Hallo, treue Airsoftler, ich war auf der Suche nach einer Woodland Ausrüstung, wobei  ich auf verschiedene, mir vorher unbekannte Begriffe gestoßen bin.

Da gibt es zum einen die US Feldjacke BDU, und die US Feldjacke BDU nach "MILSPEC".

Die Bilder sind bei den beiden Produkten völlig identisch, und der einzige Unterschied, der mir aufgefallen ist, liegt darin, dass die eine Jacke aus 100% Baumwolle und die andere aus Baumwolle und Polyester ist. Außerdem ist der Preisunterschied sehr beachtlich.

Außerdem gibt es da noch diesen komischen "Ripstop-Stoff": US Feldhose BDU / US Feldhose BDU Ripstop. Ich war natürlich nicht zu blöd, mal zu googeln und habe festgestellt, dass Ripstop ein besonderer, reißfester Stoff ist... 

Meine Frage zu diesen zwei Begriffen ist nun: Was ist der Vor- und Nachteil an "Ripstop" bzw. "Milspec" , und was würdet ihr kaufen?

MfG, Fabi

Frag ma Erwin, wenn dann weiß er das genauer ^^

Der Unterscjhied zwischen den 3 Sachen ist die Verarbeitung. Ich persönlich würde auf RipStop zurück greifen. Da es auch schneller trocknet und etwas leichter zu tragen ist.

US Feldanzug Typ BDU = Import

MilSpec = nach militärischen Richtlinen gefertgt. Muß aber nciht bedeuten, daß diese auch beim Militär getragen wird.

Ah, danke für die schnellen Antworten.

Jetzt bin ich schon ein ganzes Stück schlauer. Fühlen sich Ripstop Klamotten anders an, als normale, oder machen die mehr Geräusche beim aneinander Reiben?

Es reibt nicht. Nur ich empfinde RipStop als angenehmer zu tragen als NycoTwill.

Okay, alles klar. Danke für die Infos. (:

Moin,

Also der sogenannte Ripstop-stoff ist nun nicht unbedingt reisfester als normale Stoffe.

Der RP-Stoff ist dünner, dadurch leichter. Um bei dem dünneren Stoff die Reisfestigkeit zu erhalten wurde ein verstärkter Faden in regelmäsigem Abstand eingewebt. Dadurch entsteht das typische Kästchenmuster. Die Theorie: wenns reist dann nur bis zum Riss-Stopp-faden.

Greetz'n




Anzeige