Hallo wie der titel schon sagt suche ich nach vor und nachteilen von LIPO bzw NIMH.

Letztens hat mir ein Kollege erzählt er benutzt jetz LIPO akkus weil die bei geringere Volt und mha eine bessere leistung bringen und wesentlich länger halten.

In seinem beispiel hat er einen 9,6V 2500mha NIMH akku gegen einen 7,4V 2200mha LIPO und berichtet jetzt von der  massiven"Leistungssteigerung".

 

Kann das sein ????????????? wen ja warum ??????????

 

Schon mal danke XD

Hat was mit der Ausgangsspannung zu tun.

 

(Glaube nen 7,4er liefert eine umgerechnete 9,9er NiMh Spannung, bin mir abe rnichtmehr sicher)

 

Sicher ist, dass LiPos nur die hälfte wiegen (und vorallem deutlich kleiner sind!), keinen Memoryeffekt haben und eine deutlich hohere Lebensdauer.

Die Leistung der LiPos (wie am Beispiel zu erkennen) ist auch besser und da die Dinger mittlerweile recht ausgereift lohnen die sich echt.

 

Bin jetzt auch von 9,6V NiMh auf 11,1V LiPo umgestiegen.

Ich spreche jetzt nicht aus Erfahrung, aber ich weiß das der Spannungsverlauf bei NiMH-Akkus gradlinig in Richtung 0 verläuft. LiPo-Akkus bringen fast bis zum Schluss die gleiche Spannung (ein ganz klein bisschen gehts schon nach unten aber nicht so drastisch wie NiMH), die dann am Ende stark abfällt. Also das mit der Leistungssteigerung ist möglich, dann hat man aber eine geringere Schussrate, die Steigerung würde ich jetzt aber nicht als "massiv" bezeichnen. Kurz: Bei LiPo-Akkus steht länger die volle Akkuspannung zur Verfügung als bei einem NiMH-Akku, welcher mit der Entladezeit proportional an Spannung verliert.

Wie gesagt, ich spreche nicht aus Erfahrung, das ist nur angelesene Theorie.

Sollte ich totalen Unsinn geschrieben haben, dann macht mich bitte drauf aufmerksam.

@ Sir Smoke stellt dieser Thread eine Anleitung dar? Nein, dann sollte dir klar sein das er in die normale Bastelecke gehört!

Wenn du heute abend mit mir BC2 zockst dann geb ich dir deine Antworten Zwinkernd

Nein aber für den Rest der Welt: NiMhs haben für mich auf jeden Fall ausgedient. Die Nachteile würden ja bereits genannt. Sie sind groß, haben einen Memory-Effekt und verlieren schnell und drastisch an Leistung. Der LiPo hingegen kenn keinen Memory-Effekt. Seine Bauform ist wie richtig gesagt kleiner. Ebenfalls korrekt ist, dass der LiPo über eine lange Zeit lang eine konstante Leistung abgibt. Aber auch das gute Stück hat Nachteile. Der größte ist wohl die Hitze- und Kälteempfindlichkeit. Unter 0° fühlen sich LiPos nicht mehr wohl und man sollte verdammt vorsichtig sein. Außerdem muss man ständig die Zellspannung im Blick haben, damit man den LiPo nicht tiefenentlädt. Da kommt mir gleich noch ein Vorteil in den Sinn, da LiPos mit ihrer Kapazität geladen werden können und somit nach einer Stunde wieder fit sind.

So und jetzt kommt der LiFePo angewatschelt und fegt den LiPo weg. Mit einer Spannung von 9,9V ein sehr guter Kompromiss. Zudem kennt er keine Hitze- oder Kälteanfälligkeit (zumindest ist er deutlich unempfindlicher als ein LiPo). Auch Tiefenentladung stört das Kerlchen nicht. Dazu kommt, dass LiFePos quasi bis zur vollständigen Entladung eine annähernd konstante Leistung abgibt. Das heißt im Umkehrschluss das wirklich die gesamte Kapazität genutzt wird. Demzufolge schafft man mit einem 1000mAh LiFePo 2000-4000 Schuss. Je nach Schussmodi ohne das er anfängt zu schwächeln. Einziger Nachteil ist, dass er eine geringere Leistungsdichte als der LiPo hat. Dafür kann man ihn aber auch mit fünffacher Kapazität laden (12 Minuten Ladezeit!).

Hoffe das reicht. Sollte etwas nicht korrekt sein bitte korrigieren.

@Sir smoke: lies dir das lieber mal durch: http://www.akku-abc.de/lipo-akku.php

Damit bist du 100x besser beraten als mit den Antworten hier.




Anzeige