Hallo,

ich bin neu hier im Forum, und hab mich mal ein bisschen durch die Foren gelesen. Vor allem die Rechtslage. Jedoch habe ich keinen Thread gefunden in dem es haupsächlich um ein Gelände für 0,5J Waffen geht. (Habe auch die Suchfunktion benutzt aber nichts gefunden...)

Also, meine Frage nun, was muss ich (wir) alles beachten wenn wir auf einem Grundstück spielen das etwas abseitz liegt (also nicht direkt am Dorf) und dem Vater von einem Mitspieler gehört? Es werden ausschließlich Waffen <0,5J verwendet...

Danke schonmal im voraus

 

mfg

Ihr solltet eine schriftliche Genehmigung haben, die euch berechtigt, dort zu spielen und dann solltet ihr es auch umzäunen und villeicht noch ein (z.B) "Zutritt verboten" Schild an den Zaun machen.

 

Es wäre auch nicht verkehrt sich beim  ortsangehörigem Ordnungs amt zu melden , die würden eventuell auch ma vorbei schauen und prüfen is aber in der regel und je nach Bundesland aber kein Problem und relativ unkompliziert

ahh, ok

 

aber wie sieht so ein Genehmigungsschreiben denn aus. Gibts dafür ein Muster oder so?

 

Schonmal danke. Falls ich noch Fragen hab, dann schreib ich einfach... ;)

@ Armin..

 

Nein, schreibt einfach.

 

" Hiermit ist den **** erlaubt, auf diesem "Privatgrundstück" zu spielen.

 

Und dann Unterschrift vom Privatgrundbesitzer..

N bischen unglücklich vormuliert, denn "auf diesem Privatgrundstück" kann ja überall sein... Und nur weils der Grundbesitzer erlaubt isses noch lang nicht erlaubt...

"Hiermit erlaube ich den Personen X,Y und Z auf meinem Privatgrundstück Drogen zu konsumieren und zu handeln.

Unterschrift: Depp der bald Besuch von den Behörden kriegt."

Wenn ihr versteht.

Seit euch im klaren, das auch Privatgrundstück die Öffentlichkeit ist, und führen von ASGs unter 0,5 Joule verboten ist. Ist das Gelände nicht einsehbar oder liegt wirklich weitab aller Wege und Straßen, dann muss das Ordnungsamt oder sonnst irgentwer prüfen, ob das noch "öffentlich" ist.

das bedeutet, wenn ich das Grundstück einzäune, den Besitzer diesen wisch unterschreiben lasse, er damit auch wirklich einverstanden ist, und evtl noch einen Sichtschutz der vll als Kugelfang dient anbringe, dann sollte es keine größeren Probleme geben?

Muss ich dann noch zusätzlich eine sicherheitszone einrichten...?

Also meines Wissens nach gehört auf das Gelände ne Savezone. Zudem muss das Gelände so gesichert sein, das Keine Kugel das Gelände verlassen kann und das keine unbefugten Personen das Gelände unwissentlich betreten können.

Am effektivsten ist ein Besuch beim Ordnungsamt mit anschließender Erlaubnis und das Ganze ausgedruckt dabei zu haben, wenn die netten Männer in blau bzw. grün vorbei schauen.

Wichtig ist dabei, daß keine Kugeln das Gelände verlassen.

ok.

also nicht rein oder raus. unwissentlich...

wie sieht das denn mit einer halle aus? wenn man den besitzer fragt, einen solchen genehmigungszettel unterschreiben lässt. was muss man dann noch alles machen???

.. Also am Besten kennst du dich ja in deiner Region aus, wenn z.B Alt Hallen oder Fabriken (alte Zigeleien, Betonwerke oder was weis ich) Leehrstehen.

Dann machst du dir über Googel Maps einen Ausdruck (Satelit und Maps mit Strasen)  danach Rufst du bei dem Katasteramt an, und machst einen Thermin aus, die können dir dann sagen wem das Gelöände Gehört, den Schreibst du dann an wenn du eine Positve Antwort bekommst, (und erst dann) dann kanst du zum Ordnungsamt gehen und zur Polizei...

 

Dann geht aber wesentlich besser. wenn ihr euch einem Sport Verein Anschliest.

Soltet Ihr (du) noch nicht 18j sein was ich deinem Profil, da es nicht ausgefült ist, nicht entnemen konnte, kanst du dir den aufwand allerdings sparen...

 hab mein Profil mal etwas eingetragen ;)

Nein ich bin noch keine 18...

Welche Methoden gäbe es denn noch, um sich ein Gelände zu suchen, egal ob indoor oder outdoor, bei dem man auf der legalen seite steht??

die einzige effektive methode ist, sich ins auto zu schwingen, rum zu fahren und interessante gelände zu suchen.

hat man ein geeignetes gelände gefunden, ermittelt man den besitzer (vor ort leute fragen, oder hinweise suchen) google kann auch oft helfen. dann den besitzer persönlich ansprechen, fernmündlich geht auch.

e-mails und briefe landen schnell unbeantwortet im papierkorb. außerdem ist es leichter mit argumenten und freundlichem auftreten zu überzeugen als mit einer nichtssagenden unförmlichen e-mail.

wenn man auf nem dorf wohnt, kann auch ein besuch beim bauern helfen, die haben oft brachflächen oder waldbesitz. wenn man einen persönlich kennt, hat man natürlich auch gleich gute karten.

Hi, danke an alle für die Antworten...

Also ich hätt da noch nen früheren Nachbarn, der bei uns in der nähe einen Wald besitzt. Mal sehen, vll frage ich den mal. Auserdem kenn ich nen langjährigen Polizisten, mit dem werd ich auch mal reden. Ob man da vll was machen kann...

Also, nochmal danke für eure Antworten...

mfg




Anzeige