A&K m4 S.I.R. (u0,5J.) - Falsch geshimmt? Gears im Arsch? Nozzle defekt? Läuft Motor unrund? Hilfe!

Servus,

hab mir letzthin über egun das hier zugelegt:
http://www.egun.de/market/item.php?id=3073080&PHPSESSID=138c
(A&K M4 S.I.R. / S-system)

Ich weiss, viel zu überteuert, aber das Modell gibt´s als 0,5er in D schon längst nicht mehr, und bei K&Z als ü0,5, wenn se jemand aus´m Shop kennt, auch schon länger nicht mehr. Machte aber in meinen Augen nen guten Eindruck, richtig gedrosselt ist sie auch (hat Marking von softairprofessional). Allerdings war der alte Akku schrott und total oft überladen bzw. tiefenentladen worden, von daher hab ich mir nen neuen Mini-type bestellt: http://www.ebairsoft.com/firefox-1500mah-mini-battery-p-1033.html , der erst letzte Woche ankam.

Hatte auch erst Zeit dieses Wochenende zu testen. Ich musste leider schwere Unregelmäßigkeiten feststellen: die ASG wurde innen nie gepflegt, geschweige denn das grottige A&K-HopUp ausgetauscht. Gut, stand ja auch nicht in der Auktion, aber der Zustand der Teile ist wirklich schlecht!
Es kommen Fehlschüsse, dann wieder 3 Kugeln aufeinmal, das ROF sinkt und steigt plötzlich wieder an, die Gears sind anscheinend nicht richtig geshimmt (es stinkt beim schießen und man hört es furchtbar knarzen), der Schulterschaft ist locker, die Präzision lässt wirklich zu wünschen übrig, der Trigger lässt einen harten, seltsamen Spiel und verweigert oft den Semimodus...

Letztendlich bin ich zu den Schluss gekommen, die ganze ASG zu überholen, ansonsten kann ich die echt in den Container schmeissen, ist so inakzeptabel.
Bin ja nicht unbedingt unerfahren (an meiner JG hab ich viel rumgeschraubt...), und die Anleitungen von www.mechbox.com kenn ich mittlerweile ganz gut (ne GB auszubauen sollte also kein Problem darstellen...), dennoch bin ich jetzt verunsichert, was genau kaputt ist bzw. sein könnte, mir komnmt´s jedenfalls so vor, dass alles in der ASG ne macke hat. Wenn ihr Bilder braucht, sagt bitte welche und ich mach se. Für Hilfe, vorallem für Teilauswahl (ich hab noch nie ne ASG upgraden müssen, hab se immer mit Upgrade gekauft...), wär ich echt tausendmal dankbar, helft mir bitte!

MfG Simon

Hi,

laut Artikelbeschreibung hast du GARANTIE , die würde ich an deiner Stelle nutzen, wenn die Softair so kaputt ist, wie du beschreibst, dann lohnt sich das Überholen der Softair auch nicht mehr...

Berufe dich einfach auf die Artikelbeschreibung

 

"Bei Nichtgefallen können Sie uns die Ware gern zurücksenden !"

und schick das Ding zurück!

dann bin ich ja meine M4 wieder los ô.O
gut ich kann natürlich eine Nachbesserung verlangen, aber die M4 möchte ich nicht weggeben. Dann kann ich mir ja gleich ne APS holen, und das will ich nicht!

Aber wenn du die Softair überholst, kostet dich der Spaß aber leicht eine ganze Stange Geld, so wie du das beschrieben hast, musst du evtl. die halbe Gearbox erneuern...

Ganz ruhig bleiben. Ein Teilewechsel ist nicht immer gleich notwendig.

Da es sich scheinbar um eine Art "Restposten" handelt bzw ein Vorführmodell, könnt ich mir vorstellen das das Ding ne ganze Weile rumlag und an gewissen Stellen "Patina" Zwinkernd angesetzt hat.

Probier als erstes mal, ob es ne positive Auswirkung hat wenn du die Motorstellschraube etwas raus- bzw reindrehst. Diese Schraube befindet sich in der Mitte der Motorplatte (Deckel vom Griff).

ok, habe ich gemacht und ja, es war eine heiden Arbeit, erstmal so 'nen 1er-Schlüssel zu besorgen. Ich hab 10 Mitarbeiter unseres Baustoffhandels gefragt und nach minutenlanger Suche endlich einen bekommen, das will was heißen :D

Und es stimmt! Beim ersten rausdrehen und schießen hörte ich es richtig, richtig arg knarzen, so als würde mir gleich die Feder um die Ohren fliegen, doch mit dem reindrehen hörte das auf. Beim 2ten rausdrehen hat sich das extreme Knarzen fast komplett reduziert, aber war noch hörbar. Es gab zwischen den beiden Punkten einen Übergang, wo man den Trigger mit angenehmen Feedback bedienen konnte, gleichzeitig war das Geräusch beinahe normal. Sie ist dennoch ingesamt viel zu laut.

Hilft das?

Was heißt denn "viel zu laut" genau? Das empfindet ja jeder anders. Sind es die "Arbeitsgeräuche" der GB oder der Schuß"knall"?

mhhm... muss man sich so vorstellen: erst hört man es knarzen (Gears drehen sich), dann kommt der schuss (es ploppt: HopUp?!) und der Trigger hat einen seltsamen Ziehpunkt (als wär ein Widerstand zw. Trigger und der ASG, unangenehm). Schießen tut sie, nur will ich sie so nicht bespielen, da ich einfach die Befürchtung hab, dass sie bald wieder kaputt ist.

Im rausgedrehten Schraubenzustand war´s extrem laut, wirklich extrem. Die Feder, oder weiss Gott, hat richtig geknallt.

Du wirst die Motorstellschraube wohl zu weit rein gedreht haben. Knarzen sollte es nicht. Auch sind die Vorgänge in der GB eigentlich zu schnell um zu hören das sich die Gears dreh'n. Darum vermute ich, daß der Motor (mittels Einstellschraube) zu fest auf's Bevel-Gear gedrückt wird. Dreh aiso einfach Stück für Stück (max je ne halbe Drehung) raus und probier dazwischen immer erneut. Wenn du nur noch das Auslösen also den "Knall" hörst is es optimal (vorher evtl. noch ein ganz kurzes Anlaufen). Die Lautstärke des Auslösens wird dann anders geregelt.

... ja, schon besser, knarzen tut´s nicht mehr, "stinken" auch nicht dermaßen! Dann muss ich jetzt weitere Gedanken fassen... das mit den 3-Schüssen und Leerschuß lag übrigens an den ECO-BBs, sind im Lauf geplatzt, ich hab mich schon gewundert... der ist bereits gereinigt. Habe meinen neuen Minitype denn nochmal entladen und wieder geladen und schon spinnt das ROF nicht mehr - und ich hoffe, dass das mal so bleibt, Spannungsabfall in der ASG will ich nicht untersuchen.

Jetzt möchte ich die ASG noch etwas verändern, ein neuer Body und einige Internals sollen´s sein, damit sie mir auch lange erhalten bleibt. Bestellen kann ich das weltweit, wenn ihr also einen Tipp für die A&K M4-Serie habt, her damit! Was ich gehört habe, ist, dass das Hop Up von A&K nicht die Welt sein soll.
Auch mit dem ROF ingesamt bin ich noch nicht zufrieden (sollte ein Speed-Motor sein). Reichweite (und Präzision -> liegt ja auch eher am Hop Up) ist jetzt auch nicht der Hammer, hilft da ein Tuninglauf? Aber warum sind denn eigentlich bei Begadi bspw.) die Tuningläufe erst ab 18J.?

Danke für alles

Warum man die erst ab 18 kaufen kann weiß ich auch nich, is aber ne interessante Frage.

Zu den Internals: Da's ja "nur" ne 0,5er is würd ich's einfach erst mal mit ner gründlichen Reiniung + "Neuschmierung" und ordentlich shimen versuchen, vorrausgesetzt die Gears taugen noch was. Danach noch mal die ROF prüfen.

Wenn du mit dem HopUp nich zufrieden bist tausch's gegen n neues Standart-HopUp. N hochwertiges Tuning- bzw Marken-HU is m.E. nich von Nöten (gilt auch für'n Lauf).

Alles andere wie Zylinder, -Head, Feder, Nozzle usw sind leistungsverändernde Teile über deren Einsatz wir sicher nich noch mal/schon wieder diskutieren sollten.

Verstanden! Denke mal, die GB etwas zu säubern und die Gears unter die Lupe zu nehmen, das Hop-Up kommt raus. Wg. den Begadi-Tuningläufen:

"Dieses Produkt wird an Personen ab 18 Jahren abgegeben, da es ein wesentliches Waffenbestandteil darstellt und somit den Waffen gleichgestellt wird. "

Gut, wer sich an italienische Eisdielen und deren Metall-Strohhälme erinnert, wird sicherlich genauso spöttisch lachen^^

Ich hoffe, dass diese Regelung doch nicht auf eine Regelung des WaffG beruht.

Ich meld mich zurück, falls ich Entscheidungshilfe bei den Teilen brauche und/oder erfolgreich war.




Anzeige