Moin!

Fange grad mit dem Airsoft Hobby an und versuche mich daher seit ein paar Tagen durch Sites und FAQs durchzuarbeiten, um einen halbwegs adäquaten Überblick zu erhalten.

Habe mir kürzlich als Einsteigermodell eine SIG 552 Commando Metallgear AEG Kniffte geholt...

http://www.softairwelt.de/Softair-Gewehre/49013/S-552-Commando-Metallgear.html

...und versuche seitdem, nach und nach alles erforderliche an Equipment und Infos zu erhalten. Daher hier meine erste Frage zur Wahl des geeigneten Akkus. Im Lieferumfang der Kniffte war 8,4V - 1100mAh NiMH Akku enthalten. Nun las ich bereits mehrfach, dass die mitgelieferten Akkus zum einen qualitativ nicht so dolle seien und man sich zudem ohnehin mit gutem Ersatz bestücken solle, um zB. besonders die sog. Gearjams beheben zu können, mehr Leistung zu haben usw..

Andererseits kann ein zu starker Akku offenbar zu Schäden der Gearbox oder evtl. sogar zu strafbaren Handlungen führen. Geschossenergie höher 0,5j bei einem Vollautomaten, usw...

Hat daher mit der o.g. Kniffte hier jemand Erfahrung, kann evtl. einen guten Akku empfehlen oder hier einen Überblick über geeignete Akkus, deren Stromstärken, usw. geben und das wichtigste...:

Kann man sagen, ob bzw. ab wann die Akkustärke dazu führen würde, die Geschossenergie in den strafrechtlich relevanten Bereich kommen zu lassen?

Schon mal danke!

stonie

ja, du kannst und darfst ohne Probleme stärkere und Bessere Akkus reinmauen. Wegen Gearjams brauchst du dir bei derner ASG keine Gedanken machen. Du könntest auch 12 volt akkus nutzen, aber davon rate ich ab. Das hat dann nichts mit dem Gesetz zu tun. "Akkutuning" ist legal.

Akkus kannst du eigendlich alle guten nutzen, musst eben vorher schauen ob die bei dir auch rein passen, oder du montierst sie Außen dran. Ggf. brauchst du noh ein Adapterkabel. Intellect Akkus sind eigendlich recht gut, wenn ich was empfehlen kann.

Hi,

verstehe ich dich 1.) dahingehend richtig, dass stärkere Akkus dann nicht zu einer Erhöhung der Geschossenergie führen? Meine ASG wurde mit dem mitgelieferten Akku auf 0,4j getestet. Überschreite ich damit die 0,5j Grenze, mache ich mich sofort strafbar, da Vollautomatische Waffen -und ab 0,5j fällt ja alles unter das WafG- in D. verboten sind. Das möchte ich nach Möglichkeit natürlich vermeiden...

...und zweitens, aus welchem Grund brauche ich mir bei meiner ASG keine Sorgen um einen Gearjam zu machen?

Danke schon mal...

Das mit der Erhöhung der Schussenergie ist irelewand, man verbessert dadurch ja größtenteils die ROF.

Und 1. bekommt man bei 0,5ér Airsoft´s eh selten einen Jam und 2. könnte man im Falle des Falles einfach kurz Auto schießen und dann geht alles wieder locker flockig.

...verstehe.

Der Akku wirkt sich also nicht auf die Schussenergie, sondern lediglich auf die Schussfolge aus. Gut zu wissen ... :)

So gesehen wäre ja dann für S-AEGs ein stärkerer Akku ohne Vorteil, oder gibt es noch andere Gründe für einen stärkeren Akku, ausser Schussfolge und Gearjams?

Und noch eine Frage ;)

Kennst du denn mein Modell und würdest du sagen, dass zB. ein NI-MH 1500mAh 8,4V Akku noch im Bereich dessen liegt, was meine Kniffte nur beschleunigt und nicht beschädigt?

 

Doch Doch, andere Akkus haben schon Vorteile, denn sonst würde sich ja keiner nen neuen Holen.

+Besseres Ansprechverhalten

+Längere Laufzeit...weil bessere Zellen

+mehrere Ladezyklen

...

Was heißt ich kenne deine ASG... De 0,5er AEG´s sind ja im inneren größtenteils gleich aufgebaut und du kannst dir nen guten 8,4ér Akku holen, ich empfehle aber trotzdem einen 9,6ér, da es z.B. bei meiner MP5  SWAT bei Nutzung von 8,4érn zu Feedingschwierigkeiten gekommen ist.

Mit einer höheren Voltzahl erhöt sich nur die Geschwindigkeit des Motors der die Feder wieder aufzieht. Also bleibt die Geschossenergie gleich.

Für S-AEGs hat ein Akku mit einer höheren Voltzahl den Vorteil, das der Motor mehr "Kraft" aufbringen kann und daher Gearjams vermieden werden können.
Bei S-AEGs muss man bei einem Gearjam teilweise die ASG komplett zerlegen um diesen zu beseitigen.
(z.B M14)

Bei 0,5er reichen 8,4V-9,6V völlig aus. Die Amperezahl wirkt sich hierbei zum größten Teil auf die Betriebszeit aus. Umso höher diese ist umso länger kann die ASG betrieben werden.

Bei deiner Sig musst du dann nur noch auf die "Bauform" achten.
Z.B. Small/Large/Stick-Type...

Hoffe geholfen zu haben.

Klasse!

Danke für die Hilfe! Werde mir dann auf jeden Fall noch nen zusätzlichen Akku mit etwas mehr Leistung und Quallie holen...

 

(6865 Posts - Leiter der Moderation)

[Thread verschoben nach: "Einsteiger: Technische Probleme"]



Anzeige