Ich wollte mal wissen was eigentlich ein Gearboxjam ist, habe gehört, dass es nur bei Einzfelfeuer passiert. Und ich wollte mal fragen, ob meine Geschichte ein Gearboxjam ist/war.

Also, ich war mal wieder beim Training mit meinem neuen G36k und schoss mit Einzelfeuer. Als es in den Nahkampf ging und ich keine Zeit hatte auf Vollautomatisch umzustellen "drückte" ich den Abzug mehrere mahle. Auf einmal konnte ich nicht mehr schießen, anschließend schaltete ich in einer kleinen Feuerpause wieder auf Vollautomatisch und schoss fröhlich weiter. Anschließend ging es wieder auf größere Distanzen und ich schaltete wieder auf Halbautomatisch, aber es funzte alles wie bisher.

War das ein Gearboxjam und wenn ja, warum passiert das? Wie kann man ihn am besten, schnellsten und schonensten beheben?

Das ist schon ein starker Akku. Und ausserdem wollte ich wissen, wie ein Gearboxjam entsteht und wie man ihn beseitigt.

Ja, das war ein Jam. Problematisch sind diese aber meist nur bei SAEGs da diese nicht vollautomatisch schießen können/dürfen.

Passieren kann ein Jam auf mehrere Weise. Z.b. durch zu schnelles Triggern oder zu schwachem Akku. Du wirst hier viele Themen darüber finden.

Am schnellsten und einfachsten löst man den Jam indem man einen guten Akku mittels passendem Kabel für einen kurzen Moment direkt an den Motorpolen anschließt. Dadurch bekommt der Motor direkt Strom und löst den Jam.

Hoffe ich konnte dir damit etwas helfen.

MfG Doser

Edit : Mist !

 

bei 0,5er is das egal

die gbjams sind auch nur in deutschland und für >0,5er ein problem weil die ja nur semi schießen dürfen

wenn du auf fa umstellst bewegst du ein bauteil in der gb der den kontakt regelt wodurch du schießen kannst

wenn du bei bei semi zu schnell drückst ohne das sich ein schuss löst schiebt dieses bauteil (cutoff lever) sich bei dem kontakt (switch assembly) rein und du kannst nicht weiter schießen

bei m4 modellen kann man den jam mittels selbst gebautem dünnen haken lösen in dem man am lower body part an der linken seite den cutoff lewer zurück zieht (also den part übernimmt der normalerweise die selector plate übernimmt wenn in fa bzw in save umgeschaltet wird per feuerwahlhebel)

wenn man den zurück zieht und den trigger betätigt löst sich der jam

bei anderen modellen wie g36 kenn ich mich nicht aus aber da wird man wohl die fiese basteln variante machen müssen

Danke für die Antworten!




Anzeige