Kreieren von eigenen Auszeichnungen und Dienstgraden

Hallo in die Runde,

kann mir jemand eine Auskunft zum:

  • anfertigen (kreieren, designen) und Tragen von eigenen Auszeichnungen innerhalb des Teams
  • anfertigen (kreieren, designen) und Tragen von eigenen Dienstgradabezeichen innerhalb des Traems
  • geben?

    Ist dies legal oder illegal?

    Bei einer Illegalität, würde mich ein evtueller Gesetzestext oder Paragraph interessieren.

    Gruß Christian

    Warum sollte denn?

    Du darfst dir doch auch Aufkleber auf deine Sachen Kleben oder Sachen auf dein T-Shirt schreiben.Warum sollte man dan keinen Abzeichen designen dürfen

    MFG Jan

    Solange es eigene Auszeichnungen und Abzeichen sind die nicht mit denselbigen von irgendwelchen Streitkräften übereinstimmen und die natürlich auch keine Verfassungswidrigen Zeichen/Namen beinhalten: Selbstverständlich legal.

     

    Wäre das gleiche wie wenn ich in meiner fettkrassen Straßengang (nicht existent) ein Rangsystem einführe, mich Londk vonundzu Schweinefleisch nenne und mir Gyros als Orden an de Jacke bammel...im Grunde Spielerei die nicht verboten sind. ;)

     

     

    Rein Interessehalber: An was habt ihr/hast du gedacht?

    eigene dienstgrade sind super, ich werde lord-protector.

    soviel ich weis, ist das kein problem. schützenvereine haben auch ihre postchen und ämter, denen sie namen geben können, wie sie wollen.

    abzeichen erstellen ist auch kein problem, solange du keine verfassungsfeindlichen, geschützte oder beleidigende symbole verwendest.

    Die Überlegung, die hinter dieser Frage steckte, war keine mit persönlichem Hintergrund.

    Es war eine allgemeine Frage zur Rechtssicherheit, bezogen auf die eventuelle Auslegung von Airsoftgruppen als Wehrsportgruppen oder als Paramilitärs (wobei dies ja nur funktionieren würde, wenn es ein Verein wäre und dieser könnte ja dann über das Vereinsgesetz verboten werden).

    Dabei habe ich an die vielen Jugendgruppen gedacht, die ja Teilweise immernoch mit Rangabzeichen der Bundeswehr rumrennen. Damit diese aber mal ein Thema finden, in den es um eigene (private) Rangabzeichen und Auszeichnungen geht, habe ich dieses Thema erstellt.

    Für unsere 3 Mann "Armee" ist sowas nicht angedacht Lachend




    Anzeige