Darf ich fragen was du bei 32 Schuss pro Sekunde für eine Feder drin hast und mit welchem Gerät gemessen wurde?
Denn normaler Weise realisiert ein HS-Motor kein gutes Ansprechverhalten in Verbindung mit HS-Gears.
Mit nem MosFet brauchts doch keine "Tuning Switchassably". Da reicht die einfachste Variante völlig aus.
Übrigens: das Gold bei sämtlichen vergoldeten Kontakten dient AUSSCHLIESSLICH dem Schutz vor Korrosion und keineswegs der besseren Stromübertragung. Diese ergibt sich erst nach einiger Zeit, nämlich dann wenn unvergoldete Kontakte durch Korrosion nen höheren Widerstand erzeugen. Naturgemäß hat Gold nämlich nen höheren elektrischen Widerstand als z.B. Kupfer oder Silber.
Warum haben eigentlich alle ein Problem mit der Switch Assembly? Bei mir halten die Teile auch so. Ein MosFet ist hier sowieso nicht sinnvoll. Und schon garnicht in einer HK416.
"Warum haben eigentlich alle ein Problem mit der Switch Assembly?"
Das hab ich mich auch schon gefragt.
Ich selber hab keine HK416 aber wieso macht bei der n MosFet keinen Sinn, is da irgendwas anders konstruiert als bei anderen?
Abgesehen davon, dass die HK416 kaum Platz für einen vernünftigen Akku hat finde ich, dass der Zugewinn an Ansprechverhalten nicht so groß ist, als das ich mir ein MosFet einbauen muss.
Ein MosFet dient doch aber nich allein der Verbesserung des Ansprechverhaltens.
Ich bin der Meinung ein MosFet macht in JEDER ASG Sinn. Gut möglich, daß es in einigen Modellen tatsächlich nich allzuviel bringt aber es schadet auf alle Fälle auch nich.
Sinn dieses Bauteils ist es ja die Switch zu entlasten und den Widerstand zu verringern. Demzufolge erhöht sich die Spannung und das Ansprechverhalten steigt (theoretisch).
Wenn ich diese Entlastung aber nicht zwingend brauche ist ein MosFet nur ein Teil, dass kaputt gehen kann und Platz wegnimmt.
>Warum haben eigentlich alle ein Problem mit der Switch Assembly?
[...]
>Ein MosFet ist hier sowieso nicht sinnvoll
Bei meiner AUG mit Lipo ist die Antwort ganz einfach:
Weil wenn ich meinen Messinstrumenten glauben darf zur Zeit Ströme zwischen 80 und 50A fließen.
(Eine Switch, ohne Fet, bei der solche Ströme mehr als einmal fließen würde ich gerne mal sehen)
Was verwendest du für einen Akku? Eine CA M249 Switch könnte das übrigens.
"...ein Teil, dass kaputt gehen kann und Platz wegnimmt."
So kann man's natürlich auch sehen.
Die höhere Spannung führt neben dem verbessertem Ansprechverhalten aber auch zu ner höheren ROF (natürl. nur bei AEG's). Auch kommt durch den geringeren Widerstand nicht nur mehr Spannung sondern auch mehr Strom am Motor an. Das wiederrum bedeutet weniger Belastung und damit auch effizientere Nutzung des Akkus (man holt mehr raus).
Auch sinkt mit MosFet die Jam-Wahrscheinlichkeit.
Für mich war das alles Grund genug überall eins einzubauen. Platz hab ich bisher immer gefunden und kaputt is mir auch noch keins gegangen.
Is natürlich alles Ansichtssache.
Die M249 von CA hat ne Switch? A&K hat da nen Taster.
"Weil wenn ich meinen Messinstrumenten glauben darf..."
Darfst du.
>Was verwendest du für einen Akku?
3S Lipo (macht also 12,60V im vollen Zustand) mit 2,2Ah und 30C Dauer
50A sind realistisch, 80A nicht.
Eine SU ist auch nur ein Taster. Du schiebst den Kontakt zusammen und öffnest ihn wieder. Also ist auch in der A&K sowie der CA eine SU drin. Hat halt nur keine Cut Off Funktion. Aber für das Thema ist das unrelevant.
Das stimmt natürlich... für mich klingt "Switch" irgendwie mehr nach "schieben" als nach "schalten" (übersetzen kann man's aber mit beidem) und ein Schleifkontakt wäre sehr wohl ein Unterschied zu nem Taster.
Danke für die "Zurechtweisung"... du hast mich soeben auf ne Idee gebracht.
SL8,
jawol, endlich einer ders gerafft hat... alle reden von spannung.. die is in erster linie völlig uninteresannt...
bedenkt... das sind 2 metall platten im querschnitt vielleicht 0,3 mm und da sollen jetzt 50A durch? auf dauer schlecht..
wenn man der berechnung meines Elektrikers glauben darf , fliesen bei der Mosfet schaltung am Switch 0,006A und gerade mal 0,000003irgentwas V...
also macht das Mosfet da schonmal punkte bei der Langlebigkeit...
2. Bremsmosfet ! kein ARL, und damit Unjammbar (bis auf einige V3 bei denen der Cutoff hängt)
die Groß angepriesene Sache mit "der Motor bekommt mehr Saft" is fraglich, da die Wiederstände ja auch erstmal überwunden werden müssen...
is jatz auch egal.. die Sache funktioniert jetzt, und bleibt rein elektrisch und Mechanisch so!... wer nen M4 Festschaft für 20€ zu vergeben hat, HAND HOCH ! ^^
es Grüßt
Devil