Seite: 1 2 3 4 5

15m Paracord + Gebüsch...

Auch ne nette Methode.

 

Helm ins Fenster stellen mit Fernglas drunter, natürlich offensichtlich platziert.

Oder einfach ein Gebiet mit Stolperdrähten überziehen...man KANN an ein paar tatsächlich minen befestigen, muss man aber nicht.

Wenn ein Gelände von 10-15m² komplett mit Draht verspannt ist, denkt der Gegner entweder "Oh, minensperre." und geht drum rum, oder macht sich ans "entschärfen.".

In beiden Fällen tut er das, was du willst, und darum geht es ja.

Dem Gegner aufzwingen, was er tut, und ihn dabei glauben lassen, er entscheidet selbst, was er macht.

Chris, der letzte Satz passt wie Arsch auf Eimer. Genau das ist es, worauf jede Taktik hinausläuft. Versuche deinem Gegner zu vermitteln, er handelt und du reagierst - in Wirklichkeit läuft es dann genau anders herum.

By the Way hätte ich noch ein schönes Beispiel aus einem Area V Tag. Gegner im dortigen Haus gegenüber dem Bunker in gleicher Anzahl verschanzt. 3 Teams haben von allen Seiten aus unkoordiniert versucht irgendwie an und in das Gebäude zu kommen. Geschafft hat es keines der Teams. Die Verteidigung am Haus konnte erst überwunden werden, als wir eine ganz simple Täuschung durchgeführt haben. Das Team auf dem rechten Speedball-Feld wurde personell sichtbar verstärkt, zur perfekten Verwirrung wurden laute Angriffsbefehle auf dieser Flanke gerufen, heruntergezählt auf Null und dann unter starkem Sperrfeuer auf alle sichtbaren Bedrohungen ein Angriff simuliert. Während dessen schlichen/sprinteten 4 Mann am äußeren, linken Seitenrand unter Ausnutzung natürlicher Deckung an das Gebäude ran, umrundeten, stiegen über den Spawn-Punkt der Gegner in das Gebäude ein und holten zu 4. fast alle Gegner aus dem Gebäude raus. Besonders bemerkenswert war, dass wir das obere Stockwerk ohne einen einzigen Verlust säubern konnten und nur im unteren Sektor personelle Verluste erlitten, als wir den großen Raum gegenüber dem Bunker säubern wollten. Die waren dort bereits vorgewarnt und gut verschanzt, was selbst die Knall-Granate (dürfte eine Madbull Stun Grenade gewesen sein) nicht wirklich verbessern konnte. Ein weiterer Faktor dürfte die bunte Mischung an Leuten gewesen sein, weshalb wir hier einen 1:1 Verlust erlitten. Keiner hatte je mit den anderen zusammen gespielt, die wir da den Raum stürmten. Von den 6 Mann kam nur einer nicht getroffen wieder raus - die 5 verschanzten Gegner hatten wir allerdings alle und der Rest des Hauses war bereits gesäubert. Insgesamt hatte uns das Gefecht 5 Mann gekostet, den Gegner aber mit 17 die komplette Mannschaft. Das ist ein Verhältnis von mehr als 3:1 trotz überlegener Position des Gegners, dürfte aber sicher nicht all zu häufig so vorkommen.

Die Täuschung hat in diesem Beispiel hervorragend funktioniert, da die 4 umrundenden Spieler einzig auf einen Gegner auf dem Weg zum "Hintereingang" trafen. Eine hinterher durchgeführte Analyse mit den Gegnern brachte zum Vorschein, dass die sichtbare Personalaufstockung in Verbindung mit den Angriffsbefehlen zur Reaktion des Teamleiters im Haus führte, diese Seite massiv personel zu verstärken. Teilweise wurde Personal von ihm vor das Haus in Stellungen beordert, welches von der ohnehin starken "Angriffstruppe" auf der Seite beim Verlassen des Gebäudes wie Tontauben abgeschossen werden konnte. Er war davon ausgegangen, dass er AGIEREN würde - leider ein Trugschluss, denn er tat genau was wir erwarteten; er REAGIERTE.

Das A und O in solchen Spielen ist ein guter Teamleiter, der sich gut auf Taktik versteht, ungewöhnliches Handeln nicht ausschließt und schnell von Aktion auf Reaktion und wieder Aktion umschalten kann. Wenn du einmal auf deinen Gegner reagierst, hast du nichts verloren - die Niederlage wird aber mit jeder weiteren Reaktion wahrscheinlicher. Schaffst du allerdings eine Aktion mit einer guten Aktion deinerseits zu kontern und versetzt deinen Gegner in Zugzwang, wird eine Niederlage unwahrscheinlicher. Hätte der Teamleiter im oberen Beispiel einfach garnicht reagiert, wäre unsere Aktion im Sande verlaufen. Hätte er einen Ausfall über die andere Seite versucht, wären wir in Zugzwang geraten. Aktion - Reaktion. Ganz einfach eigentlich. ;-)

Sun Tsu's "Die Kunst des Krieges" habe ich bisher noch nicht gelesen, werde das aber auf jeden Fall demnächst verschlingen, nachdem hier jemand so freundlich war den Link auf das PDF zu posten. Bin mal gespannt, ob ich da noch das ein oder andere verstehen und zukünftig auch anwenden kann. Danke an der Stelle dafür.

Die einfachsten Dinge sind oft die effektivsten.

Jeder der Bei der BW war, hat vielleicht auch mal eine Übung zum tarnen und täuschen gemacht.

Wir haben mit drei Leuten mal einen Schotterweg auf etwa 10m Länge in einem gewissen Muster bearbeitet, in dem wir Löcher gegraben und wieder zugeschüttet haben. Auf unserer Seite ein Schild aufgestellt und die Verpackung der Minen einfach auf der Straße liegen gelassen. Ausnahmslos sind alle vom Schotterweg runter und in den Graben gegangen. Im Graben war natürlich eine Trittspur, die genau hinter den 10m Straße wieder herausführte...

 

Sun Tsu ist wirklich lesenswert. Allerdings sollte man taktisches Grundverständnis (Schach, Offizier, ...) mitbringen, um auch wirklich viel aus dem Text herausziehen zu können.

ich hätte ne ide.... beim letzten match bei uns hatten wir so ne situation.... haben dann einfach ein paar rauchgranaten auf die andere seite geworfen, weil sie genau vor uns wahren... sollte die entfernung zu groß sein, könnte eine person sich von der anderen gruppe entfernen, ungefähr auf die andere seite und dann zünden... danach nix wie weg...

AEP - Abzug mit tappe dran kleben - irgendwo hinschmeisen !!!


ist nicht nett, aber klapt immer wieder ;) !!!

Scheinangriffe durchführen. Dabei soviel Lärm machen, wie möglich. Die Hauptstreitmacht kommt dann aus einer anderen Richtung.

Nehmt euch ne Karte vom Spielgelände und versucht mal, aus Sicht des Gegners zu denken. Dann müsst ihr seine Erwartungen nur noch "erfüllen" - er ist Glücklich und ihr siegt ;-)

Also wenn du so eine Situation hast mit 4:1 wie du gesagt hast dann würde ich dir zu Rauchgranaten raten:

3-4 Granaten um deine Deckung herum werfen und dann langsam nach hinten zurückziehen.

Wenn die Gegner dich umzingelt haben, wirf 2-3 Granaten in deine unmittelbare Umgebung und "vergrabe" oder "verschanze" dich in der Nähe und wenn sie dann hinkommen kannst du sie in Ruhe markieren. Hat mir schon oft geholfen.

Die beste Taktik ist, ein paar leute täuschen einen Frontalangriff vor um den Feind vorne zu binden und zu verwirren. Der Gegner denkt wird daraufhin alle seine teile auf die fordere flanke konzentrieren. Die restlichen teile sollten darauf hin einen Sturmangriff mit den Hauptteilen von der Seite aus Flankieren.,Wird auch beim Militär angewendet und kannst auch aus dem Film Band of Brothers angriff auf Foy entnehmen. Glaub mir bei der Bundeswehr haben wir das alles schon durchgesprochen, dass klappt.

Warum geht ihr hier immer davon aus, dass mehrere Leute in eurem Team sind?

Er hat doch geschrieben 4 ggn. 1 oder nicht?

die beste taktik ist immer umgebungsabhängig.

ein guter tip währe vieleicht:

immer dann wenn man geschossen hat und gesichtet wurde eine neue position suchen, min 3m entfernt von der letzten position...zb ein anderes fenster oder stockwerk oder ein anderer busch ec.

wenn es häsuerkampf is dann schmeißt ein stein rein und schreist granate dann sind die erstmal still klappt immer xD

naja erstmal sollten sich z.b. 2 mit aeg in einer einigermaßen guten stellung verschanzen und wenn der feind sie bemerkt hat noch ein paar minuten stand halten un nach diesen paar minuten ist der feind so fixiert darauf die 2 auszuschalten das sie den überblik verlieren und der rest des teams sie super flankieren kann 

 

das kenn ich aus eigener erfahrung u das ist mancjmal echt mies aber die leute die den feind flankieren müssen selbst entscheiden wann der feind den überblick verloren hat

 

mfg

eine auffällige Claymore ist auch net schlecht, der Gegner wird sehr vorsichtig versuchen die Clay zu entschärfen und da Clays meist eingesetzt werden wenn nicht ausreichend Leute zur Verfügung stehen, wird er vermutlich die Absicherung vernachlässigen, wenn jetzt ein Team mit Feuerkraft (z. B. 2 oder 3 MG Schützen) in guten Positionen liegen können sie den Feind so in einen guten Hinterhalt locken.

 

Einfach und mit 3 bis 4 Mann effektiv und schnell umsetzbar.

So Jungs, ich hab jetzt alle Beiträge gelesen.

Manche waren interessant, manche überflüssig und manche haben mich zum Nachdenken gebracht.

Wenn ihr tatsächlich in der zahlenmäßigen Unterlegenheit seit, hilft nur eins, nähmlich den Gegner einzeln auszuschalten. 

Um es abzukürzen sind alle Finte und Ablenkungsmanöver darauf ausgerichtet den Gegner zu verstreuen und seine Aufmerksamkeit und Feuerkraft von der Angriffsrichtung entfernt zu binden.

Ob das jetzt durch das Entschärfen von IED oder Minen ist oder durch das Zünden von Irritationsladungen oder durch den Einsatz einer kleinen Truppe die den Hauptsturm spielt.

Von Letzterem rate ich allerdings aus einem ganz bestimmten Grund ab:

Wenn ihr eh schon in der Unterzahl seid, könnt ihr kaum noch auf jeden Einzelnen verzichten. Erst beim Sturmabwehrschießen, aber soweit solltet ihr es nicht kommen lassen.

Beim Häuserkampf gibt es sowas eh nicht. 

Also geräuschquellen sind imemr verdachtserregent.
Also wir machen das immer so wenn wir in einem haus sind, in einem raum liegt von uns ein funkgerät, volle lautstärke und dann reden alle da irgendeinen schwachsinn rein, dann guerilla mäßig alles ausschalten, also versuchen die große gruppen in kleiner zu splitten. Dann ist es einfacher, also allg gefasst

Seite: 1 2 3 4 5



Anzeige