Einleitung:

UZI ist nicht,wie viele denken,eine hebräische abkürzung für Maschinenpistole oder die Bezeichnung für kleine MPs,sondern der vorname des Konstrukteurs dieser speziellen MP,Uzi Gal. Sie wurde auch nicht,wie viele behaupten,aus einem Bettgestell gebaut,sondern ganz unspektakulär am Reissbrett,bei der Firma Israel Military Industrie,entwickelt. Diese MP im kaliber 9mm ist bei vielen militärischen Einheiten im Einsatz und erfreut sich auch auf dem zivilen Markt grosser Beliebtheit.

Tokio Marui:

Material: Gehäuse und Griffstück aus ABS,Deckel,Lauf,Laufmutter und Schulterstütze aus Metall

Energie: 0,81 Joule

System: AEG

Versorgung: 8,4 V Sticktype-Akku (Nicht mitgeliefert)

Länge: 455mm Stütze eingeklappt,655mm Stütze ausgeklappt

Lauflänge: 244mm

Gewicht: 2070g

Lieferumfang: UZI,ein 40-Schuss Magazin,Ladestab,Einstellwerkzeug für Korn,Adapter für Tracer,ein Putzstock und eine Hand voll 0,25g BBs

 

Marushin:

Material: Gehäuse und Griffstück aus ABS, Deckel,Lauf,Magazin und Schulterstütze aus Metall

Energie: 1,96 Joule

System: AEG

Versorgung: 8,4 V Block-Akku (Nicht mitgeliefert)

Länge: 455mm eingeklappte Stütze, 655mm ausgeklappte Stütze

Lauflänge: 180mm

Gewicht: 2251g

Lieferumfang: UZI,ein 60 Schuss Magazin,Loadingtool und ein paar 0,20g BBs

Rewiew:

Beide UZIs sind sehr gut verarbeitet,das erwartet man auch von beiden Herstellern. TM legte eine Japanisch/Englische Bedienungsanleitung bei,während die Marushin eine nur Japanische beiliegt.

Bei der Marushin sind Aussenlauf und Mutter ein Teil und lassen sich abdrehen. Marui hat Lauf und Mutter in 2 Teilen gebaut welche sich ebenfalls entfernen lassen. Während Marui eine sogenannte V5 Gearbox extra für diese MP entwickelt und verbaut hat.besitzt die Marushin keine Gearbox in herkömmlichen Sinne,die Zahnräder sind zwischen 2 Metallplatten montiert,der Zylinder,Piston und Feder sind seperat auf die Zahnäder aufgeschraubt. der Motor befindet sich im Handschutz zusammen mit der Sicherung. Im Vorderen teil des Gehäuses befinden sich das Feeding und ein Microtastschalter der mittels Umlenkhebel mit dem Abzug verbunden ist. Das Feeding funkitoniert ähnlich wie bei den M249 Magazinen über einen Metallschlauch in den ca 10 Kugeln passen die auch nicht verschossen werden wenn das Magazin leer ist.  Die Marui GB ist ein sehr kompliziertes Meisterstück bei dem der Lauf durch den Zylinder und den Piston läuft.

Äusserlich gleichen die 2 sich wie ein Ei dem anderen,der Grosse Unterschied befindet sich halt eben innen! Kompatibel sind die 2 nicht!

Da beide UZIs nicht mehr gebaut werden,ist es schwer Magazine zu bekommen,Marui produziert immernoch welche für ihr Modell,auch von STAR bekommt man LowCaps für die TM UZI. Mit der Marushin sieht man alt aus,Magazine bekommt man gar nicht mehr!

Die Reichweiten sind bei beiden beachtlich,während die TM ihre 40m erreicht,schafft die Marushin locker fast 70m!!

Bei der Aufrüstung ist es ebenso unterschiedlich,Marushin produzierte damals eine Laufverlängerung,eien Holzschaft und eine Montage für Optiken,die Marui hingegen lässt sich nur mit einem Tracer aufrüsten.

Kurzum: Aufgrund der Magazinknappheit eignet sich die Marushin nur als Sammlerstück wogegen die Marui eine fast perfekte Kommando-Waffe ist,die sowohl im Feld als auch im CQC ihre Vorteile zeigt.

 

Links oben: Marushin-darunter Tokio Marui



Endlich mal ein bisschen Geschreibsel über diese beiden...

Find ich klasse, die TM kommt mir in ferner Zukunft auch noch ins Haus, wenn man dann noch rankommt.

 

Ist auf den kommenden Bildern die V5 der TM zu sehen?

Links die TM rechts die Marushin



Rechts Marushin,links Marui. Blick von oben in die Gehäuse.

Schön zu erkennen: das offene System von Marushin



Da ich keine grosse Lust habe,die TM-GB auszubauen und zu öffnen hab ich das Video hier gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=wAiIvpwG_YM

Und Cyberguntypischer Müll...bestimmt mit Schüttelmagazin, oder was sollen die 0,25J schon großartig bringen...

Da kann man die BBs auch gleich werfen...

Und ich denke mal, das sie nichtmal zum angucken reicht.

Achja, und der Israeli hies komplett Uziel Gal, Uziel hebr. "Stärke, Macht".

Soweit ich weiß...

Davor Gotthard Glas.

Die besten Waffenbauer, sind nunmal deutsch XD

Aber ansonnsten netter Vergleichstest.

Stimmt-UZIEL GAL.. Danke Chris! Wahrscheinlich ist die Cybergun tatsächlich nur Schrott mit Containermag...Ich werds sehen...

Es ist möglich die TM Highcaps für die Marushin umzubauen. Dafür sind Modifikationen am Magazin (Der Schlitz in den der Magcatch greift) und an der Waffe notwendig. Ich kann jedem die Marushin ans Herz legen, sie ist wesentlich besser verarbeitet und robuster als die TM. Sollte einmal der Piston brechen, kann man einen TOP MG Piston modifizieren, damit er in die Marushin passt.




Anzeige