Lächelnd Welche Vor- und Nachteile seht ihr darin? Würdet ihr ein solches Spielangebot annehmen, wenn sich das Gelände bei euch in der Nähe befinden würde?).

Die "Geschmacksfrage" ist es auch die mich von diesem Laser-Dingens abhalten würde; mir gefallen die Kniften nich. Da kann das Drumherrum noch so realistisch sein, mit so nem Klumpen in der Hand hätte ich kein so "realitätsnahes" Gefühl wie beim AS. Eher wie beim Paintball...

 

um ein wenig Infos zu sammeln oder zu bieten werde ich hier Funde meiner Recherche reinnehmen:

 

viele Berichte zur Politik zum Zeitpunkt des Winnendenamoklaufs und "die Einingung auf eine Verschärfung" findet man bei

der Süddeutschen, allerdings recht subjektiv geschrieben:

 

http://www.sueddeutsche.de/politik/winnenden-und-die-folgen-koalition-verschaerft-das-waffenrecht-1.458195

 

unter dem Bericht findet man dann andere Artikel die auch zum Thema passen

 

 

 




Anzeige