waffenschein für 0,5er?

hab gelesen das paar jugendliche im wald mit 0,5ern gespielt ham.

wurden dann von den Polenten erwischt, in dem Text wurde das Wort OHNE WAFFENSCHEIN

betont, meine Frage nun:

brauch man dafür einen Waffenschein? Ne oder?

GR

Nein, alles was man sein Muss ist alt genug sein! (<0,5 ab 14; >O,5 ab 18)

MfG

Ghost aka Gaz

Solange du die gesetzlichen Vorschriften bezüglich Transport und Spiel nur auf befriedetem (privat)Gelände einhälst: NEIN

Wer allerdings seine ASG in der Öffentlichkeit führt und von der Polizei erwischt/kontrolliert wird, zum Bleistift im nicht-umzäunten (öffentlichem) Stadtwald, muß damit rechnen, das auch <0,5J-Kniften als Anscheinswaffe nach dt. Waffengesetz von Behörden behandelt werden.

Für das Tragen ="Führen" von Anscheinswaffen und Freien Waffen auserhalb des eigenen/privatem Besitztum ist ein Waffelschein gesetzliche Vorschrift. Ohne ist das dann ILEGALES Führen von (Anscheins)Waffen! =>kann bis zu 10000€ teuer werden.

Deswegen ist es wichtig beim Transport jede AS-Waffe in einem abgeschlossenem Behältnis (zugriffs)sicher zu verpacken. Sowie nur auf legalem Gelände zu spielen, das die Gesetzlichen Anforderungen erfüllt. Denn alles andere sorgt für oben erwähnte Schlagzeilen die unserem "Sport" schaden!

Für entsprechende Nachweise und Gesetzestexte: siehe AID (diese kleine Banner links unter der Menüleiste anklicken und dort nachLESEN )

Grußlichst Snake

OHNE WAFFENSCHEIN... das sind aber zwei Wörter!

ich schieße luftgewehr im verein das sind ein parr mehr joule und da brauch man auch keinen waffenschein nur wen man auf wettkämpfen schießen will einen wettkampfstpass!!!

man sollte aber auch nich im öffentlichen gelände spielen

ach komm sei du leise :D

*fetteinablach* :D hab en besseren käufer gefunden

Hai

es gibt viele unterteilungen für Waffen-Papiere

Eins haben alle gemein sie gelten nicht für "freie Waffen" also die mit dem F.

 

Einteilung kleiner 7,5 J

kleiner 0,08 J Spielzeug frei ab 3 Jahre

größer 0,08 bis kleiner 0,5 J frei ab 14 Jahre (freiwillige Selbstbestimmung der Händler in De)

größer 0,5 J bis 7,5 J frei ab 18 benötigt aber ein F im 5eck

größer 7,5 J benötigt ein Beschusszeichen und eine WBK (Waffenbesitzkarte)

zwischen Bemerkung: viele der frei verkäuflichen Luftgewehre erreichen diese 7,5 J Grenze knapp.

 

Einteilung der Papiere für Waffen über 7,5 J

WBK Waffenbesitzkarte

- grün (selbstlade Gewehre, mehr lade Pistolen usw)

- gelb (einzellade Gewehre)

- rot Sammler WBK

- schwarz ominöse WBK für FA Fähige Waffen in privater Sammlerhand (galub die ist nur Wunschdenken einiger)

 

Waffenschein klein

(kleiner Waffenschein) kostete früher ca 50e. Ein Bekannter hat sein damals geholt als es neu war und er hat ihn auf nem Stück Meldeblock (Rückseite Unfallprotokoll) bekommen. Inzwischen werden wohl "Sportschützen WBK" umgeschrieben. Also nur das Dokument genommen, alles gestrichen und neu geschrieben.

Der kWS Berechtigt zum führen einer Schreckschusswaffe mit PTB-Beschusszeichen. Diese darf aber nicht zum Selbstschutz Genutzt werden. Gilt nicht für Luftgewehre gilt nicht für Airsoftwaffen. Beide haben kein PTB-Beschusszeichen.

 

Waffenschein

Berechtigt zum führen einer scharfen (genau festgelegten und eingetragenen) Schusswaffe. Diese darf für den Selbstschutz benutzt werden.

 

Also wenn ihr in der Presse lest "Airsoftspieler ohne Waffenschein erwischt!" wisst ihr es ist Bullschitt es gibt kein Waffenschein für AS. Wird es auch so nie vorerst nicht geben. Weil dafür müssten die Teile ja ne echte fortlaufende Seriennummer haben. Wie will ich sonst so ein Papier ausstellen was Prüfbar ist?

 

So ich könnte jetzt noch den Begriff "führen"  erklären (hat was mit dem ausüben der Tatsächlichen Gewalt zu tun, weshalb man auch kein >0,5j an ein <18 Jährigen geben darf) aber hab keine lust zu tippen, einfach mal googeln.

 

grus

 

ps bin Kein Rechtsanwalt, daher ist das gesagt nicht als Rechtsberatung oÄ zu sehn. Desweiteren sind Fehler möglich irren ist Männlich Menschlich.


 




Anzeige