Jo,

ich stehe vor einem riesigem Problem.

Mit der Drahtbürste ist es zu schwer und per Hand dauert es es zu lange mit mäßigem Erfolg.

 

weiß einer wie ich es noch machen kann?

schleifgerät, am besten mit nem band.

 

alternativ kann man den stoff mit säure behandeln, sollte man aber vorher testen. bei kurzer anwendung gibt das super effekte, wenn man zu lange wartet entsteht einfach nur ein loch.

 

was willst du überhaupt machen? und welchen stoff wilst du ausfransen?

stof ist ja gewebt. die fäden die quer verlaufne kannste raus ziehen und schon franst der stoff aus

Hab damit ausm Larp ne Menge Erfahrung.

Am besten geht, meiner Erfahrun nach folgendes:

Auf nen Stein legen und mit einen Hamemr drauf hauen und dann von hand zerrupfen.

Unterschiedliche Steine, Hämmer und Schlaghärten/-geschwindigkeiten/-weisen bringen unterschiedliche Effekte, bei Intereese mehr.

In einen Fall: Spitzer Stein und schmale Seite vom Hammer.

@Daniel

ich will aus ner BW Feldbluse Tarnmaterial für mein Ghille machen.Mit ner Stahlbürste geht es aber es dauert viel zu lange.

Schere + Hammer mit Stein.

@glied.könntest du mir das mal genau erklären.schrit für schrit?

Stoff in Streifen schneiden.

Stoffstreifen auf den Stein legen.

Mit Hammer auf den Rand der Stoff streifen hauen, möglichst mit der kleienren Seite des Hammers bzw mit der Kante.

Hammer nicht wegnehmen, sondern an der Stelle runter drücken und weg ziehen. Ob längs under quer zum Stoff ist die überlassen.

Mit Hammer auf Stoffrand schlagen usw.

 

Ich hab das meistens nur gemacht um Klamotten älter zu kriegen, daher war mir wichtig, daß der Stein weich war und schöne graune Schleier am Rand hinterlässt, aber bei dir sollte das ja egal sein.

Aber militärischen Stoff zerstören ist nie einfach. Darum nutzen ja die meisten Jute ^^

^^is mir auch schon aufgefallen.

[Thread verschoben nach: "Technik: Ausrüstung und Zubehör"]



Anzeige