Hallo zusammen.

Ich werde hier mal eine Idee, der deutschen Reichswehr darstellen. Basis der Idee ist es Dinge zu ermöglichen die, Aufgrund des Friedensvertrag von Versailles, sonst nicht möglich waren.

 

Aus dem Vergangenen Krieg hatte man die Erfahrung, das Angriffe in Herkömmlicher Form (Linieninfanterie, und Maßen Ansturm) absolut überholt waren. Auch spielte in den Schlachten die Ari eine immer größere Rolle. Doch wie sollte man einen Artillerieüberfall brauchbar Simulieren?

 

Die Lösung fand sich recht einfach und im Airsoft-Bereich leicht umsetzbar. Im Rahmen einer Veranstaltung wurde die Umsetzung getestet und hat den Teilnehmern gut gefallen. (naja den Verteidigern :)

 

Das Problem:

Wer kennt das nicht. Man soll eine bestimmte Stellung (Häuser, Kreuzung, Graben oÄ) einnehmen. Oder man verteidigt eine Bestimmte Stellung und sieht große Mengen an Team rot ^^ auf sich zulaufen.

Schön währen jetzt 1000 40mm Granaten oder so. Geht nicht. Zu blöd aber auch!

 

Wie Oben beschrieben gab es da schon mal ne Lösung.

 

Vorbereitung:

Man teile das Gelände in Zonen/ Sektoren auf. Nicht zu groß und kann von der normalen Aufteilung abweichen. Vielleicht 20mx20m oder so.

 

Man gebe JEDEM Spieler eine Nummer von 1-6. Am einfachsten per anmeldeliste, von oben nach unten.

 

Man Teile einen sehr guten Läufer für die Artillerie ein (AriLeu). Seine Aufgabe wird sein übers Feld zu den Angegeben Koordinaten zu rennen. Je schneller desto besser. Er sollte über Ausgezeichnete Ortskenntnisse verfügen.

 

Durchführung:

Ein Aufklärer (vorher festgelegt) meldet eine Ansammlung von Team rot. Er meldet die Koordinaten an die Ari.

 

Der AriLeu Begibt sich nun Schnellst möglich zu den Koordinaten. Sobald er vor Ort ist gib er ein Signal (zb Trillerpfeife) Jeder sollte nun Deckung nehmen denn ein Artillerie Beschuss hat soeben eingesetzt. Wer jetzt noch steht oder rumläuft ist raus und kann zum Resporn. Auch Sanis! Logischerweise sollte auch das Feuer stehen.

 

Im HQ sollte nun in der Zwischenzeit gewürfelt werden. Die Erwürfete Zahl wird übermittelt. Der AriLeu sollte nun genug puste haben (oder ne gutlesebare Tafel hochhalten) um die Zahl zu rufen. Jeder der sich im Festgelegten Bereich befindet und diese Zahl trägt ist Hit und Raus.

 

Für Häuser kann man zb 2x würfeln.

Erster Wurf: Dringt die Ari ins Haus oder sind die Insassen geschützt?

Zweiter Wurf: Wer ist Hit?

 

Anmerkung:

Natürlich sollte im Vorfeld abgeklärt sein, wie oft die Artillerie schießen kann. Kann ja auch ein Missionsziel sein.

- Erobern und halten.

- Muni Transport.

- Fang den Späher

Uvm

 

Sonstiges:

Sieht irgendwie aus wie Tabeltop-Game. Richtig ist die gleiche Idee :) na wenn das nicht Möglichkeiten erschafft.

Wird ne tolle rumrennerrei für den AriLeufer, sollte also Top-Fit sein.

Lustig wenn die Koordinaten falsch sind und der einzige Joker für einen Angriff einfach mal 40m daneben geht. Aber auch sehr schön, wenn man sieht wie eine größere Masse Team rot abzieht weil die Ari getroffen hat

 

Gruss und viel Spaß beim versuchen

 

 

 

an sich eine sehr gute idee, das einzige problem sind die "grenzen" der einzlenen felder, diese müsste man abstecken (was 1. scheisse aussieht und 2. werden leute drüber stolpern). Denn es wir immer jemanden geben, der dann sagt: "ne ich war aber nicht in der "zone" ausserdem müssen die "zonen" sehr gut gekennzeichnet sein, damit der ARILEU auch immer weiss wo er ist.    

mann könnte aufch sagen das die atilerie schießen kann egal wo man ist

ohne felder und nur mit pfeife

wer dann noch steht ist (hit)

der einschlag der (granaten) kann ja vorher von der sl bestimmt werden wer da genau draufliegt hat pech^^

wenn aber das eigene team aus der stellung schaut wehrend die garaten inschlagen ist in meinen augen auch hit

attilerie ist immer so eine sache ist der gegner zu nah drann kann sie eigendlich nicht eingesetzt werden

http://www.youtube.com/watch?v=KWGqIDNAohI&feature=relate

hier mal ein beispiel wie gefärlich eine attilerie granate sein kann

Das im Video war 100%ig keine Artilleriegranate sondern eine Bombe die ein Flugzeug abgeworfen hat.

 

Bestätige, dies war keine Artilleriegranate!!!

das war eine JDAM das is nen Bunker brecher !!
wird von Flugzeugen abgeworfen ^^ 

Back to topic...

 

Schöne Idee an sich, aber damit das klappt muss denke ich ein paar mal geübt werden!

 

Um Routine reinzubekomm

de einzige großen fehler den ich sehe ist....da jeder weiß das es einen ariläufer geben wird .....wird auch jeder der ihn angerannt kommen sieht flux reisaus nehmen....das mit den grenzen seh ich weniger als problem da jemand mit ortskenntnissen da keine probleme haben dürfte ...zur not stattet man den ariläufer mit schiedsrichter rechten aus und er kann quasi bestimmen wer in der zone ist und wer nicht....quasi ein ari marshall....aber prinzipiell ne geile idee

 

MfG Scholle[Jägergruppe]

Gabs auf ner kleinen OP auch schon mal. Da wars fast genauso!

Das Spielfeld war auch in Raster aufgeteilt, jedoch hat der Arti-Schlag 5 Min gebraucht um einzutreffen und konnte nur alle 60 Min. gesetzt werden!

@Scholle:

Das sit weniger das Problem. Denn wer setzt einen Artillerie-Schalg irgendwo in die Pampa. Bei uns gabs halt kleiner Ziele die es zu erfüllen gab!

Beispiel: SAT-Station aufbauen und halten. Dann kam direkt auf dessen Position ein Arti-Schlag. Ergo wir mussten zwar weg, waren aber gezwungen möglichst nah an der Station zu bleiben da diese sonst der Gegner eingenommen hätte.




Anzeige