Hey ich würde mir gerne mal ein anständiges Funkgerät holen jetzt lese ich immer wieder das man dafür ne Genehmigung braucht finde im Internet aber nur was von Seefunk und anderen Wasseraktivitäten, weiß da jemand bescheid was es da auf sich hat und was ein solcher Schein (oder wie mans nennt) kostet und wo man den beantragen kann.

 

Ich danke mal für die Antworten.

 

Für die Mods möchte ich anmerken das ich hier in einem Airsoftverzeichnis nachfrage, da einige Teams Funkgeräte verwenden und evtl. auch bessere Funken verwenden wollen.

 

Edit:


Bin jetzt doch fündig geworden, es heist nicht Schein sondern Lizenz lol, hier mal meine Funde evtl. wusste es ja net jeder:

 

http://uploader.wuerzburg.de/darc-b18/wieliz.htm

 

http://www.funklizenz.de/

Ne normale Handquetsche mit 3 Watt ist Erlaubnis frei. Was du meinst sind die "großen" Geräte (CB und Co)

Jop meine die größeren da die kleinen sehr störanfällig sind (benutze Midland G7).

3Watt kannst du in DE knicken ab 0.5Watt brauchst du ne Lizenz alles drunter soich G7 oder auch einfache Baumarktfunken sind Lizenz und anmeldungsfrei!

ok

Wuste die Grenzen nicht, weil ich mich damit nicht beschäftige. Sorry nehms zurück :)

 

gruss

Bei PMR > 70cm Band sind max. 0,5W
und 2m Band max. 1W (Hat uns unser Lehrer gesagt, also ohne Gewähr)

das hat dein Lehrer richtig erzählt:

PMR Funkgeräte (wie z.B. das beliebte Midland G7) dürfen maximal 0,5 Watt in Deutschland haben. Die Verwendung von Importen ausm Ausland sind daher nicht erlaubt. Das G7 kann man z.B. durch einfaches Umlöten von 0,5 auf 3 Watt hochschrauben. Aber das ist eben illegal.

CB-Funk (im 2m-Band) ist bis 1 Watt Sendeleistung und 38 Kanälen lizenzfrei.

Bei guten PMR-Geräten kann man die Sendequalität verbessern, indem man sich ein externe, verbesserte antenne legt. Beim G7 besteht die Option die Antenne abzubauen und eine andere anzubauen. Einfach mal im Funkladen eures Vertrauens vorbeischauen und Nachfragen was sinnvoll ist. So eine extra-Antenne geht so bei 25-30 EUR los und der Umbau dürfte bei 5-10 EUR liegen.

Bei PMR Geräte ist aber darauf zu achten, dass die Antenne fest montiert ist z.B. verlötet. Abschraubbare wie z.B. bei manchen CB Funken sind nicht zulässig.

Mehr dazu ist auf der Seite der Bundesnetzargentur zu finden.

Jup..

Alles über 0,5 is Anmeldepflichtig.

 

Gruss

CB-Funk im bereich von 27Mhz, 11Meter-Band

In Deutschland: (40) 80 Kanäle FM 4W, 12 Kanäle 1W, teilweise SSB und digitale betriebsarten erlaubt. Die Geräte dürfen nicht verändert werden. Anbauteile wie Mikrofone, Antennen oä sind erlaubt.

Mitlerweile sind viele Geräte auch Multinorm fähig, sprich man kann sie auf die Kanäle und Frequenzen anderer Länder einstellen.

Geräte gibts als Handfunkgerät bis zu Basisstation. Mittlerweile sind alle CB-Funkgeräte anmelde und gebührenfrei, dies fiel mitte der 90 weg. Nur in einigen Grenzgebieten ist es nicht erlaubt mit Ortsfesten Stationen auf allen 80 Kanälen FM zu senden, diese müssen angemeldet werden.

Je nach Antenne sind Reichweiten über 100Km möglich. Bei Handfunkgeräten je nach Gelände 500m bis 10Km

 

PMR-Funk (wie das G7)

8 Kanäle im Bereich 446Mhz, 70cm-Band, Sendeleistung 0,5W

In vielen Europäischen Ländern uneingeschrängt nutzbar, anmelde-und gebührenfrei. Die Geräte dürfen nicht verändert werden und auch die Antenne muss vom Hersteller fest mit dem Gerät verbunden sein. Eigentlich gibt es nur Handfunkgeräte, mir ist nur eine "Basisstation" bekannt. Zusätzlich zu den 8 Kanälen haben einige Funkgeräte meist noch 38 "Unterkanäle". Dies sind aber keine eigenständigen Frequenzen, damit wird lediglich die Rauschsperre des funkgerätes gesteuert. Sollte also jemand diese funktion abgeschaltet haben kann er dann alles mithören. Ich hoffe man hat mich verstanden, was ich meine ;-) Ansonsten mal bei Wikipedia "CTCSS" eingeben.

LPD-Funk

69-Kanäle im Bereich 443Mhz, 70cm-Band, Sendeleistung 0,01W

Nutzung nur in Deutschland, Österreich, Niederlande erlaubt. Wichtig ist das oft Kombigeräte angeboten werden, diese können PMR und LPD, mit diesen könnte es in anderen Ländern Probleme geben. Aufgrund der niedriegen Sendeleistung, nur im Nachbereich geeignet. Reichweite wenige 100m.

und der Aussenseiter :

Freenet

6-Kanäle im Bereich 149-Mhz, 2M-Band, Sendeleistung 0,5W

Nur in Deutschland erlaubt! Geräte sind relativ teuer, da sie nicht sehr verbreitet sind.

Aufgrund der niedriegeren Frequenz ist die Reichtweite gegenüber PMR-Funk geringfügig höher. Ein weiterer Vorteil ist das die Frequenzen relativ frei sind und man mit wenig Störungen rechnen kann.

Auch diese Funkanwendung ist Anmelde und Gebührenfrei.

 

Gruß




Anzeige