Servus,

ich bin Nähtechnisch sehr begabt (lacht nur :p ) und wollte mir heute ein Futteral für mein G36 herstellen. Nun stellt sich mir folgende Frage: Darf das Futteral die (fast) genaue Form des G36 haben oder nicht (sprich neutrale Form (Oval) etc.)? Es handelt sich um das standard G36 mit HKV. Das Futteral würde passgenau hergestellt werden (ohne Magazin natürlich). Man kann dann also erkennen, das ich da ein G36 mit mir rumschleppe.

Gruß

Manu

Soll lang es Abschließbar ist geht das, Also Zugriffssicher

 

Kannst glaube auch eigendlich eine Plastetüte nehmen und mit Klebeband abkleben^^

Plastiktüte geht nicht, das hab ich im forum schon gefunden :D

Abschließbar wäre das Teil. Soll ja dem Gesetz entsprechen. Nur über die Form an sich findet man irgendwie nichts.

Die Form ist doch egal. 

 

Manche benutzen auch einen Rucksack,koffer Oder halt ein Futteral 

 

Akku und Magazin raus, Abschließen und FERTIG !

Hallo!

Kommt drauf an wo du das Teil meistens transportieren willst. Wenn es in deinem Auto liegt ist die Form egal.

Wenn du aber viel mit öffentlichen Verkehrmitteln unterwegs bist solltest du eine neutrale Form wählen. Viele Verkehrsbetriebe sehen es nicht gern (oder haben es sogar verboten) in ihren Fahrzeugen Waffen zu transportieren. Solange die Umhüllung also neutral ist (Gitarrentasche oder Angeltasche) und keiner sofort sieht was drin sein könnte wird dich auch keiner drauf ansprechen.

Ich bin nie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs. Ausschließlich mit Auto und Motorrad. Ich will ja auch mal im Sommer mitm Motorrad zum Training und das Gewehr aufm Rücken bzw. am Rucksack befestigen. Damit wäre es natürlich für Passanten und Autofahrer gut sichtbar. Und genau desshalb meine Frage :D

Hai

zur Plastiktüte... äh.. währe legal aber bedenklich...



Zur Form deiner Tasche.. Das ist egal. Du darfst die Tasche auch mit Magazinausbuchtung gestalten. Es ist ne Tasche, daran ist nichts bedenklich oder anstößig.

Sollte mal wer (der Kein Ausgewiesener Polizist ist) den Inhalt der Tasche sehn wollen:
1. Mit welchem Recht?
2. Darfst du sie ja nicht aufmachen, du würdest ja damit die Waffe zugriffsbereit machen (bzw Führen)
3. Was währe wenn da kein Gewehr drin ist sondern was anderes und das nurn "cooler" Rucksack ist?


Aber immer dran denken: Unauffällig bleiben.

gruss

Im allgemeinen gilt:

Um verpackte Softairwaffen in dafür vorgesehenen Koffern oder Futteralen zu transportieren sollte man unter anderem auch darauf achten, dass der entsprechende Behälter nicht die Form einer Waffe hat, um evtl. auf öffentlichem Grund niemanden zu beunruhigen, etc.

Natürlich ist es nicht verboten. Das ist eher eine Richtlinie. Bei Jägern weiß man ja auch was sie in ihrem Futteral haben. Letztendlich musst du entscheiden, ob du in einer Gegend wohnst, wo das kaum jemanden juckt und ob du sie tatsächlich nur vom Haus/Wohnung ins Auto transportierst und nicht damit stundenlang in der Gegend herum läufst. Wichtig ist aber auf jedenfall die Magazine zu entnehmen. Der Akku kann drin bleiben (unangeschlossen). Abschließen brauchst du den Koffer oder das Futteral der Waffe auch nur dann, wenn Waffe, Akkus und Magazine im Behälter griffbereit liegen. Transportierst du Magazine, usw. in einem Koffer und die Waffe in einem anderem, musst du nur einen der beiden Koffer verschließen (welcher ist egal). Vorsorglich würde ich hierbei in deinem Fall den Koffer für die Munition und die Magazine verschließen.

Ich habe für Munition, Waffen und Ausrüstung eine Kiste, die ich mit einem Zahlenschloss verschließen und vor unrechtmäßigem Zugriff schützen kann. Das ist alles was unser Gesetzgeber verlangt. Natürlich heißt es immer Waffen und Magazine getrennt voneinander transportieren, aber im Regelfall ist diese Lösung optimal und wird bei evtl. Kontrollen auch so anerkannt. Wichtig ist bei dieser Option nur, dass die Magazine in der verschlossenen Box nicht geladen sind.

 

Aber zurück zu deiner eigentlichen Frage:

Mein Statemend steht ja schon oben :-) . Vom Prinzip her ist es kein Problem. Es ist nur wichtig vorher zu wissen wo du dieses Futteral mit dir herumträgst, um niemanden zu beunruhigen oder die Aufmerksamkeit der Behörden auf dich zu lenken und somit entsprechende Kontrollen zu provozieren.



Vielen Dank für diese ausführliche Antwort :)
Werde das Teil dann doch nicht passgenau, sondern eher oval fertigen.


Gruß
Manu

Würde ich auch machen, allein aus dem praktischen Nutzen das dann dort auch noch was anderes als nen G36 rein geht...

Kurz bevor ich anfangen wollte, ruft mich mein Teamkollege an und meint, er könnte Futterale von seinem Schützenverein besorgen :D
Passt. Dann warte ich erstmal mit dem Schneidern.




Anzeige