Seite: 1 2

wow ... besten dank für die aufschlussreichen antworten.

zum lipo , vorteile sind also neben der kleineren maße auch die gerinere temperatur empfindlichkeit !?  (hat jemand erfahrungen und kann mir evtl sogar beispiele nennen wo ni-mh schlapp macht und wo lipo oder so in der art =P!?)

zum mosfet muss ich leider erstmal nen anfänger threat aufmachen um mich zu informieren über vor- und nachteile usw..(will damit nicht unbedingt diesen threat noch füllen lassen).

den tipp mittem ins auto legen werd ich mal ausprobieren (gute idee).

zum ARL denke auch das die betonung auf "fast (alle)" liegt da ich es nun schon öfter hatte das sich nichts mehr rührte, das ARL allerdings unter keiner belastung stand und somit auch nicht entlasten konnte..

Allgem. gehe ich davon aus das es hauptsächlich am schwächelnden akku (auch grad durch temp.) lag. und zudem auch noch am schnellen tikkern.zwar hatte ich extra die akkus mit aluband beklebt um sie etwas zu isolieren aber das scheint nicht sO viel gebracht zu haben ..

achja und mir ist aufgefallen das nen 9,6V akku mit 10V keinesfalls mehr voll ist..^^ ist ja fast schon grundspannung.. sry.. =P

 

 

auf jeden fall bedank ich mich erstmal dick bei euch, habt mir wirklich weitergeholfen.

von mir aus kanns hier dicht gemacht werden ..

(6865 Posts - Leiter der Moderation)

lipo geht doch nur bis 0° wenn ich mich nicht irre. Nimm lieber LiFE Po, die sind Winter und Sommer fest, und explodiren ni...

mosfet, würde ich sowieso einbauen, -> Breakfet, ARL raus, und ruhe
du schonst deine Switch, sie kann nicht mehr jammen, ob mehr saft am Motor ankommt ist fraglich, aber n Breakfet ist auf jedenfall n schritt nach vorn...

hm .. ok .. ich stell mir nur grad die frage ob ich nen neues thema aufmachen soll wegen mosfet (auch um evtl nachschlagemöglichkeit für andere zu bieten) oder das hier wo mein beispiel schon bekakelt wird einfach nutz ... ^^

 

 

Lipo´s explodieren nur bei überbelastung, welches in einer AEG physikalisch unmöglich ist!!!!!
wenn der Lipo einen Dauerstrom von 40 Ampere hat und eine Spitzenbelastung von 70 Ampere, mußt Du ihn dauerhaft mit 70 Ampere belasten damit er Explodiert!

Erklärt sich wohl von selbst, das es bei einer AEG ausgeschloßen ist! xD

unterladen ist theoretisch möglich, jedoch (ich nutz seit 3 Jahren Lipo´s) bei einer AEG auch ausgeschloßen, da wenn der Lipo keine Leistung mehr hat, der Motor keine Kraft hat und die GB jamt und stehen bleibt. Ergo kein Verbrauch mehr.

Vorteile Mosfet:

Die Switchunit einer AEG hat einen dermaßen hohen Widerstand das cirka 50% Leistung verloren gehen (selber nachgemessen bei meinem G36) .... ohne MosFet zog der Motor 40 Watt und mit 80 Watt Leistung.

Desweiteren wird durch den Mosfet die Switchunit entlastet!!!! Ohne verkohlen die Kontakte irgendwann und die Unit wird unbrauchbar! Mit Mosfet liegt nur ein sehr geringer Strom an der Unit an und somit auch kein Verschleiß mehr! 

 

Wenn noch Fragen schreib mir einfach eine PN

(6865 Posts - Leiter der Moderation)

wie erklärst du dir dann die ganzen geschmolzenen Waffen auf Youtube? 
ich bin bei lipos skeptisch, gibt ja nicht um sonst LIFEPOs...

 

wenn du Fragen zum Mosfet hast poste sie doch gleich hier... der nächste fragt sowieso ohne die SUFU zu nutzen.

 

 

Geschmolzene Knifften????

Also Sorry aber das ist entweder Absicht oder totale Hirnverbrannte Dämlichkeit!

Man kann einen Lipo "NUR" bei Kurzschluß oder Überbelastung kochen!!!! Und meine Lipos machen eine Spitzenleistung von 80 Ampere bei 3 Minuten Dauerlast!!!!!!!!!!!!

Und selbst wenn der Lipo kurz schließt dauert es mehrere Minuten bevor er einreißt, das Litium sich mit Sauerstoff vermischt und es zur Explosion kommt. Ich kenn keine AEG die 80 Ampere zieht, ausser vielleicht bei 7,5 Joule. :)

Bei meinem RC Flitzer hab ich schon mal nen Lipo zum Leuchten gebracht, was aber bei 70 Kmh und 7 Minuten Fahrzeit kein Wunder ist! xD

Hier nen Video wie lang es dauert bis nen Lipo hoch geht:

http://www.youtube.com/watch?v=B-AoAYrEy-o&feature=related

Bevor der in der AEG Explodiert, stellt diese den Betrieb ein und der Schütze wundert sich warum vorn nix mehr raus eiert!!! xD  Ausserdem gibt es Sicherungen und die verhindert unter Garantie das der Lipo explodiert! *rofl* Wenns denn doch passiert, nennt man das unsachgemäße Behandlung!!!!!! (Selbst schuld)

Greetz

Ich kenn keine Knifte wo man ein Lipo braucht, außer man hat keine ahnung. Außerdem geht Lipo kaum im Winter, hab da schon soviele gesehen die mit Jams zu kämpfen hatten und sonst was...ne danke.

Life Po4 oder wie die heißen oder normale NI-MH Akkus.

Apro po Youtube, AATV oder so hat mal zum spass ein Lipo solange kaputt egmacht bis er nich mehr ging ^^ denke also auch das es eher unwahrscheinlich is das die mitten im Spiel hochgehen xD

okay dann leg ich mal los ..^^

hab gesehn das es wohl etwa 3 mosfet-typen gibt (nach ner grafik bei google).

1.welche varianten gibt es und was bietet sich für mich an? (wollt nich so viel ausgeben)

2. kann ich mir eins selbst bauen (lassen), und welche kosten wirft das in etwa auf !? worauf wäre zu achten (leistungsgrenzen)?!

3.kann es auch nachteile haben ein mosfett eingebaut zu haben !?

4. erlaubt mir ein mosfet auch schnelles tikkern ohne gearjams !?

5. habe gesehn das es verschiedene einbaumöglichkeiten gibt, welche bietet sich (nicht) an !? und was kann man falsch machen bzw sollte ma lassen .. !? ^^

ich glaub das wäre es vorerst auch schon .. ... .. =)

zur sufu... hatt sie auch schon genutzt, allerdings muss man dann auch jedes thema nach gewünschten infos durchschaun da die themennamen oftmals nix verraten .. =/ daher werd ich diesem thema noch mal den zusatz mosfet geben .. =P

Also mein Tip melde dich bei www.700fps.de an und schau dir das Mosfet Tuturial an da werden 90 % deiner Fragen beantwortet vielleicht sogar alle!

Wenn du den Jam mit dem AVL nicht beseitigt bekommst, guck doch mal nach dem Cut Off.

 

So häufig Jamt die Waffe nicht, habe selbst schon 3 spieltage mit nem 8.4 V akku gespielt und keinen Jam bekommen.

Ich kenn zumindest eine Kniffte wo ein LiPo zwingend notwendig ist und zwar die G&G-G2010!!!

 Es passen nur Minitypes rein oder halt die von G&G empfohlenen und die Waffe auch für ausgelegten LiPo´s! :) mit nen 9,6 Volt NIMH macht meine G2010 : TACK................TACK................TACK........... Xd

mit LiPo: TACK TACK TACK TACK TACK TACK!!!

kurz gesagt mit LiPo schmeißt Sie 16 Murmeln pro Sekunde ohne Jamt sie wie Sau!!! Desweiteren Haben wir hier mehrere Teams und cirka 80% der Spieler arbeitet mit Lipo´s und sind auch froh drüber und hat im Winter keine Probleme!!!!

zum Mosfet: den ersten (G36) hab ich mir selber gebaut, hat mich knapp 10 Euro gekostet! Ohne MosFet hab ich im Jahr 3 Switchunits aufgebraucht...Kostenfaktor der Units kennt wohl jeder!

Dann hab ich mir einen gekauft (G2010) hat mich 20 Euro gekostet inklusive 2 Jahren Garantie!

Es gibt 2 Typen von MosFet´s. Einmal den Normalen und denn noch einen BremsFet. der einfache bekommt vom Trigger einen Schaltimpuls, gibt den Stromkreis frei und der Motor läuft. Der Bremsfet schaltet nach dem Drehimpuls des Motors die Polarisierung um und bremst den Motor somit ab.

Es gibt dann (bei Kotze) noch Digitale MosFet´s! An denen kann man noch die Schußfolge (nur bei AEG´s von Vorteil) einstellen. Wie schnell sie Dauerfeuer macht, oder dreier Burst, Vierer Burst etc.. hat zusätzlich noch eine Spannungsüberwachung und andere Spielereien! ^^

Ein Bekannter von mir hat nen Mosfet mit SMD Schaltung...heißt das man den Trigger nur antippen muß das Getriebe einmal durch läuft (1 Schuß) und dann Digital gesteuert wieder Stoppt. Abgeschaut und ausgebaut aus einem .68er Markierer (Paintball)!

Greetz

 

P.s.:

Wenn lipo´s so gefährlich sind, warum hat dann jeder einen in der Hosentasche????? Lachend

ein jedes Handy läuft seit zich Jahren mit LiPo´s und ebenfalls die Laptop´s über die die meisten gerade diesen Text hier lesen!!!!! Zunge raus

Achjaaaa.... Armbanduhren!!!!! Diese kleinen süßen Knopfzellen sind im übrigen auch Lithiumzellen.

(6865 Posts - Leiter der Moderation)

diese lipos werden aber nicht wirklich hoch beansprucht,. in welchen Laptop, oder handy fließen denn 70A ?

Seite: 1 2



Anzeige