Seite: 1 2

Äußerlich aber schon - und die Griffschalen sind ja ebenfalls außen. Es ist jetzt meine Meinung, aber da wäre mir das völlig egal, ob RS-Griffschalen oder nicht, denn stilecht wäre das Gehäuse der P38 auch aus Stahl oder zumindest Spritzguss.

Für genauere Beschreibung rate ich zur Benutzung der Suchmaschine des Vertrauens und dort nach der Suche eins einschlägiges Sammler- Waffenforum.

Nur ganz grob (kann Spuren von Fehlern und Nüssen enthalten):

Ab der Version Bj 40 begann man mit Leichtmetallen für den Rahmen zu in Serie Arbeiten/ Experimentieren. Nicht Aluminium, das war kriegswichtig genau wie Stahl. 

Diese Mischungen wurden immer weiter verschlimmert bis das Modell 1945 erreicht war. Das Modell 45 wurde zur schlechtesten, je gebauten, Version der P38 gekürt. Billig vom feinsten. Hatte man die P38 Ursprünglich auf 5000 Schuss ausgelegt war man bei der 45er schon runter auf 500 Schuss.

Besten Dank für die Information!

Kenne mich jetzt mit der P38 speziell nicht so gut aus, das wusste ich noch nicht.

(687 Posts)

(nachträglich editiert am 03.07.2015 um 19:09 Uhr)

"aber da wäre mir das völlig egal, ob RS-Griffschalen oder nicht"

Eben diese Griffschalen sind ja das was als erstes ins Auge fällt, wenn man P38 und P1 vergleicht, darum ging es mir, näher am original, und da passen P38 Griffschalen eben nicht :-)

 

Zu den Griffschalen:

Da ich Sirke für alles andere als unfähig halte, habe ich mich ebenfalls nochmal intensiver damit beschäftigt weil mir das auch keine Ruhe ließ.

Es gibt scheinbar mehrere Arten (mindestens 2) von P1 Griffschalen.

1963 wurde aus der P38 die P1 und ab diesem Zeitpunkt gab es dann auch eben jene schwarzen Novodur Griffschalen.

1975 wurden die Griffstücke an der P1 verändert (Dural) und damit höchstwahrscheinlich auch der Außschnitt im Griffstück in denen die Griffschalen ihren Halt finden.

 

Maruzen gibt den Fertigungsstand der 40er Jahre wieder und somit auch das alte Griffstück.

Griffschalen vom Typ 1  passen ohne jegliche Nachbearbeitung an das Griffstück und sitzen perfekt. Auch der Magazinauswurf funktioniert einwandfrei. Genaues Produktionsdatum dieser Griffschalen ist mir unbekannt, keinerlei Vermerke oder Nummern auf den Schalen. Ich habe die Schalen damals (~2009) bei zib-militaria bezogen.

 

Ich konnte noch Griffschalen auftreiben die von einer P1 aus den Ende 70er stammen (Typ 2)

Diese passen nicht und sind wie von Sirke schon beschrieben zu breit.

Um diese anzupassen muss man vorne und unten Material wegnehmen und, in der vom Schützen aus rechten Schale, Platz für die Mutter der Fangschnuröse schaffen sowie mit einem Cuttermesser die Griffschalenhälfte im Bereich des Magazinauswurfs einen kleinen Streifen Novodur herausschneiden (alles kein Hexenwerk und mit einem Dremel und Messer in ein paar Minuten gemacht).

Danach passen auch diese einwandfrei an das Griffstück.

 

Falls noch jemand weitere Informationen diesbezüglich hat nur raus damit, man lernt ja bekanntlich nie aus.

Kurz:

P38-Griffschalen vor ´45 passen an die P38, welche ja ebenfalls ein vor45-Modell ist.

Alle anderen müssten bearbeitet werden.

Damit wäre das auch geklärt, danke!

Seite: 1 2



Anzeige