(6866 Posts - Leiter der Moderation)

Hallo,

ich hab mir überlegt ein ZF auf meine Waffe zu Montieren, jedoch weis ich mit den Bezeichnungen nix anzufangen:

3,5-10x40

Wofür steht das?

Mir ist es Wichtig sehr weit Gucken zu können, auch über meine Reichweite hinaus.

 

MFG

Devil

Soll heißen

3,5 - 10facher Zoom mit einem Tubus von 40 (also wie breit das Ding ist ;) )

Falsch 40 heißt auf 100 Meter entfernung ein Sichtfeld von 40 Metern.

Oder so, im endeffekt wird das durch die Breite vom Scope beeinflusst ..... aber gut, ich bin da nich der Fachmann ^^

*Ich hau mich ma kurz wech...ja^o^

Kinnersch: x40  => damit ist der Objektivdurchmesser gemeint. Ich hab nen Monokular, das hat 7x15, 7 ist die Vergröserung und 15 de Linse vorne. Das Sehfeld auf 100m ist 96m breit (und nich 15m). Generell gilt fürs Objektiv: Je größer de Linse, umso besser die Lichtstärke des Scopes, d.h. ein x50 Scope (oder höher) ist besser bei Dämmerung/trüben Wetter.

Wenn am Anfang was von 3,5-10 (oder2-6x;...) steht ist damit gemeint, das das Scope einen Zoom besitzt. Sprich eine verstellbare Vergröserung. FAKT ist, je höher die Vergröserung wird, desto kleiner wird das Sichtfeld auf 100m. (allgemein gesagt ist mehr als 3(Sniper ggf. 5)fache Vergrößerung beim AS unnötig - auch wenn das zoombare Scope bis 10fach kann)

Für alle weiteren Fälle von "kein Durchblick", Stichwort Optik-Fernglas und den Goggel, oder  allwissende Wiki fragen.....*xD

mit schmunzelndem Grußeln Snake

(6866 Posts - Leiter der Moderation)

ich will das scope ja als fernglas ersatz nehmen,... bis ich mein efernglas rausgekramt hab... vergehen wochen... und da ich sowieso die waffe immer im anschlag hab, geht damit das beobachten schneller...

 

ist aus der vergrößerung und dem Durchmesser zu erahnen auf wieviel meter ich noch klar sehen kann? oder kommt das auf den versuch an?

http://www.kotte-zeller.de/Madbull-Zielfernrohr-3-9x40-inkl%2e-Halteringe-f%fcr-22mm-Schiene.htm?websale7=kotte-zeller-shop&pi=100208&ci=010589

 

das wer für deine zwecke glaub das beste ist für mittlere distand gut mein vater hat das selber und man kann bis 100 m alles gut sehen danach feinjustieren

(6866 Posts - Leiter der Moderation)

jawoll ... danke...

Du kannst ungefähr soweit klar sehen, wie es die Erdkrümmung und deine Eigene Sehfähigkeit es zulassen... Aber selbst dafür gibt es ja nen Dioptrien ausgleich...

Also ich hab bisher mit jeder Art Objektiv unendlich weit sehen können...mit meinen Augen auch, und die sind im Grunde auch nichts anderes.

Man stellt ein ZF einmal scharf...und das wars. Dann ist es immer scharf...ausser die Augen werden schlechter.

Klar sehen...was meinst du damit? Also verschwimmen tut bei mir nichts...klar, irgentwann erkenn ich nicht mehr, wieviele Rippen ein Grashalm hat, aber das ist nebensächlich.




Anzeige