Seite: 1 2

hallo

ich hab mal eine fra.

wenn ich mir ein li-po akku kaufe muss ich da noch i-was an der waffe ändern ausser das akku fach?

Nein. Du solltest dir nur ein anständiges Ladegerät zulegen. Im Übrigen würde ich lieber gleich auf LiFePo umrüsten. Mittlerweile gibt es die sogar bei Begadi.

Im Prinzip brauchste nix. Aber Die LiPo/LifePO Zellen mögen keine Komplettentladung. Entweder du achtest schön drauf und wechselst die Zellen in regelmäßigen Abständen(also besser mehr Akkus kaufen, is eh besser im allgemeinen :)) oder du besorgst dir nen LiPo Warner, das is ne kleine fertige Schaltunf, die du in deinen Stromkreislauf integreiren musst, der piepst denn, wenn der LiPo schwach wird. 

Kleine Korrektur: LiFePos können habe keine Schwäche gegen Tiefenentladung. Das ist auch der interessanteste Punkt gegenüber LiPos. Und vor allem liefern sie bis zum Schluss einen konstanten Strom.

Du brauchst nen Balancer, damit alle Zellen gleichmäßig geladen werden.

 

Ansonsten kann der Akku platzen. 

Das ist ja wieder ein anderer Punkt. Das ändert aber nichts an den Vorteilen eines LiFePos oder?

Ah, okay Tiefenentladung bei LiFePo is okay. Stimmt, was laber ich denn da :D

 

Der Balancer is nicht zwingend notwendig. Lediglich, wenn man sich die Zellen selbst zusammengebaut hat. Professionell gefertigte Akkupacks sind schon gebalanced.

Aber, das mit dem Ladegerät wurd ja schon erwähnt ;)

Das ist falsch!

Lipo Zellen besitzen auch eine Fertigungstolleranz/abweichung.

Beim Laden ohne Balancer steigert sich die Abweichung pro Ladezyklus. Mit glück kann dann nach dem 10x Laden nur die Zelle kaputt sein oder der Lipo in Flammen aufgehen.

http://www.youtube.com/watch?v=YCWdnjLqVWw

Balancer ist also sehr wichtig. Bei Conrad habe ich mir für 100€ Ein gutes Ladegerät gekauft, welches Lipo und LiFePo4 Akkus laden kann. Empfehlen würde ich dabei auch noch einen LiPobag. (schutztasche für Lipos)

Bei Lipos kannst du zum 7,4v greifen. Dank des geringen Innenwiederstands und der guten Leistungsausbeute, kann man ihn mit einem 9,6V NiMh Akku vergleichen. Der 11,1v Lipo entspricht einem 14v NiMh Akku.

Bei LiFePos sollte man zum 9,9v greifen. Der 6,6v Leistet zu wenig.

Lipos kann man auch empfehlen, da sie im Vergleich zu NiMh eine längere Ausdauer haben. Ein 1600 mAh Lipo wird länger halten als ein 1600 NiMh.

 

Conrad Ladegerät:

http://www.conrad.de/ce/de/product/235713/VOLTCRAFT-MULTILADER-ENTLADER-B6-ACDC

LiPobag:

http://www.conrad.de/ce/de/product/207690/LIPO-SAFETY-BAG-153-X-115-MM/SHOP_AREA_21100&promotionareaSearchDetail=005

 

Für das Ladegerät empfiehlt es sich bei Kotte, begadi und co. nich ein Tamyia Stecker zu bestellen.

 

Hoffe hab alles wichtige aufgesagt und nichts vergessen :)

Kann das Voltkraft Ladegerät nur empfehlen. Habe zwar einen Klon der nur 70€ kostet aber der leistet das Gleiche. Wenn du einmal so ein Ladegerät hast, kannst du alles Laden .. sogar deine Autobatterie. Ach und übrigens würde ich die ganze ASG auf DEAN-Stecker umrüsten. Das verringert dann nochmal den Widerstand deiner Waffe (zwecks Leistungsausbeute) und ein Adapter für DEAN liegt dem Ladegerät bei.

Kann man Waffen die für 9,6V ausgelegt sind mit einem 9,9V LiFePo Akku betreiben? Weil man liest ja oft das man die Akkus nur bei Waffen verwenden kann wo Lipo ready drauf steht...

Ach das ist doch alles Schwachsinn. Jede Waffe hat einen Motor und eine Switch-Unit, die mit Kabel verbunden sind. Was da am Ende als Stromquelle dranhängt ist doch egal, solange der Strom nicht so hoch ist, dass die SU oder die Kabel durchbrennen. Allerdings würde ich bei einem Umstieg auch die Kabelstärke auf 1,5mm² erhöhen.

Nun gut. Lohnt es sich dann eigentlich noch die Waffe auf Mosfet umzurüsten?

Unter M130 eigentlich nicht. Außer du willst auch das letzte bisschen Optimum für dein Highspeedtuning haben. Aber ich denke das trifft für dich beides nicht zu.

Also ein Fet lohnt prinzipel immer da du die Switch-Unit schonst und so ein Verschleißteil weniger in deiner AEG ist!

Nur leider ist es warscheinlicher das fein FET durchraucht, als das es deine SU tut.

Seite: 1 2



Anzeige