Hi.

Ich habe ein kurioses Problem bei meiner GBB:

Mit dem Walther Gas (mit Silikon) konnte ich die ersten 5 Magazinfüllungen komplett durchschießen, jedoch hat sich das in 4-5 Schuss geändert. Anschließend habe ich Green Gas ausprobieren mit einigen Magazinen und ich kam plötzlich auf 40-50 Schuss. Zum Schluss habe ich mein Gas von Walther nochmal ausprobiert und auf einmal war die volle Leistung wieder da.

Wo lag denn da am Anfang das Problem? Eine Übersättigung von Silikon im Magazin, welche durch das Green Gas rausgespült wurde?

Hast du das Mag auch samt Gasflasch auf dem Kopf beim befuellen gehabt ?
Wenn nich, war einfach zu wenig Gas drin !

Wo hast du geschossen? Erst draußen, dann drinnen?

Der Gasdruck ist Wettterabhängig, kann also auch daran liegen.

Sowohl draußen bei 10°C als auch drinnen bei 20°C gleiches Ergebnis.

Naja, anfangs habe ich Magazin und Flasche nicht auf den Kopf gestellt und es ging trotzdem. Jetzt mache ich das jedoch und es läuft. Aber das kann doch nicht der einzige Grund sein, oder? Denn rein Physikalisch bleibz der Druck in der Flasche ja gleich und die Diffussion via Druck wird durch Gravatition nicht behindert. (blabla, also ich kann es mir nicht erklären)

@Patrik: Das is so nich ganz richtig.

Im Gegensatz zu Farbsprühdosen (oder Deo o.ä.) ist in Gas"flaschen" nicht so ein Röhrchen drin was bis zum Dosenboden reicht. Dazu kommt noch, daß das Gas unter Druck flüssig ist und somit der gasförmige Anteil in der Dose eine geringere Dichte besitzt als der flüssige Anteil (höhere Dichte = höheres Gewicht d.h. flüssig ist immer unten). Wenn man nun die Dose nicht umdreht und das Ventil öffnet wird durch den Druck in der Dose nur der gasförmige Teil und somit ein viel geringeres nutzbares Gasvolumen ins Mag befördert.

Dreht man die Dose aber auf den Kopf, füllt sich das Mag mit flüssigem Gas und das nutzbare Gasvolumen ist um ein Vielfaches höher.

Ergo: die "Füllmethode" kann sehr wohl der einzige Grund für den Unterschied sein!

Probiers doch einfach noch mal aus Zwinkernd

Check, danke schön! :)


(nachträglich editiert am 19.08.2012 um 11:24 Uhr)

Hallo liebe Gemeinde...

Ich habe ein ähnliches Problem und führe jetzt einfach mal diesen "veralteten Threat" weiter...

Meine M4 GBB von KingArms, schafft seit dem ich sie hab nur 5-25 Schuss mit einer Gasladung, bei immer gleicher Vorgehensweise beim Laden. Wenn ich die Flasche mal 6-7 Sekunden draufdrücke, schafft sie vielleicht mal 27 Schuss. Das Schussbild ist soweit ganz gut und ich befülle die Mags meines Wissens nach richtig...

Flasche über kopf, ruhig halten, Ventiel am Mag waagerecht nach oben, Flasche so sanft wie möglich und so kräftig wie nötig aufsetzen, 2-4 sekunden laufen lassen...

habe 2 KA Magazine und verwende "Abbey ultraair power Gas" und verwende 0,28er BBs, ebenfalls von KA.

Ich weiss nicht ob die Mags dicht sind, hören kann man nichts, richen tun sie auch nicht. Kann man die unter Wasser halten?

 

Die "Abbey ultraair power Gas- Flasche" hat nur nen Metallstutzen, welcher nicht 100% dichtet beim füllen. Kann es daran liegen?

Mein Pflegegas (eigentlich ja nicht zum schießen) hat nen Plastikstutzen, welcher "dicht hält" beim befüllen, aber damit hab ich auch nur 15 Schuss raus bekommen.

Schieße ich zu schnell, wegen dem cooldown? Ich mache 10-15 schuss die Minute.

aber wieso schaffen die in review- videos locker 50 schuß mit einer Gasfüllung und schießen die hälfte im F-A feuermodus?

 

Wenn ich normal schieße und dann 6-8 BBs raus-triggere, wird das Mag spürbar kalt. Normal?

Kann es sein das es bei jedem Schuss zuviel Gas abbläst? Oder das Mag beim schuß an einer 2., undichten Selle ab-bläßt?

Ich verzweifle langsam und befürchte die 97,96€ für die 2 Mags, bzw die 450€ für die ganze Waffe sind fürn Ar*** gewesen D;

 THX für jeden Tipp

(5263 Posts)

(nachträglich editiert am 19.08.2012 um 14:50 Uhr)

Das Zischen beim Befüllen mancher Magazine deuten viele fälschlicher Weise als entweichendes Gas weil das Mag voll ist. Es ist zwar entweichendes Gas, aber bei dem Gas handelt es sich einfach um die vom Treibgas verdrängte Luft, die ja irgendwo hin muß. Hört man beim Befüllen kein zischen, muß man die Gasflasche mehrfach ansetzen (nich nur 1x 2-4sek) da die verdrängte Luft im Mag nur im Moment des Ansetzens und des Absetzens der Flasche entweichen kann.

@Max: Wenn dein Mag beim Befüllen zischt, drück die Flasche mal solange auf's Füllventil bis eine sichtbare Treibgas"wolke" zum Zischen dazukommt (auch wenn's dir zu lange vorkommt). Erst dann is das Mag wirklich voll. Und nich wundern; das Mag wird sich beim Befüllen spürbar abkühlen.

Kann man die unter Wasser halten?

 Ja. Trocknen und Ölen der Federführung für die BBs.

 

...welcher nicht 100% dichtet beim füllen.

Bei Feuerzeuggas liegen manchmal Dichtgummis/ Dichtmanschetten fürs Ventil bei. 

 

...Schieße ich zu schnell, wegen dem cooldown...

Cooldown bezeichnet das einfrieren und komplette entgasen das Magazins.  

 

...wird das Mag spürbar kalt. Normal?

 Ja. Wenn Gase expandieren kühlen sie ab. Das Prinzip wird im Kühlschrank benutzt.

 

...zuviel Gas abbläst... 

Möglich... per Ferndiagnose nicht zu beurteilen 

 

 

 

 

 

 Ja mit der Ferndiagnose ist so´ne Sache^^. Aber ich hab jetzt schonmal nen neuen Ansatzpunkt.  Danke!

Wenn de's hinbekommst bitte hier noch mal kurz zur Lösung äußern.

"Hört man beim Befüllen kein zischen, muß man die Gasflasche mehrfach ansetzen (nich nur 1x 2-4sek) da die verdrängte Luft im Mag nur im Moment des Ansetzens und des Absetzens der Flasche entweichen kann."

"pling" da ging mir ein Licht auf ;D

Ist ja kein Vakuum drin^^... Ich habe die Flasche sonst nur einmal angesetzt, und "laufen" lassen.

da macht es dann: "pffffffffffffffffffffffffffff...zbub"

wenn ich mehrfach ansetzte macht es:

beim 1. "pffff...zbub"

beim2.  "pffffff...PLOPP"

beim 3.  "pfffffffffzischhhh...PLOPPPPPPPP!!!" 

Und siehe da, auf Anhieb über 50 BBs geschafft!

Also lags wohl einfach an meiner noobigen Einfüllmethode ;D

DANKEEEE!

[Thread verschoben nach: "Technik: gasbetriebene ASGs"]



Anzeige